Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

  • Livia ist sichtlich überrascht und wirft ihrem Scriba einen kurzen strafenden Blick zu. Dieser duckt sich sogleich und beeilt sich die Zeugen der Adrogatio hinauszuwinken. Anschließend räumt er noch rasch den vorhin genutzten Besuchertisch auf. Während der Raum sich also wieder leert, setzt Livia wieder ein freundliches Lächeln auf und begrüßt den Besucher.


    "Salve. Natürlich, das wird sich einrichten lassen. Da es in dieser Amtsperiode keinen Praetor Peregrinus gibt, fällt es wohl in meinen Zuständigkeitsbereich. Um was für ein Anliegen handelt es sich?"


    Einladend deutet sie auf einen der am Besuchertisch stehenden Stühle und schickt sich an, selbst auf einem weiteren Platz zu nehmen.

  • Nachdem sich die Praetorix gesetzt hatte setzte auch ich mich und begann einige Urkunden auszubreiten


    Es geht um folgendes: Durch eine erneute Prüfung der Familienunterlagen konnten wir feststellen das Aulus Sergius Prior mit Aulus Sergius Clemens nicht nur einen Sohn, sondern über diesen auch eine Enkelin Sergia Aurora auch eine Tochter hatte die bislang unter dem Namen Aurora Severa in Baetica lebte. Ich möchte diese nunmehr in die Familie aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Aufmerksam besieht sich Livia die Dokumente und lauscht seinen Ausführungen. Der Wunsch einen Peregrinus zu adoptieren, wodurch dieser das römische Bürgerrecht erhält, ist im Alltag der Praetrix eher ungewöhnlicher Natur. Der damit verbundene Ansehensverlust hält die meisten Familien von diesem Vorgehen ab.


    "Um einen Peregrinus zu adoptieren, muss ein Standesgeld von 2000 Sesterzen aufgebracht werden. Bist du dazu bereit? Dass außerdem das Einverständnis der jungen Dame eingeholt werden muss, versteht sich von selbst. Liegt ein solches bereits schriftlich vor, oder wird sie persönlich hier vorsprechen?"

  • Sie wird natürlich ebenfalls hier vorsprechen und ich werde keinen Aufwand scheuen um meine Familie wieder zusammenzuführen, da sind 2000 Sesterzen das wenigste was man tun kann. Ich wollte erst sichergehen hier an der richtigen Stelle zu sein. Wohin soll ich das Geld anweisen lassen?


    Sim-Off:

    Sie reist gerade von Hispania noch Italia und ist morgen postingberechtigt.

  • Livia nickt und nimmt eine noch unbeschriebene Wachstafel zur Hand. Dort macht sie sich einen kleinen Vermerk zur Erinnerung.


    "Sehr gut. Die für die Formalitäten benötigten Zeugen können wir aus den Angestellten der Basilica Ulpia stellen, wie es meistens gehandhabt wird. Das Geld ist an die Staatskasse II zu entrichten."


    Sim-Off:

    Ok. :)

  • Salve!
    ich bin sehr glücklich hier zu sein. Dass mich Spirius Sergius Sulla ausfindig gemacht hat - grenzt an Wunder!
    Ich war verloren und vergessen...
    Nun, da ich meine Familie wieder habe, werde ich mein Bestes tun, um
    ihr Ansehen in Ehren zu halten.

  • Zitat

    Original von Aurora Severa
    Salve!
    ich bin sehr glücklich hier zu sein. Dass mich Spirius Sergius Sulla ausfindig gemacht hat - grenzt an Wunder!
    Ich war verloren und vergessen...
    Nun, da ich meine Familie wieder habe, werde ich mein Bestes tun, um
    ihr Ansehen in Ehren zu halten.


    Da bin ich mir sicher, liebe Cousine.

    Sim-Off:

    Geld ist überwiesen

  • Livia hat mittlerweile ihrem Scriba wieder bescheid gegeben, so dass dieser aus dem Raum verschwindet, um die nötigen Zeugen zu holen. So begrüßt sie nun die junge Dame mit einem freundlichen Lächeln.


    "Salve. Es freut mich, dass dieses Vorhaben auf beiden Seiten so positiv aufgefasst wird. Dennoch habe ich noch einen Einwand einzubringen."


    Sie wendet sich wieder an beide.


    "Der Name Sergia Aurora entspricht nicht dem, was unter römischen Bürgern üblich ist. Bevor die Adoption gültig gemacht werden kann, müsst ihr euch für einen römischen Namen entscheiden, welcher dem Status des Bürgerrechts entspricht. Der Name Sergia Severa würde diesen Anspruch erfüllen. Möchtet ihr diesen wählen?"


    Sim-Off:

    Es gilt auch hier die Namensliste. ;)

  • Ehrenwerte Tiberia Livia,


    da mein Cousin Sulla zur Zeit abwesend ist, bitte ich Dich meine
    Angelegenheit bis auf weiteres zu verschieben.
    Ich bedanke mich für Deine Geduld.
    Ave!
    Aurora Severa

  • Das gleiche Prozedere wie zuvor beginnt, die Urkunde wird vorbereitet und Livia weist den künftigen Adoptivvater und die künftige Adoptivtochter auf die Konsequenzen dieses Schrittes hin.


    "Aurora Severa, du begibst dich durch diese Adoption mit allen Rechten und Pflichten in die Patria Potestas dieses Mannes und erhältst das römische Bürgerrecht. Du wirst dadurch seinen Familiennamen annehmen und ab sofort Sergia Severa heißen. Sergius Sulla, du wirst von da an eine eigene Tochter haben."


    Es wird wieder das Siegelwachs gereicht, damit Sulla, Severa und auch die Zeugen den Vertrag bestätigen können.


    EDIT: Tippfehler... Sfz.

  • Abwartend sieht Livia zu Aurora Severa, die nun ebenfalls ihr Einverständnis durch das Siegeln des Vertrags erklären muss. Der Scriba reicht der Dame das Siegelwachs.

  • Livias Scriba nimmt das Dokument wieder an sich und bindet die dritte Wachstafel mit der Kurzfassung des Inhalts noch dazu. Anschließend übergibt er es der Praetrix, die noch einen prüfenden Blick darauf wirkt und es sodann an den Sergier weiterreicht.


    "Bitte sehr. Damit ist die Adoption gültig."

  • Ich könnte meine neue Tochter auf die Wange, dankte der Praetorix und verließ zusammen mit Aurora das Officium um nach Hause zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!