Ich ging vorran.
Graphicus Universalis Cornelius
-
-
"Ja, das scheint der rechte Laden zu sein, Aristos.
Salve, jemand zugegen?"
-
Ich blickte auf.
"Aber ja, tretet ein, was kann ich für euch tun?" Ich merkte, dass es langsam immer das gleiche war was ich zur Begrüssung zu den Kunden sagte. Aber das liess sich nicht gut ändern, dachte ich mir und wandte mich an die Männer. -
"Salve, ich bin Aurelius Cicero. magistratus von Mantua."
Mir wurde bewusst, das ich bei jeder Begrüßung den gleichen Satz sprach und nahm mir vor, zukünftig etwas kreativer zu sein.
"Man sagte mir, Du seist ein besonders kreativer und geschickter Mann, der geistreiche Ideen sein Eigen nennt."
-
Aurelius Cicero? Ob er über Deandra von mir gehört hatte? Möglich wärs...
"Ich tue was ich kann, Magistratus. Um was geht es denn?"
-
Mir schien, als wenn er bei dem Namen Aurelius kurz aufhorchen zu schien. Ich ließ es aber derzeit unbeachtet.
"Es geht um folgendes Anliegen. ich benötige ein Plakat. Groß und repräsentativ muss es sein, denn es soll einladend wirken. Du verstehst Dich auf solche Arbeit?"
-
"Ja. Um welchen Anlass handelt es sich denn?"
Ein Plakat... gut, Plakate dürften nicht allzu schwierig sein.
-
"In Mantua eröffnete ich das Theatri Culinari Mantuana. Es ist ein gastronomischer Betrieb auf der einen Seite. Andererseits jedoch, und das ist mir viel wichtiger, es ist ein Stätte der Begegnung und des Dialoges. Führende Rhetoriker des Landes meldeten sich zu Disputen und Vorträgen an. Also darf es keine Speisekarte werden, sondern der Charakter dieses Ortes muss zum Tragen kommen."
Fragend schaute ich ihn an.
-
Ich schwieg und überlegte eine Zeit lang. Vielleicht war es doch nicht so einfach... jedoch...
"Also... zum Beispiel das Abbild einer Redner-statue und dazu eine Theatermaske und etwas Weinreben auf dem Plakat? Oder so etwas ähnliches?" -
Aha, der kreative Geist begann sogleich, sich zu regen.
"Das klingt charmant. Oja, das deckt ja alles ab."
Ich war erstaunt, wie 'einfach' doch die Lösungen mitunter waren. Genial einfach. Könnte man da aber auch noch eine Schriftrolle oder ein paar Worte integrieren?"
Am liebsten hätte ich sofort was sehen wollen. Ja, hier war ich genau richtig, wie mir schien. Ich werde in jedem Fall meiner Nichte Deandra von diesem Mann berichten.
-
Ich sah auf. "Natürlich, stimmt... hm... rechts ein Redner, links oben Theatermaske, unten eine Schriftrolle..."
zu meinem Erstaunen begann sich schneller als ich gedacht hatte, bereits ein Konzept herauszukristallisieren... vor meinem inneren Auge sah es recht gut aus...
"Ja, ich denke das ist gut machbar. Besteht da irgendein Fristtermin oder so?" -
"Nun, wenn ich es in zehn Minuten mitnehmen kann, dann ist es in Ordnung."
Ich lächelte verschmitzt.
"Nein, das war ein Scherz. Es eilt nicht. Doch sage mir, was wird es mich denn kosten?"
-
In den ersten zwei, drei Sekunden hielt ich den Typ für wahnsinnig, aber danach merkte ich, dass ich vermutlich doch etwas mehr Zeit las das bekommen würde.
"Ich schätze so zwischen 500 und 700... je nach Mühe die ich dreingesteckt habe.
Ah, noch zur Schriftrolle; du meinst im Vordergrund, wo der Name des Betriebs draufsteht?
Und wie gross soll es dann werden? Standard-Papyrusgrösse?
Und wenn ich es fertiggestellt habe, soll ich eine Botschaft schicken oder persönlich vorbeikommen?" -
"Was die größe anbelangt, so groß wie möglich. Es soll wirken!!
Schreibe den Namen 'Theatrii Culinari', wo immer es gut aussieht."
Und da eine gute Bezahlung die beste Motivation ist, legte ich einen beutel mit Goldstücken auf den Tisch, die einen Wert von 800 Sesterzen hatten.
Sim-Off: Konto gutgeschrieben
"Über einen Besuch in Mantua werde ich mich freuen."
-
"Gut." Je grösser, desto mehr konnte man erkennen.
"Theatrii Culinari, in Ordnung."
Ich nahm den Geldbeutel dankend entgegen, zählte jedoch nicht nach, da ich meinem Gegenüber vertraute, dass er schon die richtige Summe bezahlte. Später würde ich angenehm überrascht sein.
"In Mantua, gut das kenn ich. In etwa einer Woche oder so werde ich mal vorbeischauen.", sagte ich mit einem freundlichen Lächeln, nachdem ich alles auf eine Wachstafel notiert hatte.
"Darf es sonst noch etwas sein, oder bist du mit der Bestellung zufrieden?", fragte ich. -
"Für den Augenblick ist das dann alles. Aber ich bin mir sicher, wir werden öfter ins Geschäft kommen. Dann also auf bald in Mantua."
Mich verabschiedend verließ ich den Laden. Würde er in manrua sein, so würde ich ihn meiner Nichte vorstellen.
-
Durus betrat den Laden auf dem Trajansforum und sah sich um. Langsam betrachtete er die Auslagen. Alles hervorragende Arbeit!
So wandte er sich schließlich an den Angestellten - oder war es der Besitzer selbst?
"Salve, ich bin auf der Suche nach individuellem Briefpapier!" -
"Salve- und guten Morgen.", antwortete ich, der gerade ein kurzes Nickerchen gehalten hatte und sich nun erhob.
"Briefpapier, so so. Das sollte nicht allzu schwer werden.
An was individuelles hast du denn gedacht?" -
"Nun, ich weiß noch nicht ...aber du bist ja der Spezialist! Was meinst du, was möglich beziehungsweise dekorativ und praktisch ist?"
-
"Hmm... Vielleicht Ornamente am Rand... Ein Emblem deiner Familia oder ein persönliches...
Hängt sicherlich auch davon ab, für welchen Zweck dieses Briefpapier verwendet wird."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!