• Irgendwie hatte der Mann einen komischen Blick dachte sich Seneca, doch er lies es darauf beruhen. :D

"Der Duumvir meinte nur das wir nun die Wache am Tor der Stadt übernehmen sollen. Den Rest sollte ich mit euch besprechen. Ich hätte gedacht das die vigiles auch die Wache auf dem Markt, dem portus und vor der curie übernehmen sollten. Sonst sollten sie natürlich die allgemeine Sicherheit vor kriminellen Elementen und Feuer sichern."

• Das waren ja umfassende Aufgaben - aber eigentlich eine gute Sache - so würde der Stadtverwaltung mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge bleiben und man hatte wieder Kapazitäten für den Villenbau frei...
    "Einverstanden! Habt ihr schon ein Hauptquartier?"
    Durus hatte zwar schon gehört, dass es so etwas wie Vigiles geben sollte, aber weiter hatte er sich nicht damit beschäftigt...

• "Leider noch nicht, ich werde mein officium hier in der curie aufschlagen. Die vigiles werden sich eigene Unterkünfte suchen müssen wo sie schlafen. Ein Stadttor gibt es ja bereits, für mehr hat die Stadt momentan kein Gled meinte der Duumvir. Ich denke ich werde mit meinem Männern im portus und auf dem Markt jeweins ein Holzverschlag errichten, bis eine dauerhafte Lösung möglich ist."

• Durus nickte.
    "Gut, dann tu das! Wenn du noch irgendwelche Anliegen hast - du weißt ja, wo du mich findest!"
    Da klopfte es schon wieder.
    "Tut mir leid - die Leute kommen in letzter Zeit in Strömen zu mir!
    Hast du noch irgendwelche Fragen?"

• Als der vorige Besucher aus der Tür trat, betrat Gabor das Officium.
    Aha, zumindest sah Durus nicht schlecht aus. Aber wer weiß...

"Salve! Ich bin Titus Helvetius Gabor und möchte mich vielleicht hier in Misenum niederlassen. Außerdem komme ich zu dir um mir für diesen Fall einen Job in der Verwaltung zu ergattern. Ich denke hier in dieser aufblühenden Stadt müssten noch Stellen frei sein. Im Übrigen, falls es dich interessiert, ich bin der Cousin von Helvetia Fabia... Sie erwähnte dich einige Male, vielleicht kennst du sie?!"

• :D Die Erinnerung an Fabia gab ihm wieder seine gute Laune zurück und er lächelte.
    "Ja, durchaus eine gute Qualifikation! Kannst du sonst noch etwas bieten?"
    Scheinbar erzählte Fabia ja ganz schön schnell ganz schön viel...

• "Ich kann selbstverständlich lesen und schreiben. Ich genoß die Ausbildung unter der Knute eines griechischen Hauslehrers. Ich interessierte mich schon früh für Politik und lernte viel von meinem Vater Caius Helvetius Tacitus, der selbst Politiker ist. Jetzt gerade komme ich von einem einjährigen Aufenthalt in der Schule zu Athen, wo ich Politik und Rhetorik studiert habe. Ich weiss aber noch nicht ob ich mich tatsächlich hier niederlassen will. Ein Angebot in Rom wird ebenfalls bearbeitet. Es kann sein, dass ich dich dann enttäuschen muss!
    Also mach dir noch nicht zu viel Hoffnung."

Sim-Off:

Tut mir wirklich Leid mit dem fiesen Abgang hier! :( Ich werde um das wiedergutzumachen keine Gelegenheit ungenutzt halten und diese Stadt weiterempfehlen. Ich hoffe, dass ich es mit dir nicht völlig verscherzt habe, besonders auf eine evtl. familiäre Zukunft... ;)

• Durus zog wie so oft eine Augenbraue hoch. Solch eine Offemheit hörte man selten von Bewerbern. Aber heutzutage konnte man sich sowas schon leisten - bei dem Arbeitskräftemangel!
    "Naja, das wird wohl reichen, auch wenn du uns ja schon das Schlimmste androhst. Wende dich am besten an den Duumvir - der ist eigentlich für Personalfragen verantwortlich. Sag ihm, dass ich deiner Einstellung zustimmen würde."
    Er stand auf und hielt ihm die Hand hin.
    "Sein Officium ist gleich die zweite Tür gegenüber!"

Sim-Off:

wie kommst du denn darauf *g*

• Sim-Off:

Weil ich schon gerade einen Job in Roma angedreht bekommen habe... Ich habe mich für den entschieden! Ich werde jetzt nicht zum Duumvirn gehen, sondern die Stadt wieder verlassenl. Ein Bote bringt mir einen entsprechenden Brief aus Rom. Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu sehr übel!

• Der Scriba marschierte ohne zu klopfen in das Büro.
    "Post für dich!" sagte er mit säuerlicher Miene. Dass sein Chef so etwas romantisches wie einen Sonnenuntergang mit einer Frau machte...unglaublich. Sicher war sie hässlich und der Magistratus nur auf ihr Geld aus...

Ad
    Manius Tiberius Durus
    Curia Miseni, MISENUM

Fabia Durum s.p.d.

Die Götter meinten es gut mit dir, als sie dich sicher nach Misenum geleiteten - das freut mich sehr. Noch mehr allerdings freut mich dein Schreiben, das mich heute erreichte. Auch ich vermisse solche Sonnenuntergänge, obgleich es mich doch wundert, dass dies das einzige zu sein scheint, das dem Magistratus Miseni im Gedächtnis geblieben ist, diesen Abend betreffend. Ich hoffe natürlich, mich zu irren, nicht zuletzt deines Briefes wegen.
    Ovid war in der Tat ein kluger Mann, doch auch Gaius Sallustius Crispus war bewandert, was die Literatur angeht. War nicht einer seiner Äußerungen die folgende?
    Tantummodo incepto opus est, cetera res expediet.
    (Es bedarf nur eines Anfangs, dann erledigt sich das Übrige.)
    Wie Recht er doch damit hatte!

In Hoffnung, bald wieder Sonnenaufgänge mit dir erleben zu dürfen,
    Fabia

• Durus sah erschrocken auf, als der Scriba so hereingeplatzt kam. Konnte der nicht klopfen? Vielleicht war er ja mal in einer wichtigen Besprechung! Dieser Mann hasste seinen Job und ließ es jeden spüren...vielleicht sollte man ihn besser entlassen. Als er dann jedoch den Brief sah, nahm er ihn rasch und bereits nach den ersten Zeilen war seine schlechte Laune verflogen. Fabia schrieb ihm!
    "Gut, du kannst wieder gehen!" sagte er und der Scriba schlurfte wieder zurück in sein eigenes Officium.
    Dann bemerkte er plötzlich, dass das Siegel des Briefs gebrochen war.
    "Halt! Hast du den Brief etwa gelesen?"
    Der Scriba sah den Magistrat empört an, obwohl er wusste, dass es ungehörig war.
    "Ich wollte nur sehen, ob es sehr dringend ist! Ich will dich ja nicht wegen irgendwelchen Nichtigkeiten stören!"
    Durus sah ihn böse an.
    "Ab sofort wirst du meine Post nicht mehr öffnen, sondern sie einfach vorbeibringen! Und vor allem anklopfen, bevor du reinkommst!"
    Der Scriba nickte mürrisch und ging dann einfach.
    Durus schüttelte den Kopf. Der hatte einfach seinen Brief gelesen! Jetzt wusste er also um sein...Verhältnis. Naja, andererseits nützte ihm das sowieso wenig. Er war schließlich in Misenum weit weg von Leuten, die etwas gegen eine derartige Beziehung hatten und hatte sowieso keine Freunde, denen er das weitererzählen konnte. Außerdem war ja nicht einmal der Nomen Gentis auf dem Brief vermerkt...und er konnte sowieso nichts mehr machen. Aber wenn der Scriba das nochmal machte, würde er dafür sorgen, dass er zum Kontrolleur der Abwasserleitungen wurde...
    Endlich las er den Brief. Dann las er ihn noch einmal. Scheinbar hatte sie nicht erkannt, dass er den Brief absichtlich unverfänglich gestaltet hatte...naja, scheinbar hatte sie nicht ganz so neugierige Sklaven wie er selbst...
    Endlich legte er das Blatt weg, verschränkte die Arme hinter dem Nacken und sah zur Decke. Sie würden sich mit Sicherheit wieder treffen - und vielleicht wieder auf dem schönen Esquilin. Eigentlich war der Esquilin sowieso der schönste Hügel Roms. Fabia wohnte dort, dort war der schöne Garten mit den angenehmen Erinnerungen...perfekt!
    Dann wandte er sich seufzend wieder der Arbeit zu - heute Abend würde er ihr zurückschreiben, aber wenn er mit der Arbeit nicht fertig wurde, wäre das überaus ärgerlich - und nicht nur für ihn! Manchmal siegte die Pflicht eben doch über die Neigung...

edit: kleiner Logikfehler entdeckt

• "Salve magistratus!"

"Ich möchte mit dir über ein Lagerhaus im Hafen oder einen alten Garten in mitten der Stadt reden. Das Lagerhaus werde ich abreißen lassen und ich soll mit euch beraten was dann mit dem Platz geschehen soll. Der Garten soll wieder hergerichtet werden, die Details darüber soll ich mit dir besprechen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!