• Ich kam mit meiner Centurie auf den Exerzierplatz.

Die Schlacht gegen die Germanen hatte gezeigt das man niemals zu viel Vorbereiten kann.

Immerhin hatten wir nur durch unsere Überlegene Disziplin der übermacht der Germanen standhalten können.

"STATE"

Befahl ich den Männern die augenblicklich still stehenblieben.

"Heute trainieren wir den Schildwall. in voller Centurien stärke."
    "Wir bilden einen Wall 20 Mann Breit und 4 Mann tief."
    "Die Forderste Reihe bildet mit ihren Scuti einen Wall über den sie mit ihren Gladii hinwegkämpfen kann."
    "Die Hinterren Reihen stützen die forderen Reihen mit Ihren Schilden ab."

"Wenn ich einmal auf meiner Pfeife pfeife öffnet sich die Formation und die vorderste Reihe geht links an ihren Kameraden nach hinten und bildet dann die hinterste Reihe."
    "Der Sinn davon ist es euch in einer Kampfpause einen Moment der Ruhe zu gönnen und dafür zu sorgen das frischere Leute vorne stehen."

"Wenn ich zweimal auf meiner Pfeife pfeife geht ihr in die Reiterabwehr Stellung."
    "Die forderste Reihe kniet hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. die Dritte und 4. Reihe hilft die forderen Reihen abzudecken"

PERGITE

• Die Schlacht gegen die Germanen hatte Lücken in die Reihen der IX geschlagen. Nach und nach würden frische Rekruten aus der Heimat an die Stelle ihrer gefallenen Kameraden treten. Zuvor galt es aber noch die Grundausbildung zu absolvieren... eine Aufgabe ganz nach Cottas Geschmack. In voller Ausrüstung ließ er die Probati auf dem Exerzierplatz antreten.

"Milites! Legionäre! Soldaten!

Heute üben wir den Umgang mit der Ausrüstung!
    Jeder von Euch muss die Befehle im Schlaf beherrschen,
    bevor wir uns ans Training mit den Waffen begeben!
    Jeder von Euch muss auf Kommando sofort wissen,
    was er zu tun hat!"

Cotta marschiert die Reihe ab.

"Wir beginnen mit dem Schild!"

"SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILD AUF!

SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!

RUFUS! SCUTA SURSUM!
    RUFUS! SCUTA DORSUM!

PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!

PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!

RUFUS!

Vortreten und das ganze Vormachen!
    Und zwar mit Ansage - Klar und deutlich!
    Erst den Schild! Dann den Speer!"

• Mit seiner Centurie erreichte Seneca den Exerzierplatz, auf dem schon einige andere fleißig übten.

Milites, venite!!! , brüllte er.

Die Probati werden nun erst einmal die Grundstellung bis zum Erbrechen durchexerzieren.

Nochmal eine kurze erklärung.
    Jeder von euch wird sich vor einen Holzpfahl stellen und als Gegner "gegen ihn kämpfen".

Die Grundschritte sehen folgendermaßen aus:
    linker Fuß nach vorne, gladius hinter dem Schild halten.
    Deckungslücken suchen, Ausfallschritt, zustoßen, zurückziehen und scutum nach oben nehmen.

Die Legionäre werden sich zu dritt zusammentun und jeweils zwei gegen einen kämpfen. Es wird durchgewechselt.

Abite!!!

Seneca ging die Reihen der übenden Probati ab.........

• Nach einem weiteren Tag beim Holzfällen und Lager bauen, treten die Männer und Optio Q.T.Vitamalacus gemaäss des Befehls auf dem Exerzierplatz, um von dem diensthabenden Centurio die Befehls und Anweisungen für die heutige Trainingseinheit zu empfangen.

• Nachdem Seneca ja als Wachhabender Offizier eingeteilt wurde, kam er als Nicht- Ausbilder auf den Exerzierplatz.

Er wollte sich einmal wieder im Schwertkampf üben.
    Dazu suchte er sich einige Trainingspartner und begann zu üben.

Es ging immer zwei gegen einen. Wenn der Eine besiegt wurde, wurde durchgewechselt.

• Plautius und die anderen waren neugierig, was heute geübt werden würde. Hoffentlich Schwertkampf oder Schildformationen, denn die Schlacht gegen die Germanen hatte zu 95% ja im Nahkampf Mann gegen Mann statt gefunden. So ein Pilum war schnell geworfen und dann war es das auch schon. Und mehr als 1 Pilum pro Mann hatte es in der ersten Schlacht nicht gegeben. Zumindest nicht als Probati und frischgebackener Legionär.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Auch ich war auf dem Exerzierplatz, und wartete nun auf die Anweisungen, voller Tatendrang stand ich da mit dme Rest der Centurie, egal was wir üben mussten, wir würden es voller Fleiß erledigen, irgendwie hatten viele überschüssige Energie...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Sim-Off:

Sorry, bei mir ists leider recht voll im RL zur Zeit.... aber nen paar Leute schleifen sollte doch gehen.

"Heute werden wir den Pilenwurf üben" begrüsste ich die anwesenden Miles.
    "Wir haben noch ein paar überzählige Schilde die uns die Germanen nach der Schlacht dagelassen haben."
    Ich deutete auf Legionär Plautius.
    "Du, nimm dir ein paar Mann und bindet die Schilde dort hinten an die Pfähle."
    Ich deutete auf die Mannshohen Pfähle die sonst zum Training mit dem Gladius eingesetzt wurden.

"Zunächst werden wir einzeln das Pilum auf die Schilde werfen."
    "Wenn wir das gemacht haben versuchen wir das aus der Formation."
    "Die Erste reihe bildet einen Schildwall, die 2. Reihe wirft ihre Pila über die erste Reihe hinweg."
    Ich schaute die Männer an.
    "In einer Schlacht würden danach die Pila der hinteren Reihen nach vorne durchgereicht werden. Da ihr hier alle üben sollt werden wir danach die Leute durchwechseln."

"Los jetzt, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit"

• Interessiert blickte Seneca zu den anderen.
    Die Ausblider machten sich wirklich gut.

Mit einem Ausfallschritt konnte er seinen Gegenüber zu Boden pressen.
    Es wurde wieder durchgewechselt.....

Später machte er sich dann daran einen Ausdauerlauf mit einigen anderen zu absolvieren.

Als er diesen getan hatte, wusch er sich und ging wieder in sein Officium....

• Plautius und einige andere Legionäre hängten die Schilde auf. Dann reihten sie sich wieder ein. Das sah aber von hier nicht gut aus. Das Ziel war weit weg und vor allem sehr klein. Die Aussicht ein Scheunentor zu treffen wäre deutlich größer gewesen. Bislang hatten sie bei Centurio Seneca immer nur über ein Seil auf Distanz werfen müssen. Und in der Schlacht war es ein Unding auf nahe Distanz nicht irgendetwas bei den Germanen zu treffen. Die Germanen hatten nüchtern betrachtet verdammt kleine Schilde.

• Er wog das Pilum in der Hand.... mass mit den Augen die Distanz zu dem Schild vor ihm...

Dann holte er aus.... das Pilum flog...

...flog...

...und traf eines der Schilde genau in Mitte.

"So... Ihr habt es gesehen... Jeder wirft jetzt.. so wie von Centurio Germanus befohlen... Lasst euren Arm und euer Pilum eine Einheit werden..."

Dann wartete er, das die anderen nachzogen.... um dann mit der nächsten Übungseinheit fortzufahren... dem Werfen aus der Formation

• Ich war mein Pilum, traf das Schild allerdings nicht ganz in der Mitte, es wich leicht ab, schlecht war der Wurf dennoch nicht, fragend blickte ich Optio Vitamalacus an...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Ich sah zu wie die Männer mit den Pila übten. Es war nicht einfach mit dem schweren Speer die doch recht kleinen Ziele zu treffen, trotzdem wurden die Männer immer besser darin.

In der Schlacht war dann genaues Zielen sowieso nicht mehr so wichtig. Die Pila würden aus kurzer Distanz in Mengen in die gegnerische Formation geworfen werden. Da kam es dann mehr darauf an das genug Pilen geworfen wurden und das die Leute nicht ihren Fordermann trafen beim Abwerfen.

Ich dachte mir das es an der Zeit sei das zu Üben.

"Sammelt die Pilen ein und nehmt Aufstellung in Schlachtreihe"
    befahl ich den Legionären.

"Die erste Reihe bildet einen Schildwall. auf das Kommando von Optio Vitamalacus wirft die Zweite Reihe ihr Pilum als Salve auf die Ziele.
    Danach gibt die 3. Reihe ihre Pilen an die 2. Reihe und wir wiederholen das.

Das machen wir so lange bis alle das Werfen aus der Formation geübt haben."

• "Ihr habt es gehört.... Aufstellung... Los, los.... wir haben nicht den ganzen Tag Zeit."

Q.T.Vitamalacus Stimme peitscht den Legionären entgegen. Er selbst steht mit seinem Scutum in der ersten Reihe, wartet ungeduldig darauf das die Legionäre aufstellung nehmen...

"Bewegt euch... wenn ihr in der Schlacht genauso lange braucht... dann ist die feindliche Reiterei schon lange über euch hergefallen..."

• Die zweite Übung war im ersten Versuch ein einziges Desaster. Der Schildwall klappte noch. Da zeigte sich das bisherige Training. Aber der Rest mit den Pila klappte bei fast allen überhaupt nicht. Irgendwie scheiterte das alle zusammen und geordnet weitergeben nach vorne und schnell-schnell. Da bestand noch Übungsbedarf. Es war ein Wunder, daß alle es unverletzt überlebten. =)

• Q.T. Vitamalacus war entsetzt was er da sah...

"PLAUTIUS..... RUFUS.... Was soll das ? Ihr sollt die Pila eurem Vordermann geben... nicht ihn damit erstechen... Tacitus... und du sollst das Pilum nehmen, nicht fallen lassen"

"Wir werden das jetzt üben, üben und üben.... Bis es funktioniert ..."

Er wartet bis wieder Aufstellung genommen wurde...

"Und... WURF..."

• Der 2. Versuch klappte schon besser. Die Schildreihe stand. Die Speere wurden gescheit nach vorne gegeben ... nur die Trefferquote war lausig. Drüber, zu kurz, daneben. Gaius Lucus traf sogar beinahe Centurio Germanus, der ja jetzt nicht gerade in Schilderrichtung stand. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!