[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Valeria und Loki passierten das Tor. Die Wachen kannten sie inzwischen und ließen sie auch mit dem Cherusker ins Castellum. Vielleicht hatte Livianus Anweisung gegeben, ihr zu vertrauen.

  • Avitus kam am Tor vorbei, nickte den Wachhabenden Milites zu, nach dem diese salutierten. Er musste sich erst einmal daran gewöhnen, dass andere vor ihm salutieren und jedesmal gegen ein Schmunzeln ankämpfen. Dann trug er sich beim wachhabenden tesserarius aus und machte sich auf zur Taberna.




    edit: $$&%§$%-Tipp-Fehler X(

  • Ich wusste zwar noch nicht wie das mit dem Abmelden ablaufen würde, deshalb ging ich zu einem der Wachhabenden Milites


    Salve ich würde mich gerne für diesen Abend abmelden, was muss ich da machen?


    Nun du gehst zum Tesserarius und trägst dich aus, so einfach ist das!
    Ah danke, und schon machte ich mich auf mich auszutragen

  • HALT! PROBATUS! WAS BITTE SOLL DAS WERDEN? Es ist einem Probatus nicht gestattet, das Lager zu verlassen! Wer bist du überhaupt? Und wer hat Dir Ausgang gegeben? Ansonsten sprechen wir hier nämlich von "unerlaubtem Verlassen des Lagers", was ich einer Fahnenflucht gleich setze!"


    Centurio Plautius war gerade um die Ecke gebogen, da er selbst zum großen Aussichtsturm wollte.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Und schon wurde ich eingebremst, drehte mich um, sah den Centurio und nahm Haltung, und salutierte.

    Nun Centurio, ich wurde zu einer kleinen Feier eingeladen, aber wenn ich nicht gehen darf, werd ich mich wieder in meine Unterkunft zurückziehen, da ich nicht vorhatte Fahnenflüchtig zu werden!

  • "Soso, zu einer kleinen Feier eingeladen, Probatus! Na, da wundern mich die beschissenen Leistungen unserer neuen Probati auf dem Exerzierplatz ja nicht mehr. Feiern geht natürlich vor. Und wer, wenn ich fragen darf, hat die Einladung ausgesprochen?"


    Die Stimme von Plautius war verdächtig ruhig und freundlich. :evil:

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • So und jetzt war ich wirklich in einer Zwickmühle, sollte ich nun meinen Cousin verraten und riskieren, dass er auch noch ärger bekommen würde, aber andererseits war da der CENTURIO :hmm:


    Die Optiones treffen sich in der Taverne, und wollen ihren kürzlichen Sieg feiern, wurdest du denn nicht informiert Centurio, denn sie haben dich auch eingeladen? Und so dachte ich mir, dass ich dabei ja nur mehr lernen könnte, bei so vielen Unteroffizieren!


    Somit hatte ich die Wahrheit gesagt und keinen verraten! :]

  • Ich war wohl zulangsam gewesen beim Verlassen meiner Unterkunft, denn mein Optio war bereits außer Sichtweite. So ging ich alos zum Tor, vielleicht würde er dort mit den anderen warten oder ich würde ihm unterwegs begegnen.
    Als ich mich dem Tor näherte sah ich den Centurio und einen weiteren Probatus.

    "Salve Centurio! Mein Optio meinte ich sollte mich bei dir melden, wenn ich mit ihm mit in die Taverna will."


    Ich versuchte gleich den direkten Weg, obwohl ich nciht ein mal wusste ob ich mit dem richtigen Centurio sprach.

  • "Optio Crispus! Kannst du mir mal sagen seit wann ein Probatus, der gerade erst seinen Dienst angetreten haben und sich noch in der Grundausbildung befindet, bereits Ausgang in die Stadt bekommt? Und von was für einer Siegesfeier redet der Mann? Wo bitte gab es einen Sieg, den es zu feiern gilt? Verstehst du das unter Vorbildfunktion?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus sah den Centurio verwundert an. War er etwa das Kindermädchen der neuen Probati? Er war noch nicht einmal dienstlich für sie zuständig!
    "Ich habe dem Probatus gesagt, er soll dich fragen, Centurio! Und von einer Siegesfeier weiß ich nichts! Ich gehe zum Legionsstammtisch in der Taberna Rustica!"
    Jetzt war er schon etwas beleidigt...

  • Zitat

    Original von Titus Artorius Varus
    uch, na das ging dann wohl auch nach hinten los!

    Welcher sieg es ist weiß ich nicht, tut mir leid Centurio



    Plautius wandte sich an den Optio der Torwache.
    "Trage den Probatus Varus aus. Er hat Ausgang."


    Er wandte sich an Varus.
    "Viel Spaß Probatus und sieh zu, daß du rechtzeitig wieder vom Ausgang zurück bist." :evil:

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus registrierte verwirrt das Grinsen des Centurio. Entweder, er unterlag zur Zeit starken Gefühlsschwankungen oder er war dabei, den Probatus zu verarschen...
    So stahl er sich davon, um sich nicht das Donnerwetter gegen den armen kleinen Probatus anhören zu müssen...Siege feiern...tststs :D

  • Also ich verstand nun nix mehr! Aber ich nahm den Centurio beim Wort und ging, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich diesen Ausgang sicher in überhöhter Form vom Centurio zurückbekommen würde

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Galba
    Ich war wohl zulangsam gewesen beim Verlassen meiner Unterkunft, denn mein Optio war bereits außer Sichtweite. So ging ich alos zum Tor, vielleicht würde er dort mit den anderen warten oder ich würde ihm unterwegs begegnen.
    Als ich mich dem Tor näherte sah ich den Centurio und einen weiteren Probatus.

    "Salve Centurio! Mein Optio meinte ich sollte mich bei dir melden, wenn ich mit ihm mit in die Taverna will."

    Ich versuchte gleich den direkten Weg, obwohl ich nciht ein mal wusste ob ich mit dem richtigen Centurio sprach.




    "Salve Probatus! Dich habe ich ja noch nie gesehen. Wer bist du denn und seid wann bist du denn in der Legio? Und wer bitte ist denn dein Optio?" fragte Plautius.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!