[CPS] Constitutio Princeps Senatus

  • "Da ich zukünftige Irritationen der Öffentlichkeit wegen laufender Sitzungen des Senates möglichst vermeiden möchte unterwerfe ich die Abstimmungen, Anhörungen, Aussprachen und Diskussionen des Senates gemäß §57.9 C.U. pauschal den Restriktionen des §72 C.I. Die Restriktionen gelten ebenfalls für die Tatsache der pauschalen Restriktionsunterwerfung. Eine Befreiung von den Restriktionen kann auf Antrag erfolgen."

  • "Die Idee ist es zu verhindern das schon beim kleinsten Diskussionsansatz auf die Rostra gelaufen wird. Oder möchtest Du das?"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "...pauschal den Restriktionen des §72 C.I."


    "Habe ich mich verhört? Alle Abstimmungen auf die Spekulation auf einen Landesverrat hin geheim machen?"

  • "Ein einzelner Senator, obgleich er Princeps Senatus ist, will die Entscheidung des Senates aufheben, wonach die Diskussion im Senat in der Regel öffentlich bekanntgegeben werden darf? Ob *ich* es will, dass Leute mit den Senatsthemen auf die Rostra laufen sei dahingestellt. Dass der Senat abgestimmt hat, dass dies möglich sein soll, das ist wichtig und sollte ohne weitere Abstimmung nicht aufgehoben werden."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Wenn die Mehrheit meiner Mitsenatoren gegen diese generelle Regelung ist verzichte ich darauf und werde es von Fall zu Fall entscheiden. Der Volktribun mag nun sprechen."

  • „Ich danke euch Senatorin, ihr könnt sicher verstehen, wie verwundert ich war, als ich von euerer neuer Regelung hörte.


    Es freut mich aber vor allem, dass einige Senatoren bereits Widerstand angekündigt haben und ich möchte auch begründen warum.


    Das Volks, dem dieses Hause dient, denn es dient primär dem Volk, muss doch ein Recht haben über die Diskussionen, die Aussprachen in diesem Hause informiert zu werden, denn die negative Stimmung auch gegenüber dem Senat, ist nicht zu unterschätzen, viele Plebejer beklagen sich, dass der Senat die ungerechte Steuerbefreiung nicht verhindert oder kritisiert und nun soll der Senat noch zu einem Geheimgremium abgeschottet werden, bei dem das Volk nur vor vollende Gesetze , Beschlüsse und Erlässe gestellt wird.


    Ich sage euch Senatorin, ihr mögt mit diesem Vorschlag vielleicht eine gute Absicht haben, doch es ist inhaltlich nicht durchsetzbar und es ist auch meiner Sicht auch falsch. Ich denke dieses Recht ist gar so wichtig, dass ich zum Wohle des Volkes über ein Veto hätte nachdenken müssen, doch ich bin mit sicher ihr seit Einsichtig und werden diesen Vorschlag, denn mehr ist es bisher nicht wieder zurückziehen.


    Ich danke euch.“

  • “Es ist mindestens das Recht eines jeden Senators, auch außerhalb dieses Hauses frei darüber zu sprechen, was im Senat vor sich geht. Für einen Tribunus Plebis ist es aber sogar eine Pflicht.
    Natürlich kann es gute Gründe dafür geben, eine Debatte als Geheimsache einzustufen. Die sollten aber schon vorhanden sein und eine solche Maßnahme muss in jedem einzelnen Fall befriedigend begründet werden.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Die sollten aber schon vorhanden sein und eine solche Maßnahme muss in jedem einzelnen Fall befriedigend begründet werden.


    "Wenn Ihr meint, Senator Quarto."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!