Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

• Der Scriba zuckt hilflos mit den Schultern.

"Es tut mir leid. Mir ist nichts genaueres bekannt."

Erleichtert nimmt er das rasche Handeln des Aedils zur Kenntnis und stellt ihm sogleich Schreibzeug und ein Pult zur Verfügung.

"Sehr gerne. Wir benötigen in der Anklageschrift die Angaben zur Person des Angeklagten und etwaiger Nebenbeteiligter, den Namen des jeweiligen Advocatus, die Bezeichnung der Tat, die dem Angeklagten zur Last gelegt wird, Zeit und Ort ihrer Begehung, sowie die vorgelegten Beweismittel."

• Furianus wusste schon, dass das Gericht Beweismittel fordern würde und hatte den Zettel vorsichtshalber mitgenommen.

"Eine Frage, es gab noch zwei andere Männer, welche besagten Angeklagten ebenfalls des gleichen Vergehens bezichtigten und demnach auch Anklage erhoben haben, wird dies dann als ein Vergehen gewertet oder gibt es die Möglichkeit einer gleichen Klage, aber mehreren Klägern? Und die andere Frage ist ob ich selbst die Anklage übernehmen kann, da ich berechtigt bin als Advocatus zu arbeiten."

• "Es besteht die Möglichkeit, als Nebenkläger aufzutreten, entsprechend COD IUR §8. Dass du nicht den Beistand eines Advocatus nutzt und dich selbst vertrittst ist möglich, allerdings nicht empfehlenswert.

Anklage kann im Übrigen nur das zuständige Gericht erheben. Bis dahin handelt es sich um eine Anzeige. Wurde die Prozessgebühr bereits entrichtet?"

• Furianus überlegte.

"Nun, ich denke, ich suche mir einen Advocatus."

Sim-Off:

Nicht weil ich nicht will, ich würde es nur zu gerne übernehmen, aber das Gesetz verbietet es mir:
    § 18 Ausschluss als Advocatus
    Ein Advocatus ist von der Ausübung des Amtes kraft Codex ausgeschlossen, wenn er
    1. selbst durch die Straftat verletzt ist.

Furianus dachte weiter nach.

"Nun, ich will nicht als Nebenkläger klagen, sondern als Hauptkläger. Doch ich schätze, dass ich mich mit den anderen Klägern nochmal diesbezüglich unterhalten müsste, da ich dem Gericht doch gerne mehrere Klagen ersparen möchte, wenn man es in einer Klage zusammenfassen könnte. Ich melde mich wohl zu einer späteren Zeit mit den Nebenklägern und einem Advocatus zusammen. Vale."

Und Furianus verließ opfschüttelnd das Gebäude.

Sim-Off:

Ich fürchte nur, dass Avarus schon auf hoher See sein wird und sich der Prozess ins Unendliche zieht.

• Sim-Off:

;) Die Gesetze sind SimOn.

"Wie immer es dir beliebt. In dieser Hinsicht ist die Gesetzeslage nicht ganz eindeutig. Nach Ermessen des Praetors kann es daher auch zugelassen werden, dass ein Kläger ohne den Beistand eines Advocatus vor Gericht erscheint.

Aber nein. Als Nebenkläger würden vermutlich die eben von dir genannten weiteren Personen auftreten. Der Hauptkläger könntest nach wie vor du selbst sein. Allerdings - wie gesagt - handelt es sich vorerst nur um eine Anzeige laut COD IUR § 24. Eine solche Anzeige ist ein Antrag auf eine Anklage, welche im Anschluss durch das Gericht erhoben werden kann."

Verwirrt registriert er den plötzlichen Aufbruch des Herrn.

"Oh. Vale."

Der Scriba seufzt und packt die Schreibsachen wieder weg. Als zugelassener Advocatus sollte der Patrizier das Prozedere doch eigentlich kennen.

• Be iden Vorbereitungen zu seinem Abschlussbericht auf der Rostra war Victor noch etwas wichtiges eingefallen, weswegen er sich mal wieder auf den Weg zu seinem alten Wirkungsort machte

"Ist die Praetrix zu sprechen?"

• Der Scriba erkannte den ehemaligen Praetor natürlich und grüßte ihn ehrerbietig.

"Salve, Senator. Ja, sie ist zu sprechen. Ich werde dich zu ihr führen."

Er geht ihm voraus, meldet ihn kurz bei Livia an und lässt ihn daraufhin in deren Officium eintreten. Diese erhebt sich von ihrem Platz und begrüßt den Octavier freundlich.

"Salve, Senator. Wie kann ich dir helfen?"

Mit einer kleinen Geste bietet sie ihm einen Sitzplatz an.

• Nachdem er dem Scriba bsi zur Tür gefolgt war, trat er in das Officium ein und grüßte Tiberia livia zurück.

"Salve Praetrix!"

Dankbar nahm Victor auf dem angeboten Stuhl Platz und kam dann gleich zu dem Grund seines Erscheinens.

"Ich bin vor kurzem noch einige Dokumente durchgegangen und dabei auf einen Punkt gestoßen, den ich schon aus den Augen verloren hatte, weil er eigentlich an die Advocatio Imperialis weitergereicht wurde. es geht um den kleinen Auftstand, vor dem Palast nach der Rede des Consuls, ich hatte damals einen Haftbefehl gegen einen gewissen, äh verfluch..."*hüstel*"ahso, Sergius Catilina, witzig nicht? Schon wieder ein Catilina in einen Aufstand verwickelt... Ah ich schweife ab: Die Advocatio wollte gegen ihn ermitteln, aber während meiner Amtszeit hörte ich nicht ein Wort mehr von ihr bzw. von besagtem Catilina."

• Livia hört ihm aufmerksam zu, schmunzelt leicht und nickt schließlich verstehend.

"Ich erinnere mich. Hm, wo befindet er sich denn jetzt? Gibt es einen Advocatus Imperialis, welcher sich der Sache im Speziellen annimmt?"

• Lange Pause mit einigen Überlegungen und ewig langem Gekrame in völlig verschütteten Erinnerungen...

"Die Prätorianer führten damals den Haftbefehl aus, also müsste er in ihrem Kerker sein und gemeldet hatte ich das Ganze an,... äh, ahja Marcus Decimus Mattiacus"

• "Nun gut, ich werde mich mit ihm diesbezüglich in Verbindung setzen. Falls die Voraussetzungen dazu nicht weiter erfüllt werden, wird die Untersuchungshaft aufgehoben werden müssen. Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass von Seiten des Betroffenen keinerlei diesbezügliche Anträge gestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm im Carcer gefällt."

Livia schmunzelt leicht, nimmt eine Wachtafel heraus und macht sich dort einen kleinen Vermerk.

• Außerordentlich sauber gekleidet (so oft tritt man nicht vor die Praetrix) betrat Corvinus die Räumlichkeiten und sah sich um, ehe er auf den Scriba zutrat und sein Haupt leicht neigte.

Salve, ist die Praetrix zu sprechen? Ich möchte vorstellig werden wegen einer Anstellung...

• Erleichtert, dass es auch Personen mit besseren Manieren gibt, lächelt der Scriba freundlich.

"Salve. Ja, die Praetrix hat gerade etwas Zeit. Um was für eine Anstellung geht es denn und wen kann ich ihr melden?"

• Corvinus neigt sein Haupt demütig und richtet nebenbei eine Falte an seiner Toga.

"Ah verzeiht, mein Name... ich bin Decimus Artorius Corvinus und ich hätte gerne eine Anstellung als Scriba an der Basilica Ulpia. Oder etwas ähnliches.
    Vorrangig möchte ich an der Schola Atheniensis den Cursus Iuris besuchen und benötige zum einen die nötigen Sesterzen dafür... und zum anderen dachte ich, etwas Praxis an der Basilica Ulpia könnte dafür nicht schaden.
    Wisst Ihr da vielleicht genaueres?"

• Der Scriba blickt etwas sorgenvoll drein, ob er sich nun Sorgen um seine Arbeit machen muss. Doch er erhebt sich und geht auf die Tür zum Zimmer der Praetrix zu.

"Als Scriba? Ich weiß nicht, ob wir dahingehend noch Bedarf haben. Aber darüber sprichst du am Besten mit ihr selbst."

Er lächelt aufmunternd, verschwindet kurz in dem Raum und kommt nach kurzer Zeit wieder heraus. Dieses Mal öffnet er die Tür für den Besucher und heißt ihn einzutreten.

In ihrem Raum hat Livia sich mittlerweile von ihrem Platz erhoben und kommt Corvinus zur Begrüßung entgegen.

"Salve, Artorius. Ich bin die Praetrix Tiberia Livia. Mein Scriba berichtete mir, du kämest wegen einer Anstellung. Besitzt du diesbezüglich genauere Vorstellungen?"

Sie deutet einladend auf eine seitlich stehende Sitzgelegenheit.

• Corvinus schenkte dem Scriba ein kurzes Schmunzeln, als er ihm nachsah, dann trat er wie ihm geheißen in das Zimmer der Praetrix ein und deutet erst einmal eine Verneigung vor ihr an.

"Salve, Praetrix..."

Dann erhob er sich wieder und nahm Platz auf der Sitzgelegenheit, den Blickkontakt wieder suchend.

"Von genaueren Vorstellungen kann man eigentlich nicht sprechen. In Achaia habe ich aushilfsweise als Attaché eines Beamten gearbeitet... und da ich den Cursus Iuris zu besuchen wünsche, dachte ich, hier in der Basilica Ulpia wäre der rechte Platz für mich. Sei es als Scriba, als Bibliothekar... ich habe keine besonderen Wünsche, aber hoffe in Zukunft den Weg des Rechts einzuschlagen.
    Verzeiht.."

Er senkt den Kopf und deutet ein verlegenes Lächeln an.

"Ich hoffe, das klang nun nicht zu hochmütig."

• Livia setzt sich ihm gegenüber und hört aufmerksam zu. Ihr Gesicht wird nachdenklich.

"Nein, hochmütig ist es nicht und deine Referenzen klingen gut. Doch ich bin mir nicht sicher ob und zu was ich momentan einen Scriba einsetzen sollte. Meine Aufgaben liegen ganz und gar im Bereich der Rechtsprechung, so dass ich in dieser Hinsicht kaum etwas an jemand anderen abgeben kann. Die Bearbeitung der anliegenden Fälle scheidet somit aus."

Sie überlegt einen Moment.

"Doch da du dich auch für die Art Tätigkeit eines Bibliothekars interessiert, hätte ich vielleicht noch eine andere Aufgabe für dich. Vor geraumer Zeit wurde eine Übersicht über die Verhandlungen angelegt, welche jedoch nicht lange gepflegt wurde. Du könntest nach ähnlichem Muster die Archive der Basilica Ulpia durchforsten und eine Übersicht über die bereits abgehandelten Fälle und daraus resultierenden Urteile aufstellen. Wäre eine solche Arbeit interessant für dich?"

• "Das verstehe ich vollkommen..."

erwiderte er und neigte sein Haupt erneut leicht vor ihr. Dann faltete er die Hände und lehnte sein Haupt leicht auf die Fingerspitzen, zu Livia blickend.

"Das wäre kein Problem, wenn ihr mir eine Vorlage gebt, nach der ich arbeiten kann."

Er erlaubt sich ein flüchtiges Schmunzeln, ehe er fortfährt.

"In dieser Funktion, würde ich da genug verdienen, um mir in absehbarer Zeit den Cursus Iuris leisten zu können?"

Mit eher milder Stimme fährt er fort.

"Ich will nicht aufdringlich erscheinen, doch habe ich eine Frau, der ich auch ein schönes Leben bieten möchte."

• Livia lächelt erfreut, dass er nicht vor dieser Aufgabe zurückschreckt. Zur Frage nach einer Vorlage nickt sie beruhigend.

"Selbstverständlich. Über das Aussehen der endgültigen Vorlage würden wir uns noch einmal in Ruhe unterhalten. In welchem Rahmen bewegen sich denn deine Gehaltsvorstellungen? Es ist im übrigen zu bedenken, dass etwa die Hälfte meiner Amtszeit bereits abgelaufen ist. Da ich nicht weiß, ob der neue Praetor deine Dienste ebenfalls benötigen würde, liefe damit vielleicht auch die Zeit deiner Anstellung ab."

• "Das wäre kein Problem, Praetrix."

Hatte er doch ohnehin nicht nach einer langwierigen Anstellung gesucht, sondern nach etwas, was ihn nur kurz binden würde.

"Nun, das Gehalt... ich weiß nicht, wieviel Arbeit es sein wird, aber es klingt doch recht zeitintensiv. Wären einhundert Sesterzen zuviel verlangt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!