Campus Martius - Beginn der Militärwettkämpfe

  • Das Ende der Zeremonie bedeutete für die Zuschauer das Ende der Schweigepflicht und so erfüllte bald Jubel über das angenommene Opfer den Platz.


    Die Priester verliessen das Podium, um dann, gefolgt von den Offiziellen und den Wettkämpfern, zur Arena zu ziehen, wo zunächst die ersten Schwerkämpfe ausgetragen werden sollten.


    Sim-Off:

    Morgen geht's damit dann in einem neuen Thread weiter :)

  • Antoninus hatte selbstverständlich auch der Zeremonie beigewohnt und die Opferungen hatten ihn auf die Wettkämpfe eingestimmt. Im feierlichen Glauben an die Götter bereitete er sich im Anschluss an dies Staatsopfer auf seinen ersten Kampfeinsatz vor.

  • Ich war gerade rechtzeitig an Ort und Stelle eingetroffen, um das Staatsopfer zu sehen. Obwohl ich schon selbst ein Marsopfer durchgeführt hatte, war dies doch auch noch immer mehr als nur Speziell für mich als Anführer der religiösesten Partei des Imperium. Demütig stand ich da und verfolge gespannt die Handlungen, bis der Kaiser das Opfer beendet hatte, dann atmete ich erleichtert auf.
    Deutlich hatte ich die Anwesenheit des Gottes gespürt. Ein sicherlich gutes Zeichen auch für mich als Sprössling von ihm.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Triumphzug an der Spitze mit dem Imperator, gefolgt von hohen Pontifices, führte vom Marsfeld durch die Straßen der Urbs richtung Kolosseum. Kein Mensch, kein Römer, der nicht auf den Beinen war bei so einem Ereignis und freudig dem Imperator zu jubelte, während die bewaffneten Praetorianer mit ihren Pila die Massen abschirmten.
    Dahinter folgten in einem langen Zug die Standartenträger mit den Insignien der besiegten Völker Roms und manch einer dachte wehmütig an unlängst vergangene, großartige Zeiten.


    Zahlreiche Hände waren am Ende des Zuges damit beschäftigt Brot unter die austreckenden Hände zu verteilen, von einem Wagen, der von einem Ochsen gezogen wurde, verteilten Helfer Brot unter die Menschen, welches ihnen händeringend abgenommen wurde.


    So zog der Festzug zum Kolosseum, in dem die ersten Kämpfe stattfinden würden.

  • Diesmal zog nicht ich am Kaiser vorbei, wie beim Triumph des Meridius, sondern der Kaiser an mir, aber es war ein Riesenspektakel.


    Ich begab mich langsam mit der Menge in Richtung Colosseum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Diesmal zog nicht ich am Kaiser vorbei, wie beim Triumph des Meridius, sondern der Kaiser an mir, aber es war ein Riesenspektakel.


    Ich begab mich langsam mit der Menge in Richtung Colosseum.


    'Das kann doch nicht wahr sein.' dachte sich Crassus als er ein bekanntes Gesicht erkannte. 'Das muss ja schon Jahre zurück liegen.. auf dem Triumphzug des Meridus?' Vorsichtig näherte sich Crassus Florus von hinten:


    Annaeus Florus?

  • Ich drehte mich um und sah zu meinem grossen Schreck einen Tribunen der Prätorianer vor mir stehen.


    Tribun, was habe ich getan?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • 'Er hat auf den Namen reagiert, also habe ich mich nicht getäuscht.'
    Dieser Gedankengang wurde durch Crassus lachen jäh unterbrochen.


    Für ein Geständnis wäre es noch nicht zu spät :D. Scherz beiseite, erkennst du deinen alten Decurio nicht mehr?

  • Deinen alten Decurio? Ich blickte von der Uniform auf das Gesicht unter dem Helm.


    Bei den Göttern! Caecilius Crassus!! Ich hatte ja keine Ahnung, dass ihr nun bei den Prätorianern seid! Es ist wahrlich lange her!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, damals bei der ALA II als sie noch in Hispania stationiert war. Viel hat sich seit dem getan und du hast es richtig zu etwas gebracht! Wer hätte das damals bei der ALA geglaubt?


    Ungläubig schüttelte Crassus den Kopf:


    Ich kann stolz auf dich sein, und kann mich damit rühmen dich ausgebildet zu haben.


    Abermals schüttelte er den Kopf:


    Vom Peregrinus hochgearbeitet zu einem Kriegshelden und Magistrat. Zu deiner Wahl möchte ich dir natürlich gleich bei der Gelegenheit herzlich gratulieren.

  • Danke, danke, ihr schmeichelt mir! Aber auch ihr habt es weit gebracht! Tribun der Prätorianer, Kindheitstraum von sovielen jungen, hoffnungsvollen Knaben! Die Götter meinen es wirklich gut mit uns beiden!


    Kommt ihr auch mit ins Colosseum?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Man tut was man kann... ja, Prätorianer sein war auch schon immer ein Traum von mir, auch wenn ich immer von einem Miles-Posten ausging und nicht von dem eines Tribuns.


    Ja, ich werde selbst daran teilnehmen, bei dem Schwertkampf und beim Pilumweitwurf. Mal schauen was sich machen lässt. Ich hörte gerüchteweise du nimmst auch daran teil?

  • Dann sind für einmal die Gerüchte wahr. Jedoch nicht im Schwertkampf, davon hatte ich in letzter Zeit genug und zu Fuss bin ich nicht so geübt wie zu Pferd. Auch der Pilumweitwurf ist nichts für mich, da ich seit meiner Grundausbildung bei der Legion, vor meinem Seeabenteuer, kein Pilum mehr gehalten habe. :D


    Aber du wirst ja sicher schon längst geraten haben, dass ich mich im Bogenschiessen versuchen werde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich befürchte, dass ich völlig aus der Übung bin. In Rom und mit dem ganzen Schreibskram kommt man einfach nicht mehr zu einem ausreichendem Training. Mal schauen ob mir irgendwelche Legionari auf der Nase rumtanzen werden.. :D Denkbare wäre es, aber ich will es nicht hoffen. Wir werden sehen.


    Doch wie ich hörte geht es mit der Gens Annaea zur Zeit aufwärts... Augur ist ein Annaer geworden?


    Der Kaiser war ja dabei und wo der Kaiser ist, sind auch ide Prätorianer nicht weit.

  • Ja, wir arbeiten an unserem guten Namen, nur mit dem Nachwuchs hapert es etwas. Die Meisten von uns sind noch nicht verheiratet. :D


    Und ja, Sophus hat vom Kaiser die Ernennung zum Augur erhalten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Schön dich wieder getroffen zu haben, und zu hören, dass es dir und deiner Familie gut geht, doch ich sollte mich so langsam wieder verabschieden. Ich muss noch einige Anweisungen weitergeben, da ich ja nachher in der Arena stehen werde und dort nicht meinen Pflichten so nach kommen kann wie ich es gerne hätte.
    Man sieht sich bestimmt noch die Tage. Vale Florus!


    Er verabschiedete sich von ihm und suchte den nächst besten Centurio der Garde auf um mit ihm nochmal alles durchzugehen.

  • Auch Dragonum schloß sich als Teilnehmer an den Wettkämpfen nun dem Zug an. Das Opfer hatte er nicht gut beobachten können stand er doch relativ weit entfernt. Nun da der Zug in Richtung Colluseum zog konnte er wieder mehr von der Parade sehn er war beindruckt, nie hatte er zuvor soviel römische Pracht von so nahem sehen können.
    Doch nun lagen seine Gedanken schon bald bei den Wettkämpfen und er bat den Gott Mars um seinen Beistand wollte er doch der Cohortes Urbanae alle Ehre machen ...

  • Außer Atem erreichte Metellus den Ort des Geschehens, da er eigentlich zu dieser Zeit gar nicht hier sein dürfte, denn er arbeitete an der Aufnahmeprüfung für Anwärter der Cohortes Vigiles.


    "Salve, Römer, ich suche dringend den verehrten Lucius Annaeus Florus. Iich muss ihn in wichtiger Angelegenheit sprechen. Doch kenne ich ihn bislang nur vom Schriftwechsel her. Ist er noch hier?"

  • Hinter mir fragte plötzlich jemand in der Menge nach mir. Daher drehte ich mich um und rief laut.


    Hier ist er, wer fragt nach ihm?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!