Stadtbesichtigung...und nun die Märkte!

• Medeia schüttelt den Kopf. "Nein, leider nicht! Bis auf Achaia, die Gegend um den Vesuv und Rom habe ich noch nicht viel von dem Imperium gesehen!"

Sie lächelt leicht bedauernd. "Aber Reisen ist ja auch immer mit großer Gefahr verbunden- Piraten, Räuber, Stürme, Wilde Barbaren, Krankheit...!"

Sie trinkt einen Schluck und sieht Martinus neugierig an. "Und wie bist Du dann von Hispania nach Rom gekommen?"

• "Auch ich reise nur sehr ungerne und versuche deswegen dem ständigen verreisen möglichst aus dem Weg zu gehen."

Dann nahm ich erneut einen Schluck zu mir.

"Wie es mich dann hier her nach Rom verschlagen hat?
    Nun, ich stieg die Karriereleiter steil nach oben und war schlussendlich lange Zeit als Comes der Regio Tarraconensis in Hispania tätig.
    Bis, ja bis, ich das Angebot erhielt als Magister Officiorum am Kaiserhof zu arbeiten.
    Und als Mensch der immer wieder neue Herausforderungen sucht habe ich dieses auch angenommen.
    Und nun bin ich doch beriets seit geraumer Zeit hier."

Ich zwinkerte Medeia zu.

"Aber die die mich gut kennen wissen dass mein Herz sehr an Hispania hängt und ich eines Tages auch wieder dort hin zurück kehren will."

• "Und mir wurde einmal gesagt, wer Rom gesehen hat, will nie wieder diese Stadt verlassen!" Medeia schmunzelt.

"Ich habe gerüchteweise gehört, dass der Kaiser vielleicht demnächst zu einer Hafeneröffnung in dieses Land reisen will. Dann bekomme ich Hispania vielleicht auch noch zu sehen!" meint sie etwas leiser zu Martinus. "Wenn ich Glück mit meiner Bewerbung habe...!" Sie schmunzelt kurz.

"Gibt es hier eigentlich viele Theatervorstellungen? Ich habe gehört, Römer haben eine Vorlieben für Komödien!"

• "Ach, so schön Rom auch ist, mein Herz hängt an Hispania."

Dann ließ ich mir den Terminkalender des Kaisers durch den Kopf gehen.

"Ob der Kaiser bei der Eröffnungsfeier des neu umgebauten und erweiterten Hafens von Carthago Nova anwesend sein wird steht noch nicht fest."

Und wieder musste ich nachdenken.....

"Welche Bewerbung?" fragte ich neugierig nach.

• "Die im Palast...!" Medeia lächelt.

Sie blickt in die Sonne und dann wieder zu Martinus. "Wie wär es, wenn wir noch ein wenig weiterschlendern? Solange die Sonne noch so schön uns mit ihren Strahlen beglückt. Und dann musst Du mir unbedingt, das Theater zeigen. Vielleicht haben wir ja Glück und es findet eine Vorstellung statt!"

Sim-Off:

Ich nehm mal an, dass ist hier immer noch vor Medeias Einstellung, wo wir auch angefangen haben ;)

• Sim-Off:

Achso :D
    Naja, Martinus ist wohl ein wenig überarbeitet...... :)

"Ja, eine Gute Idee. Lass uns bezahlen."

Ich rief der Sklavin und bezahlte, natürlich, die Kanne Wein.
    Dann gingen wir wieder weiter in Richtung des Theaters.

"Ist es nicht schön beobachten zu können wie die Sonne hinter den Dächern der Häuser verschwindet?"

Wir schlenderten in Richtung des Marcellustheaters.........

• Medeia blickt über die Dächer hinweg. "Die roten Dächer Roms gefallen mir auch sehr gut, besonders bei einem so schönen Abendrot!"

Ihr Blick geht noch mal über das Forum als sie schon am Ende sind. Neugierig späht sie zu einigen Tribünen. "Ist das der Sklavenmarkt?"

Sie blickt in die Richtung. "Stimmt es, dass hier Hunderte von Sklaven aus den fernsten Ländern jeden Tag versteigert werden?"

• Ich nickte.

"So ist es meine Liebe.
    Jeder der siich nach einem Sklaven umsieht kommt hier her um an den Versteigerungen teilzunehmen.
    Auch ich war schon des öfteren bei solchen Auktionen dabei, doch glaub mir, manche Sklaven oder viel mehr die weiblichen Sklaven erzielen hier oft Preise, unvorstellbar."

Ich nahm Medeia an der Hand und ging mit ihr zu der Tribüne........

• Wiederrum nahm ich Medeia an der Hand und schritt mit ihr vor die Basilica.

"Es ist die Basilica Iuliana. Mit Sicherheit wird es geschichtliche Hintergründe geben, doch leider sind mir diese nicht bekannt.
    Ich wiess lediglich dass sich hier die Büros der Aedilen sowie des Praefectus Annonae, mein Vater, befinden."

• "Nun, um ehrlich zu sein haben mein Vater und mein Bruder hier ihre Officien.
    Mein Vater ist der Praefectus Annonae, vielleicht hast du seinen Namen bereits einmal gehört oder gar mit ihm zu tun gehabt.
    Quintus Decimus Mercator.
    Ihn können wir leider nicht besuchen da er sich bereits seit geraumer Zeit diensttlich in Tylus aufhält.
    Aber ich werde dich gerne, sobald er zurück ist, mit ihm bekannt machen."

Ich strahlte Medeia an.

"Und mein Bruder, Marcus Decimus Livianus ist der Aedilis Plebeii sowei Kommandeur der Cohrotes Urbanae.
    Auch er ist ein viel beschäftigter Mann der immerzu unterwegs ist."

• Medeia schmunzelte. "Deine Familie scheint wirklich überall in den Hierarchien Roms vertreten zu sein! Aber nein, von Deinem Vater hatte ich bis jetzt noch nicht gehört oder ihn getroffen!"

Ihr Blick wandert zu dem Eingang der Basilika. "Und gehen wir hinein?"

• "Dein Bruder scheint mir ein sehr aufrechter, höflicher und freundlicher Mann zu sein. Aber das scheint in der Familie zu liegen!" Sie schmunzelt.

"Gehen wir weiter zum Theater?" Sie lächelt Martinus fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!