Besuch beim Proconsul Agrippa

• Der Scriba, der uns zum Officium des Prokonsuls gebracht hatte fiel was um, aufgrund der Lautstärke, mit der Sevycius an die Tür geklopft hatte. :D
    Geduldig warteten wir, bis wir vorgelssen wurden.

• ... und dann wurden sich auch gleich zu Agrippa vorgelassen ...

"Ich grüsse euch, ist heute nicht ein herrlicher Tag, welcher man mit einem Becher Wein abrunden sollte?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Für einen Becher Wein war ich nie dagegen.

"Ich wäre erfreut mit Maior und dir einen Becher Wein zu trinken."

Ich schaute zu Maior: "Anfangen werden wir früh genug. Lass uns mal einmal gemütlich diesen Wein geniessen"

Ich wandte mich Agrippa zu: "Nun wie geht es dir?, Lass uns ein bisschen über uns reden"

Ich finde Maior ist ein bisschen zu direkt. Ich versuche das Ganze ein bisschen mehr locker anzugehen. Das andere ist zu militantisch. Wie soll ich das diplomatische Maior beibringen. Der direkte Weg ist nicht immer der vernünftige Weg.

• Er klopfte in die Hände und die Sklaven brachten einen Krug vom feinsten Falerner ...

"Was gibt es schöners als den Tag mit einem Becher Wein zu beginnen, ich danke Bacchus jeden Tag, dass er uns diesen göttlichen Saft geschenkt hat, kennt ihr die Geschichte, wie er uns Menschen die erste Rebe gegeben hat?"

Er schaute sie fragend an ...

"Mir geht es ganz gut und euch? Ich hoffe doch euch auch, oder? Was macht die Arbeit als Comes und Magister?"

Agrippa schaute zu Maior, oh ja, da war doch etwas betreffend Berichte für den Senat, er hatte es immer wieder hinausgeschoben ...

"Gerne würde ich deinen Bericht sehen, Gaius ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Hier ist der Bericht. wobei Bericht vieleicht ein Wenig übertrieben ist. Es ist eher eine Zusammenfassung unserer letzten Gespräche und noch kein fertiges Werk. Es gilt momentan, jedenfalls denke ich, erstmal darüber zu sprechen. Einige der Dinge sind bereits geklärt und können so übernommen werden, andere befinden sich noch in der Aussprache.

Kleiner Bericht der Regioverwaltung an den Prokonsul:

- In Carthago Nova wird ein Aquaedukt gebaut: Die Verantwortung hierfür hat der Duumvir Lucius Didius Crassus. Aus Rom wird ein Mitarbeiter des Architekten Decimus Martinus nach Carthago kommen, um die ersten Vermessungen durchzuführen.
    Die Stadtverwaltung überlegt einen sogenannten "Aquarius" einzuführen, der das Aquaedukt in Stand halten wird. Diese Stlle kann auch mit einem Periginus besetzt werden.

- Um den Arbeitsmarkt zu verbessern, d.h. um mehr Arbeitsplätze zu schaffen, wurde überlegt, mehr röm. Bürger in den Betrieben arbeiten zu lassen, anstatt Sklaven. Dieser Punkt ist aber noch nicht ausgereift und meiner Meinung nach nicht umsetzungsfähig.

- Die Eröffnung des neuen Handelshafen in Carthago Nova findet am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) statt. Der Prokonsul ist dazu herzlichst eingeladen.

- Der Comes plant ein staatliches Transportunternehmen zwischen Tarraco und Carthago einzuführen. Diese Idee ist aber noch in der Anfangsphase.

Gaius Decimus Maior

et

Gaius Didius Sevycius

Ich schob das Dokument zum Prokonsul.

• Wenn du möchtest gerne. In erster Linie sind wir aber hier, um über diese Punkte zu sprechen. Also besser gesagt über deren Umsetzung. Wir brauchen trotz unserer Rechte die Unterstützung des Statthalters für alles.

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher.

Wenn du den Bericht gleich an den Senat weiterleiten möchtest, denke ich mir, dass dieser regelmäßige Berichte sehen möchte? Zu diesem Zweck könnten wir die Stadtverwaltungen beauftragen regelmäßig einen zu verfassen, z.B. im Abstand von 2 Wochen.

• "Ihr könnt euch meiner Unterstützung sicher sein ..."

Er nippte an seinem Becher ...

"Der Senat erwartet eigentlich in regelmässigen Abständen Berichte von mir, aber einer meiner Scribas hat das woll irgendwie vergessen und erfolgreich verdrängt, aber solange die alten Herren nicht motzen ..."

"Es wäre sehr gut, wenn sich die Stadtverwaltung dem annehmen könnte ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Er grinste, hatte doch Sevycus ausgesprochen was er dachte, dass er wichtigeres zu tun hätte als Berichte zu schreiben ...

"Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!