• "Du hast doch wohl hoffentlich nicht angenommen, dass ich dich übergangen hätte.", grinste Corvinus und nickte leicht, dem Aelier weiter zuhörend. Er war sich sicher, dass sich das auf die Mietkosten schlagen würde, aber das musste man ja nicht offen sagen.
    "Keine Sorge, Aelius Callidus - die Stadt hat keinerlei finanzielle Schwierigkeiten."

  • Durus trat in das Magistrats-Officium ein und war schon versucht, hinter dem Schreibtisch Platz zu nehmen, als er sich besann und den Besucherstuhl besetzte.


    "Dann fangen wir also an."


    Er holte seine Tabula hervor und begann ganz oben.


    "Gab es das letzte Jahr personelle Veränderungen in der Verwaltung?"

  • Corvinus bewegte sich auf seinen Stuhl zu, nahm Platz und nippte an seinem Becher, ehe er innehielt und auf die Kanne deutete.


    "Darf ich dir etwas zu trinken anbieten, Tiberius Durus? Also... es gab reichliche Veränderungen, ja. Sergius Glabrio, der letzte Duumvir, verstarb. Und Sergius Epulo machte sich auf und davon, um in Tylus sein Glück zu versuchen."

  • "Danke."


    Er nahm sich die Kanne und goss sich ein, dann wieder das Schreibzeug. Er lächelte


    "Gut, und jetzt noch einmal langsam - nach Aelius war also Sergius Glabrio Duumvir und dann Epulo?"

  • "Ahh, verzeih, ich war zu voreilig. Also: Nach Aelius Callidus wurde Sergius Glabrio Duumvir und Sergius Epulo Magistrat. Dann verstarb Sergius Glabrio und innerhalb kurzer Zeit war auch Sergius Epulo aus Misenum verschwunden. Vielleicht war die Trauer um seinen Cousin zu groß. Duumvir hatte Misenum seit dem Tode des Sergiers keinen mehr, im Moment bin ich hier Magistratus und kümmere mich um alle Dinge."


    Er faltete die Hände und lehnte sich etwas zurück, den Tiberier nachdenklich musternd.

  • Corvinus zog die Brauen zusammen und überlegte, dann griff er zielsicher in einen Aktenstapel und zog einen Papyrus heraus, auf dem unter anderem Daten verzeichnet waren.. seine Augen überflogen den Text, dann sah er zum Tiberier auf.


    "Manius Sergius Glabrio wurde am.. 17. des 7. Monats dieses Jahr zum Duumvir gewählt. Am 21.8. starb er. Am 19.9. wurde Publius Sergius Epulo von seinen Pflichten als Magistratus der Stadt entbunden. Ist dies genug?"

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Corvinus zog die Brauen zusammen und überlegte, dann griff er zielsicher in einen Aktenstapel und zog einen Papyrus heraus, auf dem unter anderem Daten verzeichnet waren.. seine Augen überflogen den Text, dann sah er zum Tiberier auf.


    "Manius Sergius Glabrio wurde am.. 17. des 7. Monats dieses Jahr zum Duumvir gewählt. Am 21.8. starb er. Am 19.9. wurde Publius Sergius Epulo von seinen Pflichten als Magistratus der Stadt entbunden. Ist dies genug?"


    Durus notierte sich eifrig und sah dann auf.


    "Ja - gab es sonst irgendwelchen bemerkenswerte Ereignisse? Oder sind welche in diesem Jahr* geplant?"


    Sim-Off:

    * = meine Legislaturperiode :D

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Du hast doch wohl hoffentlich nicht angenommen, dass ich dich übergangen hätte.", grinste Corvinus und nickte leicht, dem Aelier weiter zuhörend. Er war sich sicher, dass sich das auf die Mietkosten schlagen würde, aber das musste man ja nicht offen sagen.
    "Keine Sorge, Aelius Callidus - die Stadt hat keinerlei finanzielle Schwierigkeiten."


    > Natürlich nicht, Artorius Corvinus! Ich würde Misenum doch stets nur den Männern überlassen, die ich als fähig erachte. Und so hast du meinen Vetrauensbeweis. Du bist so ein fähiger Mann und als sodalis der Kurie und Duumvir der Stadt wirst du sicher Großes bewegen. Zu hören, dass die Kassen gefüllt sind, ist gut. Die Stadt wird sicher weiterwachsen. Ich freue mich auf unsere fruchtbare Zusammenarbeit in allen Bereichen. <


    Sicherlich war die Anspielung des Callidus nicht misszuverstehen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zwei Herzschläge lang sah Corvinus den Comes ruhig an, ehe sich seine Mundwinkel hoben. Man konnte von ihm sagen, was man wollte - er war ein sehr sozialer und gerechter Mann. Die Stadt hatte derzeit keinen Duumvir, da ihr der letzte gestorben war. Corvinus selbst mochte das kleine Misenum und wollte es aufbauen - es würde wahrlich niemandem schaden, würde er nun Duumvir werden. Und dafür diese kleine Gegenleistung.. nun ja, er hatte ohnehin nichts anderes vorgehabt, als Callidus zu wählen.


    "Ich bin mir sicher, die Zusammenarbeit wird lang und äußerst erfolgreich sein, Aelius Callidus. Die Stadt wird wachsen, der Winter mag kommen, aber Misenum wird erblühen. Und so auch unsere Arbeit.. in der Kurie."

  • Zitat

    Original von Caius Didius Octavianus
    Octavianus trat ein und sprach zum Magistraten :


    "Draußen ist ein Tribun der mit dem Magistraten sprechen möchte soll ich ihn herein lassen?"


    "Ein Tribun?" Was wollten eigentlich diese ganzen Militäroffiziere von ihm? Sah er aus wie eine Kriegsrentenkasse oder Invalidenversicherung? Nun egal, er hob die Hand und nickte ihm zu. "Natürlich, lass ihn herein."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus notierte sich eifrig und sah dann auf.


    "Ja - gab es sonst irgendwelchen bemerkenswerte Ereignisse? Oder sind welche in diesem Jahr* geplant?"


    "Eigentlich nicht wirklich, nein. Ich werde die Pläne für ein paar Tempel entwerfen, die ich errichten werde. Vielleicht wird auch noch der Grundstein gelegt, aber das lasse ich dich dann ohnehin wissen. Ah, die Villen bei den Höhen von Bauli sind fertig gestellt worden."

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Eigentlich nicht wirklich, nein. Ich werde die Pläne für ein paar Tempel entwerfen, die ich errichten werde. Vielleicht wird auch noch der Grundstein gelegt, aber das lasse ich dich dann ohnehin wissen. Ah, die Villen bei den Höhen von Bauli sind fertig gestellt worden."


    "Gut, sehr gut."


    nickte er und notierte sich etwas.


    "Dann wirst du ja in Zukunft öfter auf Tiberier treffen."


    Vielleicht würde auch er über die Feiertage ins Grüne gehen - wobei er da selbst eine Villa besaß...

  • Er wante sich um ging in sein Officium zurück holte den Tribun und führte ihn in das Officium des Magistraten.


    Nachdem der Tribun eingetreten war machte octavianus die Tür des Officiums zu und machte sich wieder an die arbeit.

  • Vom Sklaven zum Officium des Magistraten gebracht, klopfte dieser auch noch dort gegen die Tür. Mein Sklave musste schließlich geschont werde. Kurz warf ich einen Blick auf die Tafel neben der Tür, um den Namen des Magistraten zu erfahren. Das würde dann so aussehen, als hätte ich Ahnung, was so in den Städten um Rom passierte. Artorius Corvinus stand dort in großen Lettern und ih wunderte mich nun wirklich, wie wenig ich davon wusste, was in den Städten um Rom herum passierte.


    "Herr, alles in Ordnung?"
    "Hm ... ? Ja ... nein, ich will endlich zum Magistraten. Dass nicht einmal der Scriba hier ist, das zeichnet ein ganz schlechtes Bild hier von der Verwaltung. Zumindest weißt auch du nun, wer bei der nächsten Magistratswahl wohl übergangen wird!" antwortete ich mit einem kleinen Grinsen und wartete dann, dass ich eintreten könnte.

  • Zitat

    Original von Caius Didius Octavianus


    Pompeius Trimalchio bedankte sich beim scriba und begrüßte nun den magistratus der Stadt Misenum.


    "Salve, danke dass du mich so schnell empfängst. Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin der amtierende Volkstribun."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!