Erbschaftssache Publius Tiberius Maximus

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus

    Sim-Off:

    Tschuildigung, wenn ich mich ungefragt einmische, aber ich weiss, das dbzgl. bereits was über die Witwe läuft. Vielleicht mal mit Helena in Verbindung setzen.


    Sim-Off:

    Läuft das Simon?

  • “War Publius Tiberius Maximus nicht verheiratet? Ich meine mich da an eine Helena zu erinnern. Hatte er Kinder?“


    Quarto wandte sich an einen seiner Rechtberater um und schnippte mit dem Finger. Der Mann schien zu wissen, was der Praetor wollte und reichte ihm eine Schriftrolle. Nach kurzem Studium hatte er gefunden, was er suchte.


    “Ah ja, genau. Lex Fabia Secunda, Pars Tertia… das ist der Teil über den Tod… ähm… hier… § 13 Tod des Ehemannes:


    Stirbt der Ehemann ohne ein Testament hinterlassen zu haben, so wird sein Besitz zu gleichen Teilen an seine Kinder, Söhne wie Töchter, verteilt. Auch die Ehefrau zählt als Tocher (filia loco) falls sie in einer manus - Ehe lebt. Sollte er jedoch im Tempel der Vesta ein Testament hinterlegt haben, so kann er in diesem bis zu 50% seines Besitzes an Dritte vermachen, die verbleibenden 50% werden zu gleichen Teilen an seine Söhne verteilt.
    Falls der Ehemann keine Kinder hinterlässt, so wird deren Erbteil an den nächsten männlichen Agnaten (männlicher Verwandter in väterlicher Verwandtschaftsline) ausgezahlt.“


    Er rollte das Dokument wieder zusammen.
    “Mit anderen Worten; Du bist nur dann erbberechtigt, wenn dein Bruder kinderlos und seine Ehe ‚sine manus’ war, was mich bei einer solch traditionsbewussten, patrizischen Gens wie der deinen jedoch wundern würde.“

  • “Du bist der Erste, der hier wegen dieser Erbschaftssache vorspricht. Wenn es kein Testament gibt, dann gibt es auch keinen Testamentsvollstrecker. Ich würde vorschlagen, dass du noch einmal zusammen mit der Witwe des Verstorbenen zu mir kommst. Ohne sie lässt sich diese Angelegenheit schwerlich regeln.“

  • "Was wie gesagt auch gar nicht in meiner Absicht lag. Es geht hier einzig und allein um die Interessen meiner Nichte. Minervina ist eine Tiberierin und steht somit unter der Patria Potestas meines Onkels Germanus. Ihr allein gilt meine Sorge, der Erbteil soll ihr erhalten bleiben!"

  • “Ich verstehe.
    Also nach dem jetzigen Stand der Dinge und ohne den ganzen Vorgang im Detail geprüft zu haben, würde ich meinen, dass ihr die Hälfte des Nachlasses zustünde. Die andere Hälfte ginge an die Witwe des Verstorbenen Tiberius Maximus.“


    Sim-Off:

    Allerdings ist Tiberia Minervina keine ‚echte’ ID, wenn ich es richtig sehe. Darum gehen einige Besitztümer wohl verloren.

  • Sim-Off:

    Sie wird aber nicht als Mitglied der Gens Tiberia, noch der Gens Matinia aufgeführt, dass meinte ich.
    Mir ist schon klar das eine ID dieses Namens existiert, nur ob sie innerhalb der WiSim erben kann, dass weiß ich nicht.
    SimOn (und nur auf darauf bezieht sich mein Zutun in dieser Sache) habe ich kein Problem.

  • Sim-Off:

    Dazu gab es mal einen Hinweis zum Punkt Tochter-ID! Bis zu einem gewissen Alter gilt diese ID nicht als Tochter-ID und somit nicht als "echte" ID, wodurch zum Beispiel Erbe wohl auch in Verwaltung des Vormunds bleibt, bis diese zu einer Echten würde (letztere Annahme, erstere Fakt, find nur den Link gerade nicht).
    Edit: war wer schneller. Vergesst den Post ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!