• "Es geht um den 'Domus Herbae Oryxae', er gehörte einst einer flavischen Patrizierin, doch sie ist inzwischen verstorben, wir sollen den Garten nun restaurieren."

"Das Lagerhaus liegt im Hafe und ist eine Gefahr für ihn. Er diente einst für kriminelle Machenschaften die jedoch durch die Prätorianter beendet wurden."

Erklärte Seneca geduldig.

• Durus nickte verstehend
    "Achsoo, das Lagerhaus! Ja, das muss dringend abgerissen werden! Wem gehört es?"
    Zu dem Garten kommentierte er
    "Die Vigiles? Was soll man da restaurieren?"

• "Nun gehört es der Stadt Misenum, den Vorbesitzer haben die Prätorianer..."

"Er ist total verfallen, die Früchte sind verwildert oder eingegangen und das Gebälk ist marode, die Säulen sind kaum noch erkennbar."

• Durus hörte aufmerksam zu. Der Optio machte sich wirklich gut...er war gut vorbereitet.
    "Also gehören beide Bauwerke uns? Das Lagerhaus kann man ja wieder aufbauen und vermieten - oder man vermietet einfach den Grund..."

• "Richtig, nun gehören beide Gebäude uns. Eben das soll ich dich fragen, meine Idee war es dort einen Fischmarkt aufzubauen, der duumvi war jedoch davon nicht sonderlich begeistert."

Erklärte er dem magistratus eiffrig.

• Durus zog eine Augenbraue hoch.
    "Einen Fischmarkt? Wird der Fisch nicht auf dem Mercatus verkauft? Aber andererseits...eigentlich gar keine so schlechte Idee...dann wären die Straßen zum Hafen vielleicht ab und zu mal etwas freier...Was hat der Duumvir dagegen?"

• Durus zuckte mit den Schultern.
    "Wenn der Duumvir das sagt, wird's schon stimmen! So genau kenne ich mich mit diesen Fischerei-Dingen auch nicht aus. Aber ich denke, wir finden dann schon eine sinnvollere Verwendung für den Platz!
    Kümmern wir uns lieber erstmal um diesen Garten. Man könnte das vorziehen, bis dieser Architekt endlich angekommen ist - die Arbeitskräfte für die Villen sind sowieso zur Zeit arbeitslos. Und es müssten auch ein paar fähige Gärtner dabei sein."

Außerdem war ein Garten immer gut...Fabia mochte es im Grünen...

• Das war eine gute Idee, dann konnte er mit seiner geliebten Seia in diesem schönen Garten sitzen. Ob wohl auch andere hier solch Gedanken hegten? :D

"Dann stellt sich nur die Frage ob wir ihn genau so wieder herrichten oder ob wir ihn modifizieren oder gar erweiter wollen, wie sieht es mit der Stadtkasse aus?"

• Durus lehnte sich zurück. Das Thema Geld hatte ihm noch nie gefallen...
    "Diese Frage ist durchaus berechtigt! Aber die Arbeiter sind zur Zeit sowieso Fixkosten - wenn wir sie entlassen, bis der Architekt kommt, kriegen wir sie nie wieder rechtzeitig her! Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, den Garten zu vergrößern ohne etwas abzureißen!"

• Durus nickte anerkennend.
    "Eine gute Idee! Mit 5 Metern können wir sowieso nichts anfangen!
    Brauchen wir nur noch ein paar Mittel aus der Stadtkasse! Habt ihr zur Zeit Reserven für Gartenbauarbeiten?"

Eigentlich konnte man auch die Mansio der Vigiles auf das Gebiet bauen - aber das verschwieg er besser, denn für sowas bekam immer eher Platz als für einen Park als Oase der Ruhe...

• "Ja, aber erst wenn wir alle Gebäude überprüft haben und die Wache auf dem marcatus und an der porta eingeteilt haben. Doch auch dann nur im geringen Maße, nicht das die vigiles im Ernstfall aufgelaugt sind."

Na einer langen Pause fällt ihm ein...

"Villeicht könnten wir auf dem Gurund des alten Lagerhauses am portus ja eine kleine casta viglum errichten?"

Sim-Off:

Danke für den Tipp. =)

• Durus nickte.
    "Eine hervorragende Idee - könnte fast von mir sein!
    Dann machen wir es folgendermaßen: Wir bauen im Hafen ein Hauptquartier für euch und im Hortus forsten wir den Garten wieder auf - soweit die Stadtkasse das zulässt natürlich! Aber ich denke, das müsste schon klappen! Notfalls werde ich eben mal sehen, was meine Privatschatulle so hergibt..."

Wenn er spendete, würde das auf jeden Fall gute Publicity machen...

Sim-Off:

np ;)

• Seneca nickte zurück.

Von ihm? Das war ganz allein seine Idee. :D

"Gut, dann hätten wir alle Themen abgehakt, wenn es nicht noch etwas gibt würde ich mich nun zurückziehen, magistratus."

Sim-Off:

Erstellen wir dann nach den Bauarbeiten im alten Thread einen neuen Thread mit dem Garten? Das wäre sicher optisch schöner. Für die castra würde ich das auf jeden Fall tun. Man verlinkt einfach am Ende des alten Threads auf den neuen.

• Durus nickte herrisch.
    "Du kannst gehen! Ich werde mich mit dem Duumvir in Verbindung setzen.
    Danke für dein Mitdenken bei der Stadtgestaltung!"

Und schon hatte er eine neue Aufgabe...

• Durus wurde aus seinen Gedanken geschreckt, als der Scriba klopfte und eintrat.
    "Post aus Roma. Eine gewisse Tiberia Livia!"
    Durus nickte und nahm den Brief. Irgendwie wirkte Livia etwas ungeduldig...
    "Gut, dann werde ich bei meinem nächsten Rom-Besuch bei ihr vorbeisehen..." sagte er, stellte jedoch fest, dass der Scriba schon wieder weg war...

• Nicht allzulange hatte er nebenan im Zimmer der Scribae sitzen müssen und schon war er in dieses geräumigere und sehr viel angenehmere officium umgezogen. Als Magistratus hatte er mehr Aufgaben und mehr Verantwortung, also machte er sich fleißig daran sich einzuarbeiten.

Sein Vorgänger Tiberius Durus war erst seit kurzem nicht mehr in Misenum, so dass sich nicht allzuviel aufgehäuft hatte und er diesen Stapel schnell und ordentlich abarbeiten konnte. Zwei große Projekte standen auf der Agenda - bis jetzt. Das eine lief schon recht ordentlich, das zweite würde etwas Anschub benötigen, doch es würde auch in diesem Projekt vorangehen, er müsste nur gut überlegen, was zu tun sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!