• Zitat

    Officium des Magistratus
    - Manius Tiberius Durus -


    Das Officium besteht aus einem Schreibtisch mit einem Stuhl für den Magistrat, sowie zwei weiteren für etwaige Besucher.
    An der Wand befindet sich ein Regal für Codices und Schriftrollen, sowie ein Schrank mit Schloss. Auf einem Sims an der Wand steht eine Büste des Imperators.

  • Durus begutachtet sein neues Büro. Es ist schöner und größer als das alte. Vor allem hat er jetzt auch mehr Platz für all seine Akten, mit denen er bei seiner Abwesenheit überhäuft wurde.
    Er setzt sich an seinen Tisch und schlägt den ersten Codex auf. Das Übliche. *Arbeit für einen Scriba* denkt er sich und legt es auf einen Stapel, den er später einem der Scribae geben wird.


    Als er den Stapel durchgearbeitet hat und Wichtiges von Unwichtigem unterschieden hat, steht er mit dem Unwichtigen Stapel unter dem Arm auf, um einen Scriba, sowie das Archiv aufzusuchen - Neues wartet auf ihn!

  • Nach einiger Zeit kehrt er zurück - mit der Liste des Duumvir, die er sofort eingehend studiert:


    Auflistung der für den Erwerb misenischen Grundes berechtigten Männer


    Conular Publius Tiberius Lucidus
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)


    Consular Vinicius Hungaricus,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (25.1.2005/102 n.Chr.)


    Consular und Proconsul Publius Matinius Agrippa,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)


    Consular Lucius Aelius Quarto,
    Amtszeit
    von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.)
    bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)


    Senator Secundus Flavius Felix, der sich nicht durch die Würde eines Consuls, sondern aufgrund vieler politischer wie militärischer Auszeichnungen verdient gemacht hat.


    Senator Gaius Octavius Victor, der selbst in senatorischen Würden steht und dessen Ahne Cicero Octavius Anton das Consulat inne hatte.
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)


    Senator Maximus Decimus Meridius, der durch seine Auszeichnungen und Verdienste für das Imperium Ruhm erwarb und dessen gens durch die Adoption des Publius Tiberius Lucidus einen Consular in ihre Reihen aufnahm
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)


    Senator Titus Helvetius Geminus, der sich nicht durch die Konsulatswürde, sondern aufgrund vieler hoher politischer Auszeichnungen für Rom verdient gemacht hat.



    gez. Marcus Aelius Callidus





    Er wird wohl bei seinem nächsten Rombesuch persönlich bei den verschiedenen Personen vorbeisehen müssen. Die Tiberier werden sich ja auf jeden Fall etwas zulegen - er braucht einen anständigen Sitz, ein Magistratus kann schließlich nicht bei solch einem schäbigen Freigelassenen wohnen, wie diesem Milo...

  • Durus betrat endlich wieder sein Officium und entfernte das Schild an der Tür. Anscheinend hatten die Angestellten gelernt, denn diesmal war kein Stäubchen auf den Möbeln zu finden. Dafür einige Briefe, die scheinbar mit seinem neuen Aufgabengebiet zu tun hatten...vielleicht sollte er noch einmal den Duumvirn aufsuchen und genaueres erfragen...und die Baustelle besuchen...

  • Als Callidus vernommen hatte, dass sein Magistrat wieder aus Rom zurückgekehrt war, suchte er diesen in dessen officium auf.


    > Salve, Durus! Ich hoffe, du konntest das große Ereignis im Rahmen deiner Familie gebührend feiern. Nun, der Grund, weshalb ich mit dir sprechen möchte, ist ein anderer. Ich habe dich als Magistraten Misenums der Curia Italica als Mitglied vorgeschlagen und sie hat den Vorschlag angenommen. Du wirst also auch nach Rom reisen können, um an den Sitzungen der Kurie teilzunehmen und bist stimmberechtigtes Mitglied dieses Gremiums. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Durus sah auf, als der Duumvir eintrat. Noch bevor er den Gruß erwidern konnte, wurde er mit neuen Nachrichten überrannt. So nickte er nur zwischendurch, bis Callidus geendet hatte.
    "Salve, Callidus! Ich danke dir, dass du dich für mich eingesetzt hast! Das ist wirklich...überraschend!"

  • > Nunja, und ich habe direkt eine Aufgabe für dich. Es eilt aber nicht. Du erinnerst dich sicher an den Präfekten der vigiles. Ich habe ihm 500 Sesterzen zukommen lassen, damit er siphones nach Misenum schickt und mit ihnen einen seiner Männer, der hier die nautae schult. Ich habe bisher nichts mehr von ihm gehört und bin doch neugierig, wann es sich einrichten ließe. Wenn du in Rom bist, statte ihm einen Besuch ab und erkundige dich. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Durus nickte. Plötzlich fiel ihm sein Aufgabengebiet wieder ein.
    "In Ordnung! Hast du Neuigkeiten bezüglich der Villenplanung? Ist schon ein Architekt eingeschaltet?"

  • Da fiel Callidus auch gleich einiges ein.


    > In der Tat gibt es Neuigkeiten. Der scriba des Senators Helvetius Geminus hat sich über die auarbeiten erkundigt, auch deine Familie bekundete Interesse. Lass dir beim Postarchiv den Brief der Tiberia Livia geben und setze ein Antwortschreiben auf. Du kannst ihr mitteilen, dass der Architekt Apollonius von Samothrake sich dieser Sache annhemen wird. Ich werde ihn kontaktieren und dann zur Villa Tiberia nach Rom schicken. Derzeit ist er nicht in Italia, aber ich denke, dass er in wenigen Wochen hier sein kann, um die Bauarbeiten zu leiten. Lege mir den Brief an Tiberia Livia nur kurz vor, bevor du ihn abschickst. <


    Callidus dachte noch eine Moment nach, ob da noch etwas war, das er vergessen hatte. Ihm wollte aber nichts mehr einfallen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Tiberia Livia also...sehr gut, damit würde er wirklich von diesem widerlichen Milo wegkommen...
    "Ist dieser Apollonius schon informiert oder soll ich ihn auch anschreiben? Und wann wird er hier sein, damit wir die Pläne durchgehen können?
    Übrigens wohnt Tiberia Livia jetzt in der Casa Vinicia - sie hat doch geheiratet!"

  • > Ich werde mich um Apollonius kümmern, sobald er in Italia ist, wirst du mit ihm die Bauarbeiten absprechen und klären können. Wann das aber genau sein wird, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe, dass er schnell hierher findet. <


    Einen Moment schaute er nachdenklich. Stimmte, Livia heiratete ja diesen Präfekten; nunja, so gut kannte Callidus sich in Rom und seiner Gesellschaft nicht aus.


    > Ach ja, die Senatorin heiratete ja, schließlich war dies der Grund deiner Abwesenheit. Nun, gut, dass du es anmerkst! Schick den Brief dann an die Casa Vinicia, wie du es sagtest. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Gut, dann werde ich mich sofort an die Arbeit machen! Also bisher sind nur die Tiberier und die Helvetier sind interessiert. Dann werde ich mich mit ihnen in Verbindung setzen."
    Ausgezeichnet! Das war eine gute Gelegenheit, sich mit Fabias Vater bekannt zu machen!

  • > Ja, tu das! Im Falle deiner Familie wäre eh kein Mann geeigneter sich darum zu kümmern.
    Wenn es etwas gibt, ich bin in meinem officium <


    Mit einem Nicken verabschiedete sich Callidus und verließ den Raum.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Durus sah dem Duumvirn hinterher, wie er die Tür schloss, dann kümmerte er sich um die dringendsten Dinge, bevor er sich den Brief seiner Verwandtschaft holte, um darauf zu antworten.

    TIBERIA LIVIA
    MARCO AELIO CALLIDO
    SALUTEM PLURIMAM DICIT


    Werter Duumvir, Bezug nehmend auf dein Schreiben von ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.) möchte ich hiermit mein Interesse am Erwerb einer in Misenum gelegenen Landvilla kund tun. Bevor ich jedoch eine endgültige Entscheidung zu diesem Kauf treffen kann, benötige ich weitergehende Informationen zur Beschaffenheit und Lage des Anwesens. Meine Pflichten in Rom ermöglichen es mir leider nicht, die Stadt für eine Reise nach Misenum zu verlassen. Daher wäre es mir sehr recht, wenn sich ein Gespräch mit einem kompetenten Ansprechpartner in der Casa Vinicia in Rom vereinbaren ließe. Ich bitte somit um eine kurze Nachricht, ob und wann eine solche Möglichkeit besteht.


    Vale.


    Tiberia Livia


    Vielleicht war es ganz gut, wenn er die Baustelle einmal besuchte, bevor er etwas dazu schrieb...also stand er auf und ging rasch hinaus zur Baustelle...

  • Durus kehrte in sein Officium zurück, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Die gute Laune von vorhin war wie verflogen. Diese Bauarbeiten gingen ja überhaupt nicht voran! Wo war dieser Architekt? Er hatte gedacht, das ganze würde rasch von der Bühne gehen...Was sollte er Livia schreiben? Dass sie schonmal das Gebiet gerodet hatten? Naja, irgendwas musste er schreiben, sonst würden sie und andere Interessenten noch das Interesse verlieren...obwohl er Livia persönlich kannte, beschloss er, lieber die offiziellen Formen einzuhalten.

    MANIVS TIBERIVS DURUS MAGISTRATVS MISENI CREATVS
    SENATORI TIBERIAE LIVIAE S.


    Ehrenwerte Senatorin Tiberia Livia, Bezug nehmend auf dein Schreiben vom NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.) möchte ich dich über den Fortgang der Bauarbeiten für die Landhäuser in Misenum informieren:


    Die angebotenen Anwesen werden sich auf einer Halbinsel in unmittelbarer Nähe zur Stadt befinden. Die genauen Parzellenplätze werden sich die Käufer je nach Vertragsabschluss wählen können. Die Stadt Misenum bietet jedem Käufer für die Planung der Villa die Dienste des Architekten Apollonius von Samothrake an, sollte dies gewünscht sein. Alternativ kann jeder Käufer sich seinen eigenen Architekten anstellen, der dann die Villa planen und die Pläne der Stadtverwaltung zur Bewilligung zukommen lassen muss, wobei die Größe der eigenen Parzelle zu berücksichtigen ist.
    Zur Zeit sind noch alle Wünsche erfüllbar, da das Baugebiet lediglich gerodet und begradigt wurde.
    Falls du noch weitere Fragen hast, werde ich gern bereit sein, dich in der Casa Vinicia aufzusuchen, um Genaueres zu klären.


    Vale.


    Manius Tiberius Durus




    Als er geendet hatte, nahm er den Brief und gab ihn einem Angestellten, der sich um die Zustellung kümmern würde.

  • Als er den Ruf des Magistraten hörte trat er sofort ein und stellte sich vor.


    "Salve Magistrat!"


    "Mein Name ist Publius Vinicius Seneca, ich bin der neue optio vigilum der Stadt, der duumvir schickte mich zu euch. Ich soll die Aufgaben der vigiles in der Stadt, vorallem auf dem Markt, sprechen."

  • Durus sah auf. Ein Wachmann also? Hatte sich also doch jemand gefunden, die vigiles anzuführen...irgendwie kam der Typ ihm bekannt vor...
    "Salve, Vinicius Seneca! Hast du diesbezüglich konkrete Vorstellungen? Beziehungsweise der Duumvir - du hast ja sicher mit ihm gesprochen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!