• Er schüttelte leicht den Kopf, tauschte selbst den Platz mit einem in der zweiten Reihe...

"Also... das war nicht euer ernst oder ? Also... das gleiche noch mal... zwei Wurf und danach wechselt die zweite mit der dritten Reihe... und das gleiche noch mal... "

Er wog das Pilum in der Hand...

"Und... WURF..."

• Die Trefferquote war immer noch katastrophal, aber zumindest klappte langsam der Ablauf und alle warfen in die richtige Richtung. :dafuer:
    Die Ausbildung des Optios und des Centurios schienen Früchte zu tragen.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• "Glaubt ihr etwa, damit kann man zufrieden sein ?"

Er schüttelte den Kopf...

"Wenn ihr das glaubt, dann irrt ihr.... Also... LOS, LOS... Pila einsammeln und das Gleiche noch mal... Drei Reihen bilden, die zweite reihe wirft zweimal, dann wird wieder gewechselt...wieder 2 Wurf... wieder wechsel und dann noch mal Wechsel..."

Er wartet ungeduldig bis die Formation wieder steht...

"Und.... WURF..."

• Zufrieden war er noch lange nicht....

"Naja.... das war ein bisschen besser...."

Dann holte er mit seiner Stimme aus...

"ABER....GUT IST WAS ANDERES..... Also... das Gleiche nochmal....AUSFÜHRUNG...."

Und er lies die Legionäre die Übung wieder holen, wechselte selbst von der ersten in die zweite und dann in die dritte Reihe...

• Übung macht den Meister ... aber von den Meistern zeigte sich nach etlichen Versuchen nur hier und da ein Hauch. Aber das Ergebnis fiel so langsam in die Gruppe "damit kann ein Optio zur Not leben". Zumindest wurden schon mal die Schilde ab und an getroffen. :P

• Nur langsam wurde seine Stimmung besser...

"Besser.."

Das war Q.T.Vitamalacus einziger Kommentar... Und ihm waren die müden Gesichter der anderen bewusst, aber egal... er selbst hätte gerne die Übungen abgebrochen, nach einen Tag des Lager bauens tat jedem etwas Ruhe gut. Aber er schonte sich nicht... und auch nicht die anderen...

"DOCH..... DAS GANZE NOCHMAL...."

"Und...Ausführung....."

Und er war immer mitten drin,... warf Pila... reichte sie weiter und bildete den Schildwall....

• Numerianuns absolvierte die Übungen, es ging ganz gut, nachdem Optio Vitamalcus die Centurie mehrmals wiederholen ließ geht es nun recht gut, dennoch gibt es hier und da immer was zu verbessern, also wird Numerianuns keine müdigkeit zeigen und die Übungen erledigen.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Langsam kam etwas Ordnung in die Pilensalven.
    Auch wenn jemand ein Pilum gut werfen konnte bedeutete das lange nicht das er es aus einer Formation heraus konnte.
    Aber 20 Pila die gleichzeitig geworfen wurden wie hier mussten nicht mal sonderlich gut gezielt sein um einen effekt zu erreichen.

Und durch den Schildwall vor den Werfern waren die Werfer selbst geschützt.
    Durch das Gewicht des Pilums war die Wurfreichweite ja doch sehr eingeschränkt.
    Weiter als 10-15 Meter und es wurde fragwürdig ob der Speer noch Durchschlagskraft hätte.

Die Männer mussten also immer und immer wieder üben bis sie in kurzer Folge mehrere Salven mit den Pila werfen konnten.

• Wieder betrat Seneca den Exerzierplatz, um selbst ein wenig zu üben.

Er lief er sich warm, danach schloss er sich einer Gruppe, welche den Kampf mit wenig Spielraum und im Gedränge übte.

Es gingen immer 20 Mann auf fünf, wobei sich die 20 nicht allzusehr anstrengten, sondern vielmehr dazu dienten die fünf einzuengen.

Es war immer das gleiche Schema.

Die Eingeschlossenen versuchten sich freizukämpfen und ein wenig Platz zu gewinnen.
    Dazu mussten sie mächtig mit dem scutum schieben, sodass es einige blaue Flecken gab.

• Es war immer dasselbe, solange bis wir es letztendlich gut sitzen hatten, es dauerte, doch hinterher machten alle die Übungen als könnten sie nichts anderes, immer wieder den selben Ablauf...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Na endlich... es wird besser..."

Er sah zum Himmel herauf... seine Arme schmerzten und er wollte nach einem langen Tag endlich etwas essen. Aber er zeigte das nicht, er trieb sie weiter an und würde es weiter tun, bis der Centurio das Signal zum Abtreten gab.

"ABER... Es geht noch besser... also los... noch mal das ganze...."

• "Jawohl mein Optio!", so langsam stand mir die Übung zum Halse heraus, ich ließ mir natürlich nichts anmerken, aber gerade wenn man denkt man hat es geschafft kommt die Enttäuschung, na so einem anstrengendem Tag ist dies die Krönung, nun, der Optio wird schon wissen was er tut, und Erfolge sind zu sehen, er macht seine Sache gut!

• Die Männer setzten die Übungen fort.
    Langsam wurde auch das Ergebnis besser.
    Trotzdem würden wir noch sehr viel üben müssen bevor das ganze zufriedenstellend war.

Ein Blick zum Himmel zeigte mir das das Wetter auch langsam sehr 'germanisch' wurde und wohl bald mit Regen zu rechnen war.

"Ich denke für heute reicht es"
    "Wenn wir so weiter üben werdet ihr vielleicht sogar in der nächsten Schlacht etwas taugen."

"Morgen werden wir dann den Kamp mit dem Gladius üben."

"Optio, lass die Leute die Ausrüstung wegräumen und den Platz aufräumen."
    Mit diesen Worten wendete ich mich ab und verlies den Exerzierplatz."

• Er nahm den Befehl des Centurio entgegen

"Jawohl, Centurio."

Dann wandte sich Optio Q.T.Vitamalacus den Männer zu ...

"In zwei Reihen angetreten....."

Er wartete bis die Legionäre bereit waren...

"Die erste Reihe... baut die Schilder wieder von den Pfällen.... Die Zweite... sammelt die Übungspilla ein und verstaut sie...."

"Danach.... zurück in die Unterkünfte.... und morgen, nach dem Bauen... seit ihr wieder hier...Los, los ...Ausführung..."

Er kontrollierte das alles wie befohlen passierte, verteilte hier und da noch eine Ermahnung poder ein lobendes Wort.
    Doch am Tempo hatte er nichts auszusetzen, alle wollten schnell in die Unterkünfte.

• Am nächsten Morgen kam ich wieder auf den Exerzierplatz.

Ich lies die Männer vor mir antreten.

"Heute werden wir den Kampf mit dem Gladius und Scutum üben."
    "Wie ihr wisst benutzen die Germanen Hiebschwerter und Speere die um einiges länger sind als unsere Gladii".
    "Auch nutzen sie kleine Schilde die viel leichter sind als unsere Scuti."

"Heute Zeige ich euch warum unsere Ausrüstung, wenn wir sie richtig einsetzen, überlegen ist."

Ich deutete auf einen Stapel Holzschwerter und auf einige erbeutete Germanenschilde

"Ein paar freiwillige vor die heute einmal Germanen spielen wollen. Ist hier jemand der einmal ein richtig grosses Schwert schwingen möchte?"

• Plautius trat einen Schritt vor. Ebenso der dicke Rufus und ein paar andere.

"Ich melde mich freiwillig, Centurio. Hm, muß ich verlieren oder darf ich mit der langen Waffe auch gewinnen?"

• Plautius nahm das kleinere Schild und das Langschwert. Auch die anderen "Germanen" bewaffneten sich. Sofort ging das Gespräch los.

"Endlich mal kein Brotmesser mehr." brummte der dicke Rufus, der aber trotz der enormen Fettmassen auch deutlich größer war als der Durchschnitt. Er überragte eigentlich fast alle.

"Hm, man fühlt sich fast wie ein Gladiator in der Arena. Die gleiche Bewaffnung und eine ganz schöne Reichweite hat man mit dem langen Holzschwert um jemand auf Abstand zu halten oder in Stücke zu schlagen, bevor der heran ist. Auf Dauer wird so eine Waffe bestimmt schwer, aber ich glaube, daß man mit so einem Ding oder einem Spatha gegenüber unserem Gladius im Vorteil ist. Hm, wenn man nicht in einer Formation kämpfen muß. Und das kleine Schild eignet sich gut zum zuschlagen" gab Plautius von sich.

Tacticus war eher der Meinung, daß man damit dem Optio die Hucke vollhauen würde, während Quintus Marcus schon mal gefährlich herumfuchtelte und reihenweise "Luftlegionäre" erschlug.

Irgendwie war sie Stimmung plötzlich gelöster. Vom Schwertkampf glaubten viele Ahnung zu haben und hatten auch notgedrungen praktische Erfahrung. Das war etwas anderes als das doofe Pila werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!