Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

• Nadia stand immer noch schweigend neben Furianus und sah sich den älteren Mann an. Sie hoffte, dass alles gut gehen würde und doch war sie hypernervös und versuchte das aber nicht so schlimm zu zeigen, was ihr wohl nicht wirklich gelang, denn ihre Finger schienen sich einfach selbstständig zu machen.

• "Gut. Dann wollen wir das ganze mal angehen." sagte er und winkte einen Scriba dazu, der das Protokoll führen sollte.

"Hast du einen adsertor libertatis mitgebracht? Falls nicht, kann dies auch durch einen Angestellten der Basilica übernommen werden."

• "Gut." sagte er, nickte und wies den Scriba an einen entsprechenden anderen Angestellten zu holen.

Während der Scriba davon flitzte wandte sich Commodus an Furianus und Nadia:

"Ihr seid euch sicherlich im Klaren über das, was eine Freilassung mit sich bringt, oder?"

• Furianus Blick traf nun Nadia, da er sich doch sicher war, dass jene Frage ihr galt.
    Natürlich wusste er selbst über seinen Verlust und doch den Gewinn eines Klienten. Der neue Name Nadias wäre da ebenso zu erwähnen.

• Sie hatte sich nicht angesprochen gefühlt, da sie das nicht gewohnt war und blickte nun auf, als Furianus sie so ansah.
    "Ja ich werde auf meinen eigenen Beinen stehen müssen? sagte sie ein wenig hilflos.

• Auf Commodus' Lippen erschien ein warmes, freundliches Lächeln.

"Zum einen natürlich das. Aber du wirst nicht ganz auf dich selbst gestellt sein, denn als Klientin des Flavius Furianus wirst du dir seiner Unterstützung gewiss sicher sein."

Ein ermahnender Blick ging zu Furianus, verschwand jedoch sofort wieder und Commodus sprach weiter zu Nadia:

"Nach deiner Freilassung wirst du eine Liberta sein und damit die gleichen Rechte besitzen, wie sie jeder Peregrinus geniesst, jedoch wirst du dich von jenen durch deinen Status von eben jenen unterscheiden. Du wirst nicht wählen dürfen und für keine Ämter kandidieren können, die das römische Bürgerrecht vorraussetzen."

Er hasste diese ganzen Informationen die er vermitteln musste.

"Hast du bis hierher Fragen?"

• Nadia versuchte den ganzen Worten zu folgen, aber eigentlich war es alles nicht wirklich etwas Neues, sondern das was Furianus ihr schon erklärt hatte.
    Ja da war es wieder, frei und doch so gut wie keine Rechte. Dabei erwischte sie sich wieder bei dem Gedanken, warum sie dies eigentlich zuließ und schnell kam ihre Antwort im Geiste hinzu, wegen Cato damit sie bei ihm sein konnte und das für immer.

"Nein, bis jetzt habe ich eigentlich keine Fragen, das waren die Dinge die ich schon wusste."

• Furianus schüttelte den Kopf und harrte den folgenden Dingen.
    Ein bewegender Moment, nicht nur für ihn, welcher doch das erste Mal einem Menschen die Freiheit gab, jedoch ein größerer für sie - die es doch verdiente, am Anfang noch zweifelte.

• Nachdem ich den Aushang gelesen hatte, machte ich mich auf den Weg zur Basilica Ulpia, um mit den Praetor sprechen zu dürfen. Etwas unsicher stand ich schließlich vor seiner Tür und klopfte...

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus schüttelte den Kopf und harrte den folgenden Dingen.
    Ein bewegender Moment, nicht nur für ihn, welcher doch das erste Mal einem Menschen die Freiheit gab, jedoch ein größerer für sie - die es doch verdiente, am Anfang noch zweifelte.

Er schaute fragend von ihm zu ihr und von ihr zu ihm. Als keine Fragen aufkamen fuhr er fort: "Nun denn, dann wollen wir beginnen, sofern ihr bereit seid."

Er winkte den adsertor libertatis herbei.

• Zitat

Original von Lucius Donatus
    Nachdem ich den Aushang gelesen hatte, machte ich mich auf den Weg zur Basilica Ulpia, um mit den Praetor sprechen zu dürfen. Etwas unsicher stand ich schließlich vor seiner Tür und klopfte...

Ein kleiner Scriba empfing ihn und fragte nach dem Begehr.

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus

Er schaute fragend von ihm zu ihr und von ihr zu ihm. Als keine Fragen aufkamen fuhr er fort: "Nun denn, dann wollen wir beginnen, sofern ihr bereit seid."

Er winkte den adsertor libertatis herbei.

"Wir können beginnen."

Ließ er verlauten und wartete geduldig, sprach wenn er sprechen sollte und schweig, falls es keinen Grund zum Sprechen gab.

Sim-Off:

Furianus muss nach Hispania, spielt ohne mich weiter. :)

• Commodus nickte und gab dem adsertor den Wink zu beginnen.
    Dieser trat vor und begann mit dem Prozedere und behauptete nun, dass die Sklavin Nadia keine Sklavin, sondern eine freie Frau sei.

Commodus hörte die Worte des adsertor und als dieser geendet hatte, blickte er zu Furianus, der mit Schweigen reagierte.
    Commodus freute sich, dass alles so reibungslos klappte und erhob die Stimme.

"Da keine Gegenargumente gebracht wurden, bestätige ich hiermit die Freiheit der bisherigen Sklavin Nadia. Sie wird von nun an als Freigelassene des Flavius Furianus ihr Leben führen und man wird sie Flaviana Nadia nennen."

• Praetor Prudentius Commodus, Basilica Ulpia, Roma, Italia

Salve Prudentius Commodus,

ich grüße Dich. Verzeih die Verspätung, jedoch musste ich erst einige Informationen zusammentragen. Der Magistratius Didius Gordianus ist seit einer Weile verschwunden und hat wohl nachträglich um seine Entlassung beim Comes gebeten. Sein jetziger Aufenthaltsort ist leider nicht bekannt.
    Wenn ich Dir sonst irgendwie behilflich sein kann, werde ich dies gerne tun.

Vale bene
    Matinius Fuscus

• An den Praetor Gaius Prudentius Commodus, Sella Curulis des Praetor Urbanus, Basilica Iulia, Roma, Italia

Salve Patron,

heute ist es meine Aufgabe Dir im Rahmen meiner Arbeit diesen Brief zu schreiben und es fällt mir wissen die Götter, wahrlich nicht einfach. Vor einigen Tagen wurde die Leiche eines Offiziers in den Gassen der Stadt aufgefunden und nach einer Untersuchung musste festgestellt werden, dass es sich bei der Person um den Tribunus Angusticlavius Flavius Prudentius Balbus handelt, der hinterhältig niedergestochen wurde. Ich bedauere zutiefst Dir diese schlechte Nachricht zukommen lassen zu müssen und kann Dir nur mein tiefstes Beileid aussprechen.
    Der Regionarius ist bereits auf der intensiven Suche nach den Tätern, doch fehlen bisher leider die nötigen Anhaltspunkte.
    Der Leichnam wurde in das Castellum der Legio IX Hispana überstellt, wo er eine ordentliche Bestattung erhalten hat.
    Wenn ich irgendetwas für Dich tun kann, dann lass es mich bitte wissen.

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!