---> Edit: Tschuldigung bitte doch Rom lassen
Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)
-
-
... wenn du grade dabei bist, dann kannst du meinen Wohnort nach Mogonatiacum ändern. Danke!
-
-
Ich habe Cicinne gerade beim Würfeln an Epulo verloren.
Ein Würfelspiel -
Das könnt ihr per Control Panel selber regeln.
-
Salve!
ZitatPatria Potestas: untersteht Marcus Petronius Acilianus
Der ist tot.
Bitte bei mir ändern und auch bei meinen Geschwistern, Crispus und Fabia. -
Ach ja, ich hab jetzt auch nen neuen Wohnort. Nämlich Mogontiacum. Bitte ändern.
-
@Maximian: Erledigt.
@Petronier: wurde an einen Admin weitergeleitet.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
@Maximian: Erledigt.@Petronier: wurde an einen Admin weitergeleitet.
Vielen Dank, Vinicier.
-
Ich weiß nicht, wie das kommt, aber irgendwie dachte ich, dass ich das hier schon verkündet habe
Meinen Wohnsitz bitte nach Rom verlegen.
-
...und meinen bitte nach Mantua.
-
Erledigt.
Zwar ohne mein Zutun, aber der, der das veranlasst hat, hat sich nicht gerührt und mich so wiedermal genötigt, nachsehen zu müssen.
-
Ich möchte darum bitten, meine Genszugehörigkeit zu ändern - derzeit steht Helena auf sui iuris, was nicht der Fall ist, da sie noch der Gewalt ihres Vaters M' Iulius Lepidus unterliegt - und der ist ganz sicher nicht tot
-
Erledigt.
-
Dankeschön
-
Zitat
Original von Iulia Helena
Ich möchte darum bitten, meine Genszugehörigkeit zu ändern - derzeit steht Helena auf sui iuris, was nicht der Fall ist, da sie noch der Gewalt ihres Vaters M' Iulius Lepidus unterliegt - und der ist ganz sicher nicht totEs ist schon richtig, dass du nun "sui iuris" bist, Helena.
Denn:ZitatDie Familie
Eine Familie besteht aus ihrem Oberhaupt, dem Pater Familias, sowie den ihm durch die Patria Potestas verbundenen Familienmitgliedern. Dies sind seine Frau, sofern es sich um eine "manus"-Ehe handelt, seine Kinder, deren Frauen (sofern "manus"-angetraut) und Kinder, und so weiter. Es können nur männliche Personen, die niemandes Patria Potestas unterstehen (also "sui iuris" sind) selbst die Patria Potestas über andere ausüben. Durch die Patria Potestas kann der Pater Familias frei über seine Familienmitglieder verfügen. Der Pater Familias kann durch Emanzipation Mitglieder seiner Familie aus seiner Patria Potestas entlassen. Dadurch werden sie selbst "sui iuris" und damit freie, unabhängige Mitglieder der Gens bzw. Pater Familias ihrer eigenen Familie. Bürger, die einen höheren Status haben als ihr Pater Familias (z.B. durch Erhebung in den Ritterstand) sind zu emanzipieren. Durch den Tod des Pater Familias werden seine "manus"-Ehefrau und seine Kinder automatisch emanzipiert. Alle Mitglieder einer Familie befinden sich im Ordo ihres Paters. Das heißt, dass alle Familienangehörigen auch dem Ordo Equester angehören, sobald ihr Pater zum Ritter erhoben wird. (Analog gilt das für den Ordo Senatorius und Decurionum.) -
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Es ist schon richtig, dass du nun "sui iuris" bist, Helena.Tatsache!
[SIZE=7]Da wird der Herr mich wieder schlagen...[/SIZE]Wieder rückgängig gemacht.
[SIZE=7]Das gibt sicher Wochelang wieder nur Nachtarbeit bei Wasser und Brot...[/SIZE] -
Weiß nicht ob das hier reingehört, aber könnte man bei der Curie von Mantua vielleicht den Moderator mal wechseln und den amtierenden Duumvir als Moderator einsetzen?
-
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
Weiß nicht ob das hier reingehört, aber könnte man bei der Curie von Mantua vielleicht den Moderator mal wechseln und den amtierenden Duumvir als Moderator einsetzen?
@ SL: Noch was: Der Moderator des Forums "Domus Gentum Mantuae" in Mantua ist "in Elysio" -
Ich wohne nun auch in Mantua
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!