Post für den Kaiser

  • Iuvenalis nickte. Bevor er ein Kopie anfertigen würde, würde er erst auf dem Heimweg beim Consul vorbeischauen und nachfragen ob er nicht auch ein Schreiben aus Germania erhalten hatte da ja meist der Senat auch ein solches zu bekommen hatte.


    Nun war es also soweit. Der Imperator würde nun also endlich aufbrechen.


    Mögen Dir o Imperator und unserern tapferen Legionen Mars beistehen und Dir den Sieg über die hinterhältigen Parther bringen.


    Mit diesen Worten verabschiedete sich der Magister Memoriae vom Augstus.

  • Da der Imperator schon auf dem Weg gen Osten war und es zuvor noch einigen Briefverkehr gab, begab Iuvenalis sich zum Arbeitszimmer des Imperators um in den Ablagen nach abgearbeiteter Post zu schauen.
    Die Wachen ließen ihn ohne weiteres passieren als er ihnen sein Anliegen mitteilte.
    Am Schreibtisch des Imperators angekommen waren so alle Briefe der letzten Zeit im Fach "bearbeitet" gelegen. Der Alte sah sie sich nochmals durch um sie gleich zu ordnen als ihm ein Brief des Praefectus Urbi in die Hände fiel an den er sich noch erinnern konnte aber der Imperator nichts dazu mehr gesagt hatte. Er schien wohl in dem flaschen Stapel gelandet zu sein.


    Imperator Caesar Augustus L. Ulpius Iulianus, Palatium Augusti,
    Roma, Italia




    C. Octavius Victor Imperatori Ulpiano Iuliano s.d.


    Verehrter Imperator, der Legatus Augusti Pro Praetore M. Vinicius Lucianus wandte sich mit der Bitte des Centurio C. Iulius Raeticus an mich, der um eine Versetzung zu den Cohortes Urbanae ersuchte. Der Legat empfahl den Centurio als pflichtbewussten und loyalen Soldaten, für den es bei den Cohortes Urbanae Verwendung gäbe.
    Nun erbitte ich von dir die Erlaubnis, die Versetzung des Centurio von der Legio II zu den Cohortes Urbanae durchführen zu dürfen.


    Des Weiteren erbitte ich Anweisungen, wie mit Versetzungen während deiner Abweseheit verfahren werden soll. Wünscht du, daß dir die Ansuchen nachgeschickt werden oder wäre vielleicht eine Ernennung unter dem Vorbehalt deiner Zustimmung in deinem Sinne?


    Vale bene!




    Anhang: Vita


    Er würde den Brief an sich nehmen und wenn noch ein zwei weitere dazugekommen waren dem Imperator hinterherschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!