Endlich Freigang! Severus beeilt sich, sein Pferd einem unglücklichen Miles zum Versorgen zu gehen, begibt sich kurz in sein Quartier um sich in aller Eile frisch zu machen und macht sich dann guter Dinge auf den Weg in die Stadt.
Während dem Einzug der Ala sind ihm bereits zwei hübsche Dinger aufgefallen, die sich ein wenig vom Rest der Menge abgehoben haben. Dieser Sache will er doch noch einmal etwas näher auf den Grund gehen. Merkwürdigerweise haben die beiden ihm etwas zugerufen, was mehr nach "Viva Colonia!" anstatt "Viva Ala!" geklungen hat. Endlich findet er sie wieder.
"Hoi, Mädels! Na, wie is die Lage hier in Confluentes? Öhm... Sacht ma... Seid ihr grün ihm Gesicht? Habt ihr euch etwa angemalt?"
Er tritt etwas näher und schaut sich das genauer an. Tatsächlich.
"Salve! Ja, haben wir. Aber denk dir nichts dabei. Das ist nur eine Verkleidung..."
"Aaaaahja..."
"Keine Sorge! Wir machen es gleich wieder ab. Du bist auch von der Ala, nicht wahr?"
Severus schaut noch etwas skeptisch, wendet sich jedoch bereitwillig den ihm angenehmeren Themen zu.
"Jo, natürlich. Sonst hätt ich wohl nich sone kühle Rüstung. Hrhr... Sagt mal, wollt ihr zwei Hübschen nicht ein bißchen mit mir feiern?"
Er grinst charmant und macht eine leichte Verbeugung.
"Oh... Hmm... Warum nicht? Was hältst du davon, wenn wir ein paar lukanische Würste grillen gehen?"
"Wat? Grillen? Seid ihr bek... Ähm... Um diese Jahreszeit? Wir ham Oktober, Mädels..."
"Na und? Besser als im Dezember! Wir kennen da einen tollen Platz, von dem aus man eine fantastische Aussicht hat. Was meinst du?"
Severus schaut die beiden an, schaut sich in der vorangeschrittenen Dämmerung um, schaut die beiden wieder an.
"Oh, Mann... Ihr seid arg. Na, von mir aus. Is man da denn wenigstens auch etwas ungestört? Hrhr..."
"Ohja, natürlich! Der Ort ist ein Geheimtipp!"
"Na, dann..."
Er zuckt mit den Schultern und ergibt sich in sein Schicksal. Gegen zwei so narrische Germaninnen will er sich eh garnicht erst wehren.
"Jo, aber wo kriegen wir nu die Würste her?"
"Ach, mach dir darum keine Gedanken. Die organisieren wir schon und alles andere auch. Wir sind quasi Profi-Griller..."
"Aahja... Also gut. Wo treffen wir uns?"
"Da hinten! Da oben auf dem Berg an der Mosella!"
"Wat? Da ganz soll ich rauf? Na toll... Mädels, ihr macht mich fertig..."
"Hehe... Also gut! Dann bis nachher!"
Vergnügt grinsend winken die beiden ihm zu und sind bald darauf hinter der nächsten Ecke verschwunden. Severus seufzt und sieht sich erst einmal nach einer Amphore Wein um.