Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

• Du kannst deinem Cousin nicht unterstehen. Du bist freies Gensmitglied, weil deine männlichen Ahnen väterlicherseits alle verstorben sind.

Ohne euch nahe treten zu wollen, aber bevor man mit Begriffen wie der patria potestas hantiert, sollte man sich informieren, was genau damit gemeint ist.

• Das wäre überlegenswert, wenn Corona noch minderjährig wäre.

Sicher wäre noch die Möglichkeit zu erwähnen, Centho zu Coronas tutor mulieris zu machen, was im Prinzip nur im Geschäftsleben relevant war. Allerdings war zu unserer Zeit diese Tutelschaft nur mehr eine inhaltsleere Hülse - Kurzfassung: wenn der Tutor nicht spurte, ging die Frau zu Gericht und bekam die Erlaubnis vom Prätor. Im privaten Leben hatten Verwandte ohnehin die sittliche Pflicht, sich um ihre Angehörigen zu kümmern, dazu braucht man keinen Tutor.

• Bitte die Ehe zwischen Ursus und Tiberia Septima eintragen. Sine manu natürlich.

Die Hochzeit fand am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLX A.U.C. (11.2.2010/107 n.Chr.) statt.

Wenn das Eheregister mal wieder besetzt ist, wird es dort sicher auch noch eingetragen ;)

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Bitte das hier eintragen.

Natürlich bei allen ein großes Grabmal.

Meinst du nicht, daß das ein _bißchen_ übertrieben ist? Große Grabmäler sollten eigentlich nur für jene verwendet werden, die wirklich was großes geleistet haben und nicht für jeden Pimpf, der hier im IR herumkrault.

Zitat

Original von Iulia Corona
    In Absprache mit Gaius Pompeius Imperiosus und Lucius Iulius Centho hat die Mutter von Corona nun endlich auch einen Namen. Pompeia Lucia.

Eingetragen.

• Bitte Serranas Ehe mit Quintus Germanicus Sedulus eintragen. Die Hochzeit fand ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) sine manu statt. Danke :)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus vom 24.03.2010
    Leontia hinzugefügt. Es sind alle vier Kinder unter der Patria Potestas, was man im Tabularium sieht, daß sie nicht mehr dieses sui-iuris-Icon haben. Nicht verwirren lassen, daß unter "Familia" noch immer "freies Gens-Mitglied" steht, das ist eine Folge der Dateninkonsistenz (gestern ein hübsches neues Wort gelernt), das bald behoben wird.

Die Inkonsistenzen sind nun behoben und die Patria Potestas durch einen NSC wird nun überall korrekt angezeigt.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Meinst du nicht, daß das ein _bißchen_ übertrieben ist? Große Grabmäler sollten eigentlich nur für jene verwendet werden, die wirklich was großes geleistet haben und nicht für jeden Pimpf, der hier im IR herumkrault.

Wenn du das sagst... klick hier

ich passe mich eigentlich nur der Allgemeinheit an. ;)

Grüße

• Ja. Das ist wohl etwas, was wir bei der Erdenkung der Grabmäler nicht bedacht haben: den Bedarf an Familiengrabstätten.

Dass die großen Dinger vor allem für IDs gedacht waren, die wirklich was erreicht haben ist eigentlich die Grundintention, die wir hatten, als wir die Dinger geplant haben. Aber wie man sieht, werden die jetzt genutzt um das Selbstverständnis von kompletten Gentes darzustellen.

Ich würde ja schon fast vorschlagen, noch eine vierte Sorte Grab (eben das Familien-Urnengrab) einzuführen um Verwechslungen vorzubeugen und den Prestigefaktor der Einzelgräber wieder zurück zu gewinnen.

• Faszinierend... von 87 Personen mit großem Grabmal entfallen:

2 auf die Gens Duccia,
    5 auf die Gens Tiberia
    10 auf die Gens Aelia,
    21 auf die Gens Prudentia,

und der Spitzenreiter:

49 auf die Gens Decima. Immerhin gerundete 56%.

Ein Familiengrab finde ich jetzt nicht notwendig. Es würde reichen, wenn man einem ein großes Grab gibt (Stammhalter oder sonstigem wichtigen), und die Unwichtigen bekommen eine Inschrift (kleines Grabmal) und Simon macht man ein großes, wo alle Namen draufstehen. Ich bilde mir sogar ein, daß es auch so angedacht war.

Den Herrschaften der Gentes Decima und Prudentia (ev Aelia) würd ich nahelegen, sich zu überlegen, ob sie nicht die von mir obig genannte Lösung annehmen möchten oder sich etwas ähnliches ausdenken. Aber auf diese bis jetzt geführte Art wird das Grabmalsystem komplett ad absurdum geführt.

• Verdammte Axt, klar. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht. :D

• Klingt jetzt fast so als wäre es ein Vorwurf, dass eine Mitgliedstarke Gens für seine Verstorbenen SIMON ordnungsgemäß ein Grab anlegt. Vielleicht hätte man sich im Tabularium einfach deutlicher ausdrücken sollen:

Zitat

Ein großes Grabmal wird durch ein aufwändiges Grabbauwerk gebildet. Dieses besitzt architektonische Elemente wie Säulen, geschmückte Giebel oder aufwändige Friese und kann eine Statue des Verstorbenen beinhalten. Meist dient ein solches Monument nicht nur einer einzelnen Person, sondern auch seiner Familie. Inschriften für jede verstorbene Person geben dann an, wer mit diesem Monument geehrt wird und welche Taten die Person zu Lebzeiten vollbrachte.

Nichts anderes wurde von der Gens Decima bzw. von mir bei unseren Grabstellen-Posts gemacht. Wie die SL das dann auslegt und im Tabulatium umsetzt ist eigentlich nicht unser Problem. ICH bzw. WIR haben das große Grabmahl lediglich gepostet und nicht bei jedem verstorbenen Decima ins Tabularium eingetragen. Also klärt das bitte SL-intern.

• Zitat

Den Herrschaften der Gentes Decima und Prudentia (ev Aelia) würd ich nahelegen, sich zu überlegen, ob sie nicht die von mir obig genannte Lösung annehmen möchten oder sich etwas ähnliches ausdenken. Aber auf diese bis jetzt geführte Art wird das Grabmalsystem komplett ad absurdum geführt.

..... und macht dann wie ihr es für richtig haltet. Von unserer Seite aus gibt es da nichts mehr zu entscheiden oder auszudenken.

• Zitat

Das muss warten, bis Quarto wieder da ist. Der hat das gemacht, da möcht ich ihm nicht reinreden. :)

• Man darf die Möglichkeit, dass ich momentan einfach ein DAU bin, nicht außer acht lassen, aber:

Könntet ihr noch austragen, dass ich von Caius Aelius Archias nun nicht mehr Vilicius bin? Ich hab schon geguckt, ob ich noch irgendwo was klicken kann/darf/soll/muss, aber entweder bin ich echt zu doof, das zu finden, oder da gibts nichts. Steht aber nach wie vor immer in meiner Signatur drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!