Ein Postbote trampelte bis zum Tor der Classis Germanica und ging zu einer Wache.
"Salve ich bin vom Cursus Publicus Germania, ich soll die Post abholen."
Ein Postbote trampelte bis zum Tor der Classis Germanica und ging zu einer Wache.
"Salve ich bin vom Cursus Publicus Germania, ich soll die Post abholen."
Die Wache lächelte nur und winkte den Mann durch.
"Du darfst durch!"
Der Postbote bedankte sich und ging weiter.
Ein junger Bote kam am Tor an und ging auf die Wache zu. "Salve, ich möchte hier diesen Brief abgeben." Etwas zitternd hielt er den Brief in Händen, denn das war erst sein zweiter Botengang den er zu tätigen hatte und er fühlte sich noch ziemlich unsicher. Ihm wurde gesagt, dass er den Brief hier abzugeben hätte.
An den Kommandanten der Classis Germanica Annaeus Florus
Salve,
in Anlehnung an Deinen Brief läßt der Duumvir nachfragen wann Du und Deine Begleiter in Mogontiacum ankommen werden. Desweiteren lässt der Duumvir ausrichten, dass Ihr herzlichst dazu eingeladen seid die Gastfreundschaft der Casa Duccia zu genießen.
Mit der Bitte um eine kurzfristige Terminangabe verbleibe ich.
Vale bene
Petronia Marcia
i.a. des Duumvirs
Valentin Duccius Germanicus
Das sollte kein Problem darstellen. antwortete die Wache und nahm dem zitternden Boten den Brief aus der Hand.
Der ist an den Praefectus Classis, wie es auf der Adresse steht?
Der Bote nickte und die Wache gab den Brief weiter an einen Läufer, welcher ihn ins Praetorium brachte. Schon wenig später war ein Bote mit der Antwort unterwegs.
Ich kam an. Der Weg aus Confluentes war anstrengend gewesen.
"Salve Miles, ich muss mit dem Praefectus sprechen."
Wache:
Wer bist du! Hast du Dokumente dabei, welche deinen Auftrag mit dem Praefectus erläutern?
"Ich bin der Magistratus von Confluentes, Marcus Octavius Augustinus. Ich muss mit dem Praefectus mündlich etwas besprechen."
Die Wache nickte.
"Du darfst durchgehen. Melde dich beim Optio Pictor in der Principia, er wird wissen, ob der Praefect zu sprechen ist."
Ich staunte nicht schlecht...
Mein kleiner Pictor Optio? Na dann... Er scheint es zu etwas gebracht zu haben.
"Danke."
Sehr lange Zeit später erreichte auch Detritus den Stützpunkt...
Schnaufend ging er zu einer Wache und meldete sich dort an.
"Salve, hast du einen kleinen hässlichen Octavier gesehen? Ich bin sein Onkel. Dieser Bengel hat mich in Confluentes abgehängt...oh bei den Göttern ich glaub ich werd unmächtig."
mesch bist du heute schlecht drauf...
"OH MEINE FÜSSE!!! OH TAPFERE SOLDATEN ROMS SO HELFT MIR DOCH!!!"
Ich kam zum Tor und wandte mich an die Wachen:
"Salve, ich bin Quintus Germanicus Octavianus und möchte mich freiwillig melden."
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"OH MEINE FÜSSE!!! OH TAPFERE SOLDATEN ROMS SO HELFT MIR DOCH!!!"
Wache
So seid doch mal still, dann kann man mit euch reden! Wen sucht ihr genau? Namen sagen uns hier generell nicht viel, Ämter sind da schon aussagekräftiger.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Octavianus
Ich kam zum Tor und wandte mich an die Wachen:
"Salve, ich bin Quintus Germanicus Octavianus und möchte mich freiwillig melden."
Wache
Du möchtest der Flotte beitreten? Dann melde dich da drüben im Praetorium im Rekrutierungsbüro.
Vielen Dank.
Dann ging ich durch das Tor.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Wache
So seid doch mal still, dann kann man mit euch reden! Wen sucht ihr genau? Namen sagen uns hier generell nicht viel, Ämter sind da schon aussagekräftiger.
"Ach wie unfreundlich...ich suche Marcus Octavius Augustinus, Magistratus vom Kaff nebenan, wie heißt das noch mal??? Hilf mir auf die Sprünge Soldat, es fängt mit "C" an...Con...irgendwas...keine Ahnung. Ist auch egal oder? Ich bin nicht von hier und kenn mich kaum aus und die Namen der Städte weiß ich schon gar nicht."
Wache
Ich nehme an, du meinst du Magistratus von Confluentes. Gemäss unserer Liste befindet er sich in einem Gespräch mit dem Praefectus Classis. Du musst also warten, bis er wieder zurückkommt, wenn du nichts von Belang für die Classis hast.
"Ach komm mach doch mal eine Ausnahme. Ich möchte auch gerne mal den Praefectus Classis kennenlernen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!