• Gerade als Detritus seine Cousine zur Tür begleiten wollte kam das Paulchen rein...


    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/1519/images1222hf1.jpg*STAMPF STAMPF*


    Beim Paulchen handelte es sich um einen äusserst agilen und intelligenten serpens. Detritus hatte ihn als kleines Reptilchen auf einen Hafenmarkt in Pelusium erworben, damals sagte man ihm das Tier sei zu nichts zu gebrauchen doch der Octavier entdeckte bald die Stärken des Paulchen und die Riesenechse wurde der Wächter der villa rustica octavia. Das Paulchen fraß einfach alles vom tabellarius dispositus bis zum Pferd.


    "Oh wer kommt denn da...das Paulchen." :) Detritus streichelte das Reptil als ob es ein Hund wäre und eigentlich war der Octavier der Einzige der sowas wagen durfte, denn von Fremden ließ sich das Paulchen nicht berühren und wenn sie es doch wagen sollten dann hatten sie ein Gliedmass weniger.


    "Guck mal Paulchen Octavia Paulina ist zu Besuch." Das Tier starrte die wunderschönen Beine der Frau an, dann sabberte es ein wenig rum und ließ sich fallen. Nun versperrte das Monster den Ausgang.


    "Ach du Schande!!! Paulchen geh weg da." ...doch daran dachte der serpens nicht.

  • Zunächst war Paulina leicht erschrocken, aber das legte sich schnell. Paulchen hieß der "Kleine"also, dachte sie. Nunja, in Germanien hatte sie gelernt mit so einigen fiesen Geschöpfen umzugehen. Dagegen schien ihr das Paulchen noch recht harmlos. :P


    Sie schmunzelte leicht, als sie auf eine Idee kam. So ein "kleines Reptil" würde Paulina kaum aufhalten. Dazu brauchte es schon mehr. Doch dass es auf ihren Cousin nicht hörte wunderte sie nicht. Das hatte Paulina auch noch nie getan.


    Sie griff sich von dem Tablett einige der größeren Käsestücke und näherte sich langsam dem Tier. Es schien sich soweit nicht stören zu lassen. Also legte sie eine Spur von Käse, die von der Tür wegführten.
    Und wie sie erwartete dauerte es nicht lange, bis die Eidechse sich erhob und der Spur gemächlich kauend folgte.


    *STAMPF STAMPF*


    "So," lächelte sie ihren Cousin an, "das Problem hätten wir erledigt." Einen verschmitzten Audruck konnte sie nicht unterdrücken. Freute es sie doch, dass sie das Tier im Gegensatz zu ihrem Cousin aus dem Weg bekommen hatte.

  • So ein Zeug hatte das Paulchen noch nie gegessen und das merkte man auch sofort fing er an sich zu übergeben, dabei kam der Hund des Nachbars raus und Detritus verfiel fast in Ohnmacht.


    "Das ist doch der Hund des reichsten decurio von Ostia!!!"


    "Paulchen was hast du getan?" :( ;( :no:


    Und während Detritus schon mal jemand rief um den Hund im Garten der villa zu begraben schlief der serpens ein.


    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/2326/sleepydragon11fb1.jpg]


    "Entschuldige mich Paulina doch...ehm..." Er wusste keine passende Ausrede. "Ich muss auch gehen, sollte was sein weißt du ja wo du mich finden kannst."

  • Als Paulina sah, was die Käsestückchen gerade angerichtet hatten stieg selbst in ihr Übelkeit auf. So etwas ekliges hatte sie noch nie gesehen und alles, was sie wollte, war da weg zu kommen.


    "Öhm... ja...ist in Ordnung Detritus." sagte sie nur als kurze Antwort.


    Ein kurzes "Vale" folgte noch und dann drehte sie sich angewidert ab und verließ das Zimmer.

  • Doch es kam kein Sklave um dem Octavier zu helfen anscheinend hatten sie alle die Geräusche der Riesenechse gehört und hatten sich aus dem Staub gemacht.


    "Paulina komm zurück und hilf mir." ;(


    In der Zwischenzeit sah sich der Octavier um doch er sah immer noch keinen Sklaven.


    "Ich werde dich reichlich dafür belohnen."

  • Syria kam nach ihrem Herrn schauen, als sie die Echse sieht und das was vor diesen Untier lag, schreit sie laut auf vor Entsetzen.


    Syria kennt sich mit solch Tieren nicht aus und Angstschauer laufen über ihren Rücken.


    Mit bebenden Lippen geht sie langsam rückwärts zur Tür um auf ihr Zimmer zu rennen.....

    Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!

  • Das Tier beachtete die Sklavin nicht mal und schlief in Ruhe weiter. Detritus hingegen hörte den Schrei und lief wieder zurück ins cubiculum fand jedoch nur Paulchen.


    "War das nicht gerade Syrias Stimme?!?"


    Sicherheitshalber ging Detritus ins Zimmer seiner Sklavin.

  • Paulina und Sedulus hatten den Garten verlassen und standen nun vor dem Cubiculum ihres Cousins. Kurz blickte sie Sedi noch einmal an und dann trat sie an die Tür und klopfte.


    *klopf klopf*


    "Ich hoffe er ist da." lächelte sie Sedi noch einmal an.

  • Sedi stand neben Paulina und meinte nur.


    Wenn nicht gehen wir eben wieder in Garten zurück.


    Und grinste dabei als sich die Türe öffenete und der Detri zum Vorschein kam.


    Salve! Ach wirklich? Hilf mir doch bitte auf die Sprünge.


    Er sah den Vetter Paulinas welcher er denn wohl war fragend an.


    Er hatte in letzter Zeit massig Leute kennen gelernt und gesehen das er sich nicht jeden einzeln merken konnte.

  • "Salve Detritus." begrüßte Paulina ihren Vetter mit einem Lächeln.


    "Uns führte nichts besonderes hierher. Wir haben halt Besuch im Haus und den wollte ich dir natürlich auch vorstellen." sagte sie und schaute dann zu Sedulus hoch.


    "Quintus Germanicus Sedulus, das ist mein hochgeschätzter Vetter Lucius Octavius Detritus."
    Paulina war gespannt, wie sich die Unterhaltung weiterentwickeln würde. Die beiden kannten sich? Nun war sie leicht verwundert.

  • Keine Ahnung woher er den Mann kannte Detritus lernte ja durchaus neue Leute kennen.


    "Vielleicht bei der Cohortes Urbanae? Könnte das sein?" Hoffentlich hatte der Octavier gut geraten und musste sich wegen seines schlechten Gedächnis nicht schämen.


    "Schön kommt bitte erstmal rein. Was kann ich euch anbieten?"

  • Tztz, wenn das mal nicht geraten war... :D


    Ja Du hast sogar recht Detritus? Ich bin Princeps Prior bei den CU. Aber mal ehrlich so unter uns, das war doch geraten. Ich kann mir Gesichter relativ gut einprägen aber Deines kenn ich nicht.


    Er grinste nur.


    Was hast Du denn anzubieten?


    Fragte Sedi frech zurück und nahm Paulina an die Hand.

  • "Meine Sklavin Syria kann allerhand besorgen...vom Falerner bis zum germanischen Met." Mit einer freundlichen Geste forderte er das Paar auf Platz zu nehmen. "Bitte nehmt doch Platz." Detritus hielt Ausschau nach seiner Sklavin. "Ja Quintus Germanicus ich habe geraten und wenn die Cohortes Urbanae immer noch dem praefectus urbi unterstellt ist dann hatten wir eine zeitlang den selben Vorgesetzten."

  • Paulina war wie immer amüsiert über Sedis offene Art und musste ebenfalls grinsen.
    Als er sie jedoch an der Hand nahm erstarrte sie kurz, wenn auch nur für eine Sekunde um nicht noch mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Er nahm vor ihrem Cousin einfach ihre Hand? Das erstaunte sie wirklich, doch sagte sie nichts dazu.


    Sie folgte den beiden schlichtweg in das Zimmer und blickte dann ihren Cousin an. "Für mich nur einen Becher verdünnten Wein, bitte." sagte sie freundlich.

  • Hmm irgendwie kam es Sedi so vor als wäre es Paulina unangenehm als er sie bei der Hand nahm. Dabei zeigte es doch nur das sie zusammen gehören.


    Ja mir auch. Wenn ich zurück in die Castra kommen mag ich nicht nach Alkohol riechen wenn ich mit wem rede.


    Soso, da hattest Du also den Praefectus Urbi auch als Vorgesetzten, interessant. Als was fungiertest Du wenn man fragen darf?

  • Ich danke Dir Vetter der Paulina. Sedi lächelte.


    Aha, Architectus Urbi. Ein verantwortungsvoller Posten wie ich meine. Und warum bist es nicht mehr oder machst Du nun?


    Ach, hatte Detritus nicht für den CH oder so was kandititert?

  • "Ich beschloß als quaestor zu kandidieren und habe mich nun für einen Tribunusposten beworben." In letzter Zeit kam es ihm so vor als würde er den Leuten immer den selben Mist erzählen doch das kümmerte den Octavier nicht. "Und was treibst du zur Zeit so?" So allmählich fragte er sich wieso seine Cousine ihm diesen Germanicus vorgestellt hatte abwartend was noch kommen würde gönnte er sich einen Schluck Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!