Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

  • Commodus, in augenscheinlich nicht sehr guter Verfassung, sass, ein letztes Mal in den Würden des Praetors, auf dem curulischen Stuhl um dort seinen Nachfolger zu empfangen.
    Als dieser ihm gemeldet wurde, liess er ihn zu sich führen und erwartete ihn mit einem freundlichen aber gequälten Lächeln.

  • Ein kurzes Lachen kam über Commodus Lippen.


    "Ablösung und Erlösung? Welch grossartiges Versprechen dass du da mit dir führst, junger Freund." sagte er und erhob sich unter Schmerzen. Er machte einige Schritte vom Stuhl weg und schwankte dabei leicht. Dem Sklaven, der ihm zur Hilfe eilen wollte, gebot er Einhalt und ging auf seinen Amtsnachfolger zu.


    "Ich gratuliere dir zu deiner Wahl und übergebe dir dieses Amt mit Freuden. Es gibt derzeit nur wenige ausstehende Dinge, da die Scribae hier sehr effektiv arbeiten." Er winkte einen Scriba herbei. Dieser übergab dem Vinicier ein Schriftstück.


    "Dieser Antrag ist vor ein paar Tagen eingereicht worden. Da ich in den letzten Tagen mit meiner Gesundheit rang konnte ich ihn noch nicht bearbeiten. Ich glaube, dies wird ein guter Einstieg in dein neues Amt sein."


    Er hustete etwas.

  • Ich wollte dem Mann helfen, als er auf mich zukam, doch als er dem Sklaven Einhalt gebot, hielt auch ich mich zurück...


    "Ich danke dir!" nickte ich und lauschte den Worten, mit denen er meine nächste Frage schon beantwortete....


    Dann übernahm ich das Schreiben und überflog es kurz....


    "Danke, damit hatte ich schon gerechnet!" sagte ich, da wir das Thema doch schon im Senat besprochen hatten....


    "Ob es aber ein guter Einstieg werden wird, werden wir noch sehen!"


    Ich lächelte kurz...


    "Wenn es sonst nichts mehr gibt, Senator, dann bist du nun wieder frei des Amtes!"

  • Commodus überlegte kurz und schaute zu einem der Scribae, der jedoch den Kopf schüttelte. "Nein, es gibt nichts weiteres." sagte er.


    "Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem neuen Amt und lasse diesen Stuhl hinter mir." er nickte einem Sklaven zu und dieser kam um ihn zu stützen.


    "Vale Praetor. Mögen die Götter dir beistehen." sagte er und liess sich von dem Sklaven hinausbegleiten.

  • "Danke, Senator! Vale und eine angenehme Zeit ohne Sorgen wünsche ich dir" sagte ich noch, bevor Commodus die Halle verliess....


    Nun nahm ich Platz auf dem kurulischen Stuhl..... er war nicht allzu bequem, doch man sollte sich hier auch nicht ausruhen.
    Ausser mir gab es hier noch einen haufen Scribae und ein paar juristische Berater.


    Dann nahm ich nochmal das Schreiben und las es sorgfältig. Ich liess mir sogleich den Text der angeschriebenen § bringen und las auch diese.


    Ein leichter Seufzer war zu hören, bevor ich aufstand und die Basilica verliess....

  • "Salve Praetor, und Patron.", grüßte ich Lucianus freundlich. "Ich freu mich, dich hier in diesem Amt zu sehen. Jedoch der Grund der mir zu dir führt ist dienstlich. Logischerweise, da wie du vielleicht mit bekommen hast eine Ausgangsperre verhängt wurde. Ich wollte mich ein wenig über die Rechtslage in Rom erkunden und einen Haftbefehl haben."

  • "Es geht um die Ermittlungserfolge. Beziehungsweise um die Nicht-Erfolge. Ich habe aber auch als Centurio nun alle Hände voll zu tun, da ich Akten meiner Centurie auch übernehmen muss. Da bleibt nicht immer eine Hand frei. Aber zu den Rechten: Ein Beispiel: Ein Waffenschmuggler wird am Tor aufgehalten. Man hält ihn an. Brauchen wir jetzt einen Haftbefehl, oder können wir ihn erst einmal vorläufig "festhalten"?"

  • Welch Frage von einem Centurio der CU.... ich beugte mich nach Vorne und sprach leise....


    "Centurio! Welch Frage..... natürlich könnt ihr ihn festhalten.... natürlich unter der Vorraussetzung, dass Waffen gefunden wurden.... genau dafür ist die CU ja da!
    In Rom ist das Tragen der Waffen verboten..... Waffen in einem Karren bei sich zu Führen ist da nicht ausgenommen. Es verstösst also gegen das Gesetz! Und die CU ist da, um das Gesetz in Rom zu kontrollieren und durchzusetzen!"

  • Ich schüttelte den Kopf "Nein, Centurio, nicht mir! Zuerst deinem Kommandanten und dann sollte der Advocatus Imperialis verständigt werden. Dieser kann dann einen Antrag auf ein Strafverfahren stellen. Dann erst werde ich aktiv!
    Man kann also sagen, dass du, oder wer auch immer, erst mit dem Praetor zu tun hat, wenn man als Zeuge vorgeladen wird!"

  • "Gut, ich verstehe.", sagte ich. "Ich war vor einiger Zeit hier mit dem Advocatus Imperialis, Durus. Wir wollten einen Haftbefehl für einen mutmaßlichen Täter veranlassen, den wir schon festhalten. Brauchen wir diesen jetzt noch?"

  • "Der Praetor Commodus war gerade bei einer Verhandlung, so konnten wir ihn nicht beantragen. Dann wurde es in der Amtübergabe Zeit vergessen. Der Täter, der mutmaßliche, steht im Zusammenhang mit einem Hausbrand. Ich glaube ich habe noch eine Akte irgendwo. Ja, hier."


    Phaetonhttp://www.imperiumromanum.net…thread.php?threadid=17228http://www.imperiumromanum.net…thread.php?threadid=17228


    Leitung: Centurio Octavius Sura
    Tote:

      Marcus Turius Maximus
      Fulvia Fabia


    Opfer:

      Numerius Turius Avitus
      Turia Domitilla
      Lucius Turius Felix
      Lucius Fulvius Ravus
      Decimus Fulvius Macer
      Caius Fulvius Lupus
      Fulvia Drusilla
      Claudia Helena
      Marcus Ovidius Tacticus
      Ovidia Sabina


    Zeugen:

      Vigil Gabriel


    Tatverdächtigter:

      einsitzend im Kerker


    Am KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (1.7.2006/103 n.Chr.) stürmten laut Zeugen und Opferaussagen fünf Männer, deren Gesichter allesamt verdeckt waren, das Haus, in dem eine Feier statt fand und fesselten die eingeladenen Männer, Frauen und Kinder. Danach suchten das gesamte gesamte ab, schienen anscheinend nach etwas gesucht zu haben, was sie nicht fanden. Bei der Durchsuchung fiel versehentlich ein brennender Kerzenständer um, welcher dann das komplette Haus in Brand steckte. Die fünf Männer verließen wieder das Gebäude, ein sechtser allerdings, ebenfalls maskiert, betrat allerdings das Gebäude und wurde von einem herunterstürzenden Balken verwundet. Die Vigiles trafen kurze Zeit später ein und Vigil Gabriel konnte mit zwei anderen alle aus dem Haus schaffen. Insgesamt 10 Verletzte und zwei Tote. Der Rest der Vigiles konnte den Brand eindämmen und schließlich löschen. Das Haus wurde gesichert.


    Ein dringender Tatverdächtigter wurde ohnmächtig aus dem Haus gebracht. Er hatte statt Rus schwarze Farbe im Gesicht, was auf das Profil der Täter passen würde.


    Einer der Eingeladenen war aber nicht gekommen. Siehe dazu: Gast 13


    Centurio Caius Octavius Sura


    [SIZE=7]edit: SimOff weg, SimON dazu[/SIZE]

  • Ich nahm die Akte und las.....


    "Hmm.... ein Brand.... aber keine Brandtsiftung.... hmm.... das erklärt, warum die CU ermittelt....." plapperte ich vor mich hin


    Dann wandte ich mich an Sura


    "Nun gut, der Verdächtige ist schon in Haft, somit ist ein Haftbefehl überflüssig! Der Advocatus Imperialis soll einen Antrag auf ein Strafverfahren stellen und den Rest klären wir vor Gericht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!