"So, Herr Aedil, was ist euer Anliegen?"
Graphicus Universalis Cornelius
-
-
Commodus schmunzelte während der Verhandlungen zwischen Meridius und Aemilius innerlich, hielt jedoch jeden Kommentar zurück.
"Vale Decimus." sagte er, als Meridius ging und wandte sich dann Aemilius zu. Sein Plan den Laden erst einmal unerkannt ein wenig zu inspizieren war ja zunichte gemacht worden, daher entschied er sich für einen offensiveren Kurs.
"Mein Anliegen? Nun, dass ist ganz einfach. Ich bin hier um zu überprüfen, ob in deinem Laden alles mit rechten Dingen zu geht."
-
"Nun, das tut es. Das Geschäft würde sich vielleicht zum Geldwaschen eignen, aber ich habe keine weiteren Verdienste als das Stammbaum zeichnen und Siegel schnitzen."
-
"Wieviel verdienst du im Durchschnitt an jedem Auftrag?" fragte er, während er eine wirklich gute Arbeit begutachtete.
-
"Im Durchschnitt... hm... .... die Preise variieren sehr stark, je nach Auftrag und Aufwand. Aber ich würde mal sagen... so um die 300 - 400."
-
"Klingt nach einer recht einträglichen Arbeit."
Er schaute sich ein letztes Mal um.
"Gut, das war es dann auch schon. Ich will schliesslich deine Geschäfte nicht weiter stören. Vale." sagte er und ging zur Tür hinaus und zu der wartenden Eskorte.
-
"Klar, vor allem Patrizier sehnen sich nach einem edelm Aussehen ihrer Wappen und Siegel.
Vale."Als er gegangen war, machte ich mich an die Arbeit eines etwas grösseren Auftrags.
-
Ich betrat erneut den Laden.
-
Ein bekannter Kunde im Geschäft, wie nett.
"Salve, verehrte Didia Fausta, wie kann ich euch behilflich sein?" -
"Salve Aemilius. Ich habe wieder einen Auftrag für dich."
-
"Das hört man gerne. Um was geht es denn?"
-
"Ich möchte eine Signatur für die Factio Praesina bestellen. Wenn es geht, ein Eilauftrag."
-
"Eine Signatur, sollte gehen. Zurzeit habe ich nicht viel Betrieb, ich werde also schauen dass ich mich beeile.", versicherte ich.
"Gib mir bitte die Details für die Signatur, die ich erstellen soll." -
"Ich dachte an ein Wagengespann auf grünmarmoriertem oder anders strukturiertem Untergrund."
-
Ich stellte es mir vor. Würde hoffentlich nicht all zu schwer werden.
"Ah ja... ich kanns mir vorstellen. Irgendetwas spezielles daran, Schriftzug, Details am Wagen...?" -
"Wie wärs mit dem Schriftzug Praesina in goldenen Lettern?"
-
"Mhm... ja, das sähe nicht schlecht aus... ach ja, wie gross soll das Ding werden?"
-
Ich nannte Ihm die Masse.
Sim-Off: 311X57 pixel
-
"Gut. Ja, ich denke das lässt sich machen. Ich werde vermutlich auch nicht allzu lange damit haben. Wie machen wir's, soll ich vorbeikommen oder benachrichtigen lassen?"
-
"Ich bin in der Casa Didia zu finden. Ob du vorbeikommst oder mich rufen lässt, ist mir gleich."
Ich verabschiedete mich und verliess das Geschäft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!