• Da lag sie nun vor ihm die Agenda des Magistratus auf einer wunderbaren Wachstafel, damit er sie immer wieder bearbeiten und verändern konnte



    I. Märkte
    status: seit drei Monaten nicht mehr überprüft
    II. Bauten
    status: der Architekt ist eingetroffen und hat seine arbeit aufgenommen
    III. Andere Projekte
    status: erste schritte, muss intensiviert werden.


  • Glabrio nahm den Brief entgegen und lächelte.


    Dann antwortete er:


    "Ah. Salve Tiberius Marius. Setz Dich doch. Willst Du etwas trinken?",
    .
    fragte er und rief einen Sklaven herein, dem er auftrug etwas Wein zu bringen, und fuhr dann fort:


    "In die classis willst Du. Das freut mich. Für Roma, Misenum und für Dich. Ich werde Dir gleich ein Schreiben aufsetzen, das Dich empfiehlt. Allerdings ist es heute schon spät, ich weiß nicht, ob Du noch jemanden im Empfang antriffst. Du kannst es versuchen, oder aber Du bist heute in meiner Casa zu Gast und probierst es morgen in der Früh."

  • "Ich danke dir für dein Angebot, aber ich würde es vorziehen heute noch bei der Classis vorzusprechen."


    antwortete ich dankend. Nach einer kurzen Pause fuhr ich aber noch fort:


    "Ach, bevor ich es vergesse. Sulla hat mich beauftragt etwas über den Zustand der Getreideflotte in Erfahrung zu bringen. Kannst du mir darüber etwas sagen oder muss ich mich an den Commandeur der Classis wenden?"

  • "Gut!",


    sagte Glabrio und nahm sich etwas zum Schreiben zur Hand,


    "Dann gebe ich Dir dieses Empfehlungsschreiben mit. Um die Sache mit den Getreidespeichern werde ich mich in Bälde kümmern. Es ist sehr freundlich, dass Du mir dies übernehmen wolltest, aber ich habe schon einen Termin mit dem Kommandanten der Classis anberaumt, wo es auch um dieses Thema geht, Du musst Dich da nicht weiter bemühen."


    Dann begann er zu schreiben



    An den diensthabenden Offizier der Classis


    M' Sergius Glabrio A Ferrio Theoderes s.p.d.
    Ein Kandidatus für die Classis bringt dir diesen Brief. Mir scheint er auf den ersten Blick sehr geeignet zu sein Roma in der Classis zu dienen. Er hat zwar noch kein Bürgerrecht, aber gibt es einen besseren Ort sich dieses zu verdienen als die Classis Misensis? Ich denke: nein. Daher möchte ich Dich bitten ihn wohlwollend zu prüfen, damit er als Geprüfter (probatus) und darüber hinaus Roma und dem Kaiser dienen kann.


    Vale bene.


    Als er fertig war gab er es dem Peregrinus und sprach:


    So, hier ist der Brief. Es ist eine Empfehlung und es hängt von Deinem Einsatz ab, ob sie Dich nehmen, aber etwas Wohlwollen, sollte der Brief Dir schon bereiten. Gut, dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Classis. Und wenn Du mal einen freien Abend hast, so scheue Dich nicht vorbeizuschauen. Misenum hat auch einige Tavernen zu bieten."


    Dann erhob sich Glabrio und machte Anstalten Tiberius Marius zu verabschieden.

  • Der scriba huschte am nächsten Tag gerade als Glabrio ein zweites ientaculum einnehmen wollte herein und kündigte Publius Sergius Epulo an, den Glabrio auch gleich hereinbat.


    Der Scriba holte ihn und öffnete ihm die Tür.

  • Ich folgte dem Scriba und trat ins Officium ein.


    "Salve, ich wurde vom Comes hierher entsendet um mich als Scriba zu bewerben und als er deinen Namen erwähnte konnte ich das Angebot nicht abschlagen."

  • "Salve Epulo! Dann warst Du es also doch. Ich war vor ein paar Tagen in Roma und dachte Dich auf den Märkten gesehen zu haben. Aber als ich Dir hinterher rief und Du nicht reagiertest dachte ich mich getäuscht zu haben. Schön Dich zu sehen! Ja einen Scriba könnte ich schon gebrauchen. Dieser, der im Vorzimmer sitzt, ist eigentlich für nicht viel zu gebrauchen und auch wenn ich noch einen anderen Kandidaten kenne, der gerne scriba würde, könnten wir es schon versuchen. Schließlich sind ja bald Wahlen und ich hoffe zum Duumvir aufzusteigen, dann bräuchten wir auch einen Magistratus. Hmm. Was hast Du denn für Qualitäten?"

  • "Genau an diesen Tag habe ich ein Beutel voller Bohnen gefunden, aber warum erzähle ich es eigentlich... Wie du weißt war ich über vier Jahre in Africa und habe mir der Architektur gewidmet. Aber leider muss ich bedauern, dass ich in der Verwaltung eher nicht tätig war. Aber einer meiner Fähigkeit ist es, schnell dazu zu lernen. Sind die Wahlen noch in diesem Monat?"

  • "Ich gehe davon aus, dass die Wahlen sehr zeitnah stattfinden, zumal sie wahrscheinlich wie die letzten Male nur ausgeschrieben, aber dann die Kandidaten ernannt werden. Gut. Also ich denke wir könnten es mit Dir versuchen. Auch wenn ich auch dem anderen Kandidaten evetuell zu sagen würde. Der besser könnte dann Magistrat werden, was denkst Du?",


    sagte Glabrio.

  • "Der bessere möge gewinnen. Ich schlage ein. Ich hätte auch gleich ein Vorschlag, unsere Stadt verfügt über eine Flotte und ich wäre für eine Flottenbegehung. Ein Schauspiel, zum Beispiel Seekampf und so weiter, wir könnten die gesamte Bevölkerung Italiens einladen. Dies würde unsere Stadt fördern oder was sagst du?"


  • "Ich danke dir."


    antwortete ich knapp und bemerkte die Bemühungen mich endlich loszuwerden. Vermutlich wollte der Magistrat auch endlich nach Hause. Deshalb entfernte ich mich und machte mich auf zur Classis....

  • "Gut. Nun mal langsam, so schnell schwimmen die Phönizier nicht. Ich werde mich um deine Ernennung kümmern und dann gehts los. Aber Deine Idee, die Classis einzubeziehen finde ich gut. Ich habe schon vor einiger Zeit den ersten Kontakt gesucht, wir sind aber bisher nicht zueinander gekommen. Gut. Du wirst sicherlich in der kleinen bescheidenen Casa, in der auch ich wohne unterkommen?"

  • "Dann machen wir es mit der Flotte doch einfach so, dass ich mich zuerst einmal mit diesem Ferrier, der hier die Mannschaft zusammenhält, treffe und danach lasse ich Dich daran mal genauere Überlegungen für eine Flottenbegehung oder eine Schiffsparade, eine Seeschlacht oder ähnliches ausarbeiten. Wir müssen uns einen guten Termin aussuchen, vielleicht mit irgendetwas verbinden...aber da können wir ja dann genauer planen, wenn wir mal ein Konzept haben. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du im Vorzimmer sitzt und diejenigen, die zu mir kommen begrüßt."

  • "Du meinst den ANTE DIEM X KAL AUG. Da feiern wir Neptunus? Das wäre ja schon angemessen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas kurzfristig sein könnte. Zumal wie ich weiß auch Ostia ein Hafenfest plant, dass auch wenn sie keinen Termin genannt haben 'kurzfristig' kommen soll. Vielleicht haben sie auch diesen Termin im Blick. Vielleicht könntest Du der Magistrata Iulia Helena ja einen Brief schreiben und nachfragen, wann die ihr Fest planen. Ich denke wir sollten schon vier bis sechs Wochen Zeit zwischen den Festen haben, wenn wir die Honoratioren da haben wollen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!