[Forum Boarium] Templum Mercuri

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Ich hoffte, dass du vielleicht Jemanden kennst, der dem Cultus Deorum beitreten will. Je mehr Priester wird haben, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen wir und somit indirekt auch die Götter."


    "Ich wüsste nicht, wer. Allerdings habe ich zwei Verwandte im CD. Meine Cousine ist Priesterin und meine Schwester ist eine Vestalin. Sonst habe ich nur Kontakte zu Offizieren der Legion und Vigiles. Und diese werden extrem schwer zu überzeugen sein." ;)


    Commodus grinst.


    "Gibt es sonst noch andere Probleme was diesen Tempel angeht?"

  • "Na das erfreut mich, dass deine Verwandten so zahlreich im Cultus Deorum vertreten sind. Naja, vielleicht sieht sich doch ein Miles dazu berufen den Weg der Götter zu gehen, man weiß ja nie."


    Aber dabei musste er doch schon lächeln.


    "Aber es ist dennoch unwahrscheinlich."


    Theatralisch blickte er sich um und lächelte dann wieder anschließend.


    "Ich danke für die Besorgnis, doch sehe ich keinen weiteren Punkt, den ich hier ansprechen würde."

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Aber es ist dennoch unwahrscheinlich."


    "Wer weiß was für Überraschungen noch in einigen unserer Soldaten steckt." ;)


    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    "Ich danke für die Besorgnis, doch sehe ich keinen weiteren Punkt, den ich hier ansprechen würde."


    "Gut, dann werde ich mir jetzt die anderen Tempel ansehen. Wenn es noch Probleme geben sollte, mein Büro ist auf der Basilica Iuliana zu finden. Und meine Tür steht immer offen."


    Commodus verabschiedete sich mit einen "Vale" und zog weiter.

  • An einem frischen Morgen kam Imperiosus in den Tempel. Er hatte einige Münzen, Obst, Weihrauch, Wein und eine Taube dabei.


    Mit einer unglaublichen Ruhe ging er zu der Mercuriusstatue und küsste jene voller Ehrfurcht.
    Langsam packte er die Gaben aus und legte sie sorgsam auf den Boden.
    Der Altar war vor ihm.
    Die Kohlen glühten schon, als er den Weihrauch auf sie legte und ein wohlrichender Durft die Halle füllte.
    Nun nahm er das Obst und verbrannte dies ebenfalls. Dann schüttelte er den Wein in einen Oculus. Alles ohne ein Wort zu sagen. Doch dann legte er sich seinen Zipfel über den Kopf und versank in sich.


    "Mein Mercurius, mein Geleiter. Ich rufe dich an, rufe dich als Überbringer der Seelen an. Ein Familienmitglied wurde von uns gerissen, so höre mich an Mercurius, führe ihn gut hinunter, passe auf ihn auf in der Unterwelt. Lass die Seele ihre Ruhe finde, o Mercurius. Hebe die schützende Hand über Tiberius Iulius Marius. So jung ist er von uns gegangen, passe auf ihn auf."


    Dann legte er still ein paar Münzen in den Oculus, welcher neben ihm stand.


    "Diese Münzen gib dem Fährmann, behalte einige für dich. Doch geleite ihn, Mercurius, geleite ihn sicher mein Herr."


    Und mit dem letzten Wort wandte er sich nach rechts ab.
    Noch immer in Kontemplation versunken trat Imperiosus aus dem Tempel. Die Taube in dem Käfig schien unruhig zu zappeln. Vorsichtig streichelte sie Imperiosus und öffnete die kleine Tür des Käfigs.
    Er nahm die weiße Taube heraus und sprach leise zu ihr.


    "Taube, du Tier unserer Ahnherrin Venus. Taube, du so rein und unschuldig. Fliege davon, ich schenke dir die Freiheit. Schenke dir die Freiheit wie auch der Seele meines lieben Verwandten jene geschenkt wurde. Fliege davon in die Lüfte, genieße dein junges Leben. Ein Anderer konnte es nicht mehr."


    Traurig ließ er sie los und sie schwang sich sofort in die Lüfte. Imperiosus beobachtete sie noch lange, sehr lange, bis sie eins mit dem Himmel wurde und verschwand.
    Mit ruhigem Schritte ging er wieder in den Tempel und widmete sich der Arbeit.

  • Durch das allgemeine Gedrängel schaffte auch ich es irgendwie zum Merkurtempel. Commodus sah ich schon aus einiger Entfernung und so winkte ich ihm zu (nicht, dass ich in der Menschenmenge besonders aufgefallen wäre...)
    Schließlich kam auch ich am Eingang an.
    "Salve Commodus!", begrüßte ich ihn lächelnd.

  • Imperiosus gab gerade ein paar Befehle, untypisch für einen Priester, wo die Büsten und Statuen neu postiert werden sollten. Aus den Augenwinkeln bemerkte er wie zwei Personen eintraten und überließ die Priester sich selbst. Das Vertrauen in sie war doch von immenser Natur.


    Fraundlich lächelnd kam er auf die Beiden zu.


    "Salve, Titus Iulius Imperiosus ist mein Name. Ich bin der Sacerdos hier, kann ich irgendwie behilflich sein?"

  • Und schon war einer da :]


    "Salve Iulius Imperiosus. Ich bin Germanica Aelia, und dies hier Prudentius Commodus. Wir möchten Merkur ein Opfer darbringen, da wir in den nächsten Tagen verreisen.", erklärte ich.

  • "Was würdest du uns denn für die lange und beschwerliche Reise nach Germania empfehlen? Beim letzten Mal liess ich lediglich mehrere Opferkuchen und etwas Wein opfern, aber da nahm ich auch den Weg über das Meer. Jetzt führt uns die Reise allerdings über die Alpen."

  • Imperiosus lächelte ein wenig, solch eine Frage wurde ihm selten gestellt.


    "Nun, da die Reise über die Alpen doch schon risikoreich und voller Gefahren ist würde ich wohl beide Opferarten empfehlen. Sowohl Voropfer im Sinne von Weihrauch, Wein, Kuchen, Keksen oder sonstigen Gaben und dann ein blutiges Opfer wie einen Ziegenbock oder Hahn, je nach Belieben. Es müsste jedoch ein weißes, männliches und nicht zu altes und junges Tier sein. Ausgenommen wäre da die Eidechse und Schildkröte, da sie Mercurius heillig sind. Diese Opfertiere kann man gleich, zwar etwas übertreuert, vor dem Tempel erstehen. Wünscht ihr, dass ich euch assistiere oder nur zur Richtigkeit beobachte?"

  • Da Commodus den Gedanken an die Opferungen nicht sonderlich appettitlich findet und vermutet, dass auch Aelia dies ähnlich sieht, sagt er:


    "Am Besten wäre es, wenn du als in solchen Dingen geschulter Priester dies übernehmen würdest. Diese Reise ist zu wichtig, als dass sie durch die Hände von Amateuren gefährdet werden darf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!