Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)

  • Zum Glück war der Schnee in den letzten Tagen ein wenig abgetaut. So kam man wenigstens auf den gepflasterten Routen wieder einigermaßen schnell voran, was mir natürlich gerade Recht kam, denn ich hatte mal wieder Eilpost auszutragen. Irgendwie hatten die Römer wohl zu viel Geld, kaum einer schickte seine Briefe noch mit der guten, alten Standardpost.


    "Salve!" grüßte ich den Wachmann am Tor freundlich. "Ich bringe Post aus Italia!"

  • Na dann, mal her damit! Wir haben schon lange nichts mehr erhalten! Hoffentlich ist mal wieder was für die einfachen Leute wir uns dabei!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Tut mir leid." Ich zuckte bedauernd mit den Schultern. "Es ist leider nur Eilpost und du weißt doch, die ist immer nur für die hohen Tiere. Ein Brief für den Praefectus Annaeus Florus ."

  • Irgendwie beschlich mich das leise Gefühl, dass meine Route nur noch aus Roma-Classis Germanica und zurück bestand. Dieser Annaeus Florus musste entweder ein ganz wichtiger Mann, ein toller Hecht oder mit einer großen Familie gesegnet sein, so oft, wie er Briefe bekam. Mitterlweile rangierte er in meiner persönlichen Auslieferungsstatistik schon direkt hinter dem Legaten Decimus Meridius und es brauchte nur noch ein paar Briefchen und er hätte ihn überholt. ;)


    "Salve! Post für Annaeus Florus." grinste ich breit, als ich vor dem Tor zu stehen kam.

  • "Klar." Ich eilte an der Wache vorbei und fragte mich, warum da überhaupt noch jemand am Tor stand, wo der Wachdienst doch augenscheinlich vollkommen überflüssig war. Aber über so etwas hatte ich nicht zu urteilen und so verschwand ich im Lager.


    ...


    Wenig später kehrte ich auch schon wieder vom Praetorium zurück. Ich winkte der Wache noch einmal zu. "Bis zum nächsten Brief!" Und so machte ich mich schnellen Fußes :] auf meinen Rückweg.

  • Ich hatte es doch gewusst, noch bei der letzten Reise hatte ich mich über wärmere Temperaturen in Germania gefreut und nun war der Winter wieder so heftig hereingebrochen, dass man denken konnte, die Götter müssten nochmal den ganzen Schnee eines Jahres auf dieses unwirtliche Land abwerfen. An eine Reise über die Alpen war wieder einmal gar nicht zu denken und die Tabellarii mussten den weiten Umweg über Gallien reisen, was natürlich die Auslieferungszeiten der Post enorm verlangsamte. Und ich hasste es, wenn sich die Auslieferungszeiten verlangsamten...


    "Salve! Post für den Kommandanten mal wieder!" Ich tippelte von einem Fuß auf den anderen, so kalt war mir heute.

  • "Danke!" grinste ich und ging hinein. Den Weg zum Postofficium kannte ich ja schon. Ich lieferte also meinen Brief ab, wärmte mich noch etwas am Kochfeuer des dort arbeitenden Soldaten und verließ anschließend wieder den Stützpunkt, um mich schnellen Fußes :] auf den Rückweg nach Italia zu machen.

  • Nachdem Tiberius von einem hilfreichen Bürger der Stadt den Weg zum Stützpunkt der Classis erklärt bekommen hatte und dann noch eine Weile hatte suchen müssen, bis er sich in der Stadt zurechtgefunden hatte, kam er endlich ans Tor der Castra.


    "Salve, Miles.", sagte er, "Mein Name ist Tiberius Annaeus Sophus. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt ein Brief mit meiner Anmeldung vor."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!