Dies ist das Officium der Magistraten der Stadt Misenum. Ein Magistratus ist ein einfacher öffentlicher Beamter einer Stadt. Er wird von den Duumviri mit bestimmten Aufgaben betraut, z.B. der Bauaufsicht oder der Marktaufsicht.
Officium Magistratuum:
Für die einfachen Bürger stellt die Tätigkeit als Magistratus den ersten Schritt ins öffentliche politische Leben dar und verschafft ihnen ein gewisses Ansehen.
An einem regennassen Herbsttag, der die schöne Stadt weniger anziehend erscheinen ließ, traf ich nach einer langen Reise und einer kurzen Nacht in der Curia ein. Ein Schwarm Sklaven begleitete mich, denn die gesamte Stadtverwaltung war nicht nur verstaubt, sie hatte bereits Schimmel angesetzt.
Mit gerümpfter Nase lief ich durch die Gänge und gab den Bediensteten diverse Anweisungen. Als erstes musste mein Arbeitszimmer hergerichtet werden. Ich traute mich nicht einmal, mich hinzusetzen, derart dreckig kam mir alles vor.
Ich seufzte. Hier würde viel Arbeit notwendig sein, um aus dem insgesamt verstaubten Ort, einen Anziehungspunkt für reiche, am liebsten adlige Bürger zu machen.