"Salve werte Dame, kann ich euch irgendwie behilflich sein?"
Graphicus Universalis Cornelius
-
-
"Ja gerne. Ich möchte ein Genswappen erstellen lassen." sagte ich dem servilen Herrn.
-
"Ein Genswappen, das ist selbstverständlich möglich. Um welche Familie handelt es sich? An welche Form habt ihr gedacht? Logo?"
Vielleicht kam ihr das etwas viel auf einmal vor, aber je mehr Informationen ich besass, desto besser konnte ich meine Arbeit ausführen. -
"Ich möchte ein Genswappen für die Gens Didia Sevycius. Ich dachte da an eine goldene Lilie auf schwarzem oder sehr dunkelblauem Grund, mit goldener Umrandung. Meinst du, das wäre möglich?" antwortete ich.
-
"Ja... das sieht sicherlich gut aus. Soweithin wäre es möglich.
Und die Schrift? Unter die Lilie?" -
"Ich denke ja." sagte ich unsicher.
-
"Gut..." Ich überlegte kurz.
"Mehr muss ich eigentlich gar nicht wissen.
Ah ja, wenn es fertig ist, soll ich euch benachrichtigen oder vorbeikommen?" -
"Da ich nach Hispania zurückreise, wäre es freundlich, wenn du mir eine Nachricht zukommen lassen könntest in die Casa Didia in Carthago Nova. Brauchst du einen Vorschuss?"
-
"Nein, benötige ich nicht.
In etwa einer Woche oder so werde ich euch einen Brief schicken.
Benötigt ihr sonst noch etwas?" -
"Das wäre alles. Ich danke dir für deine Hilfe und werde begierig auf deine Nachricht warten."
Ich verabschiedete mich und verliess den Laden. -
Spät Abends fand ich mich noch in meinem Geschäft ein.
Ich schloss von innen ab und begab mich in ein hinteres Zimmer, um mich meiner Arbeit zu widmen.
Sorgfältig bearbeitete ich das kleine Holzteil mit einem dünnen, scharfen Messer. -
Am nächsten Morgen trat ich in aller Frühe zu dem Geschäft, welches ich schon einmal aufgesucht hatte. Ja, hier war es gewesen. Ich atmete noch einmal tief ein und trat dann nach innen.
"Salve, werter Herr!"
-
"Salve. Ah, du bist doch von Senator Decimus."
-
Ich nickte mit dem Kopf und trat näher an den Tresen.
"Ja, so ist es. Ich wollte nachfragen, was aus dem Siegel geworden ist." -
"Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe einen ersten Entwurf fertig. Einen Moment bitte..."
Ich kramte das Siegel schon mal hervor...
-
Ich trat gespannt näher.
"Es war sicher nicht einfach, aber der Senator ist anspruchsvoll..." -
"Was nicht einfach war, war die viele Schrift auf ein nicht gerade grosses Siegel zu bannen. Das Pferd war ebenfalls etwas für sich, aber ich hoffe, dass es dennoch gut leserlich ist und dem Senator gefällt."
Mit dem Siegel demonstierte ich es auf heissem Wachs vor.
Kurze Zeit später sah der Abdruck so aus: [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/5597/merisiegel0rc.jpg] -
Ich sah das fertige Siegel an und nickte mit dem Kopf.
"Nicht schlecht. Dieses werde ich auf alle Fälle mitnehmen und dem Senator zeigen. Mmm, wäre vielleicht noch ein kleineres möglich? Der Name muss ja nicht voll ausgeschrieben sein. Das Pater Gens kann man streichen. Aussenrum steht dann nur " M. Decimus Meridius - Senator ". Vielleicht noch ein wenig Loorbeer drumherum, das Pferd etwas kleiner..." -
"Mit Loorbeer drumherum... hmm... dann kann ich aber nicht garantieren, dass es wirklich kleiner wird,... aber- liesse sich sicher machen."
-
Ich nickte mit dem Kopf.
"Du kannst auch durchaus mehrere Entwürfe ausarbeiten.
Der Senator wird sich sicher erkenntlich zeigen."Und ich kam auf den Loorbeer zurück.
"Also der Text durchaus wie auf dem oberen. Nur vielleicht um das Pferd noch Loorbeer. Oder Du nimmst andere Motive. Insignien der Macht. Decimus Meridius ist Senator, war Quaestor und Aedil, vielleicht kann man dies aufzählen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!