• Mir fielen fast die Trauben aus der Hand, als Lunaris - schneller als die Polizei erlaubt - plötzlich schon vor mir stand. :D


    „Ah, Lunaris. Setzt dich doch bitte. Mit kam so ein Gedanke deine Zukunftspläne betreffend, und den wollte ich mit dir teilen. Reden ist immer gut und ich bin auf deine Meinung gespannt.“

  • Ich nickte und begann.


    „Als wir gemeinsam im Tempel waren und um die Gunst Mars’ und Iupiters gebeten haben, stand dein Entschluss, den Göttern dienen zu wollen, fest. Nun ist es so., dass es neben der Laufbahn im Cultus Deorum es noch eine andere religiöse Laufbahn gibt, in der man als Priester tätig sein kann und neben der man noch eine andere, meist politische Tätigkeit ausüben kann. Unsere Factio bemüht sich derzeit, ein Collegium der Auguren zu beleben. Ein Factiomitglied ist bereits fest entschlossen, ich selbst überlege noch und deswegen wollte ich heute dich fragen, wie du darüber denkst.


    Übrigens – ich weiß, dass es dich interessiert – verfolgt Deandra derzeit ein anderes Projekt als das ursprünglich geplante, ebenfalls in den Cultus Deorum einzutreten. Es war keineswegs so vorhergesehen, die Dinge im Imperium überschlagen sich manchmal, und so sind wir praktisch gezwungen, flexibel und unbürokratisch zu entscheiden. Sie macht sich derzeit für die Interessen der Albata stark und wird vermutlich in die Regionalpolitik erneut einsteigen. Es ist der einzige Weg, um verstärkt die Traditionen und die Religion im Reich zu verbreiten.


    Du könntest zum Beispiel Politik und Priesterschaft auf diese Weise verbinden. Deandra ist das nicht vergönnt. In das Collegium dürfen nur Männer. Normalerweise wollte sie gemäß unserer Vorfahren nicht einmal mehr in die Politik, aber andere Dinge sind vorrangig und noch ist nichts entschieden. Aber sag, wie denkst du überhaupt darüber?“

  • Für meine Antwort nahm ich mir Zeit.


    „Es ist schön das sich für die Traditionen eingesetzt wird. Aber da du mein Interesse ansprichts, scheint jene Deandra eine dieser Römerinnen zu sein von denen wir kürzlich sprachen;). Oder wie ist dies zu deuten?


    Auguren sind wichtige Elemente unseres Römertums. Viele bedeutende Entscheidungen wurden durch sie Beeinflusst. Es ist eine Verantwortungsvolle Aufgabe, aber ich bin unsicher ob ich ihr gewachsen bin. Welche Gründe sind es, die dich überlegen lassen?“

  • Ich kratzte mich nachdenklich an der Stirn.


    „Hm, Deandra ist meine Gönnerin. Ihr verdanke ich die Freilassung aus dem Sklavenstand, das Bürgerrecht und die traditionelle Erziehung. Hatte ich vergessen das zu erwähnen? Ich werde wohl tüdelig. Vielleicht habe ich das auch Ingeniosus erzählt und ebenso Infos über ihr Priesterinteresse?“


    Ich schaute etwas ratlos. ;)


    „Warum ich selbst überlege? Sollten sich in diesem Collegium vor allem Mitstreiter aus der Albata einbringen, dann neige ich dazu. Sollten sich dort etliche der bereits anderweitig tätigen Priester engagieren, nehme ich Abstand. Daher mein Zögern. Praktisch finde ich nach wie vor, dass man in dieser Funktion zusätzlich politischer Provinzarbeit nachgehen kann.“

  • Ich grinste rüber.


    „Ja, wir werden alle nicht jünger! :) Aber zurück zu den Auguren. Meine bedenken sind anderer Natur. Du sagt, dass es praktisch ist, das man als Augur politischen Tätigkeiten nachgehen kann. Praktisch mag dies sein, jedoch ist aktive Politik und das treffen politischer Entscheidungen nichts für mich. Ein weiteres ist die Tatsache das die Auguren, soweit ich es weiß, ausschließlich in Rom beschäftigt sind und auch ausschließlich dort seßhaft sind. Rom ist größer als Athen und Athen war mir zu groß. Demzufolge zieht mich nichts in die Hauptstadt.“

  • „Das sind gewichtige Argumente.“


    Ich nickte anerkennend. Lunaris hatte sich gründlich Gedanken gemacht.


    „Also, ich denke auch nicht im Traum daran, mich dauerhaft in Rom niederzulassen. Jetzt hast du mir unwillkürlich auch einen Denkanstoß gegeben.“


    Ich schaute zu meinem Vetter auf.


    „Es ist sehr anregend, Gedanken mit dir auszutauschen. Mein Weg ist für die nächsten Wochen auch schon klar, ich werde erneut als Duumvir kandidieren. Was aber danach kommt, weiß ich noch nicht zu sagen.“

  • Ich lächelte ein wenig verlegen.


    „Nun, ich fürchtete, das ich, weil ich müde bin, wahrscheinlich nur wirre Worte plappere.


    Ich denke das die Früchte meiner Zukunft ebenfalls bald reifen. In bälde werde ich mich in die Hauptstadt begeben um mich zu einem Priester der Ceres ausbilden zu lassen. Was wäre Rom ohne ihren Beistand.“


    Ich stockte einen Augenblick, entschloss mich aber Cadior folgendes zu fragen.


    Da du es ansprichst, ich hätte eine Frage an den Duumvir. Eine etwas verrückte Idee kam mir kürzlich in den Sinn. Die Legionäre in Athen tranken gern das dortige zythum. Dieses Gebräu würde ein Römer niemals anrühren, aber die Legionäre trinken es gern. Soweit ich weiß ist in Mantua eine Legion stationiert. Da fragte ich mich, ob es nicht im Interesse des Imperiums sein könnte, in Mantua eine Brauerei zu eröffnen, auch wenn dieser Gerstenwein unrömisch ist. Denkst du, als Verantwortlicher der Stadt, ob ein solcher Betrieb nach Mantua passt?“

  • „Ich bin überzeugt, dass du ein guter Priester sein wirst und Ceres ist die Göttin der Plebejer. Das passt also. In diesem Imperium sind es allerdings oft die Frauen, die weiblichen Göttinnen dienen. Einer männlichen Gottheit hingegen ist ihr Dienst verwehrt. Es ist alles heutzutage etwas anders, als wir es von unseren Vorfahren her kennen.“


    Diese Neuerungen störten mich weniger als andere. Das war eben so und damit konnte ich leben.


    „Zu deiner Idee mit der Brauerei kann ich dir gern meine Meinung sagen, wobei die nicht maßgeblich für dich sein muss. Die Legionäre in Mantua und das wären wohl die häufigsten Abnehmer, trinken in der Regel Posca. Das jedoch decken die beiden ortsansässigen Keltereien bereits ab. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, zusätzlich eine Brauerei zu eröffnen, aber es birgt auch ein Risiko. Und weißt du was? Ich bin derzeit komplett überfragt, ob du als angehender Priester mit zukünftigem Einkommen darüber gleichzeitig einen Betrieb führen darfst. Ritter und Patrizier dürfen das.
    Übrigens laut Marktanalyse gibt es prozentual schon sehr viele Betriebe fürs ‚Essen’. ‚Wohnen’ und ’Leben’ hingegen bieten meiner Einschätzung nach bessere Chancen.“


    Sim-Off:

    Willst du über die WiSim oder nur so simulieren?

  • Ich runzelte die Stirn, wie lange war ich denn in der Fremde gewesen. :hmm:


    „Nun ja, die Frage nach Beruf und Priesterschaft werde ich in der Ausbildung klären. Ich wollte jedoch, bevor ich mich an die Planung mache erst die Verantwortlichen fragen. Den Duumvir, ob in diesem schönen traditionellen Ort, ein solcher Betrieb willkommen ist und natürlich würde ich auch die Legionäre vorher fragen. Aber zu erst kommt mal die Ausbildung zum Priester, um das andere kann ich mich immer noch kümmern.“


    Sim-Off:

    Ich hatte an WISim gedacht, um die Möglichkeiten des Spieles zu benutzen.

  • "Es ist sicher klug, zunächst Erkundigungen einzuziehen. Ich sehe, du hast die Sache gut im Griff."


    Sim-Off:

    Die Angebote für 'Essen' sind in der WiSim wirklich sehr groß. Ich weiß nicht, wie rentabel ein solcher Betrieb laufen würde.

  • Ich rieb mir die Augen.


    „Das sind alles nur Gedanken mein lieber Vetter. Würdest du mich entschuldigen, auch bei Ingeniosus, ich werde mich jetzt schlafen legen. Angenehme Träume wünsche ich dir. Bis morgen!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!