Auch Lupus meldete sich ab und spazierte zur Taverna, blickte nur nochmal dem Centurio und dem Probatus hinterher und lächelte...
[Porta Praetoria] ANMELDUNG
-
-
Optio Marcus Petronius Crispus ist der Optio den ich meine, Centurio.
Er meinte auch, dass ich dich fragen sollte.
Ich bin Lucius Terentius Galba und dies ist mein erster Tag in der Legion.Ich antwortete ruhig und ohne Hast.
-
"Aha, eine Neuling! Sowas, hat sich noch nicht bei mir vorgestellt, aber will heute direkt schon frei haben. Nun, ich habe heute einen sehr guten Tag. Du meldest dich morgen früh bei mir in meiner Wohnstube. Und dann kommst du in voller Gefechtsausrüstung auf den Exerzierplatz. Betrachte den heutigen Ausgang als deinen letzten Ausgang für eine lange Zeit! Abtreten!"
-
Ich meldete mich bei der Wache ab, denn ich wollte in die Stadt, mal die eine oder andere Kleinigkeit für meine Unterkunft kaufen...
-
Im raschen Gallop näherte sich die kleine Gruppe um Tribun Tiberius Vitamalacus der Porta Praetoria. Statt aber einfach durch zu reiten hält der kleine Trupp und der Tribun steigt ab.
Vom diensthabenden Optio lässt der Tribun sich erst mal das Wachbuch zeigen. Schweigend geht er die Liste durch, nimmt zur Kenntniss, das immer noch neue Rekruten eintreffen.
An einer Stelle stockt er kurz. Eine hochschwangere Frau im Castellum ? Dann, ein paar Einträge später, stockt er wieder und winkt den Optio zu sich. Er wechselt einige ernste Worte mit dem Mann, der wohl die schwangere Frau in Begleitung eines Barbaren einfach so herein gelassen hat.
Als der Tribun geendet hat, ist das Gesicht des Optio blass uind fahl.Dann steigt Tribun Tiberius auf Ajax und der Trupp reitet in hohem Tempo in Richtung der Stallungen.
-
Ich salutierte vor dem Centurio und folgte dann den anderen zur Taverna.
-
Ich näherte mich den Torwachen und wünschte den Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus zu sprechen.
-
Lupus hatte wieder einmal Wache! Er sah die Aurelia Antonia auf das Tor zukommen verbeugte sich leicht und grüßte sie...
"Willkommen verehrte Antonia! Der Tribun ist, so weit ich weiß, gerade aus Rom zurück!"
Lupus beschrieb ihr dann den Weg zum Domine des Tribuns und trug sie ins Wachbuch ein...
"Es ist schön euch wiederzusehen!"
-
Eine Delegation der Stadt, darunter der ehrenwerte Duumvir Fabius Sextus, erscheinen vor dem Tor des Lagers der Legio IX. Einige Tage nach der Besprechung in der Curie hat sich dieser mit einigen Begleitern aufgemacht, den hiesigen Legatus wegen dieser Tempelgeschichte zu besuchen.
-
Lupus sah eine Delegation auf das Tor zu kommen.
"Wehrte Herren, womit kann euch die Legion dienen?"
grüßte er freundlich und war zugleich erstaunt was eine solche Delegation wohl hier möchte....
-
-
-
Ruhig schritt Fabia auf die Porta Praetoria zu und lächelte den Wachen dann freundlich entgegen.
"Salve, mein Name ist Petronia Fabia und ich möchte zu meiner Lehrerin, Sacerdos Iunonis Decima Valeria." trug sie den Wachen ihr Anliegen vor und blickte sie aus den funkelnden, grünen Augen an. Sie hatte noch einige Fragen bezüglich der Ausbildung und wollte diese ihrer Lehrerin stellen.
-
Der wachhabende Optio blickte die schöne Frau an!
"Sei gegrüßt schöne Frau! Sag, bist du mit dem Optio Crispus verwandt?
...er grinste Fabia an und lächelte!
-
"Salve"
grüßte Avitus, der diese Wache Dienst hatte, die ankommende junge Frau. Bei dem Namen 'Decima' und dem Titel 'Sacerdos' konnte es sich nur um eine Person handeln, nämlich die kürzlich im Castellum angekommene Verwandte des Legatus persönlich. In letzter Zeit schien es mehr Zivilisten als Soldaten im Castellum zu geben..."Sie wird im Praetorium sein, folge mir"
sagte er der Frau und fügte dann, an die Wachen gerichtet, hinzu
"Ins Wachbuch eintragen, Männer. Discipulus Petronia Fabia anlässlich Unterrichts bei der..." er stockte kurz, da ihm ihr genaues Verwandschaftsverhältnis zum Legatus unbekannt war "...Verwandten des Legatus, Sacerdos Decima Valeria" -
Sie lächelte Lupus leicht an. "Ich bin seine Schwester." sagte sie noch und blickte dann zu dem zweiten Mann, der sie bat, ihm zu folgen.
Kurz blickte die junge Frau Lupus noch freundlich an, ehe sie dem anderen Mann hinterher ging. Vielleicht würden sich später noch einige Worte mit dem jungen Mann wechseln lassen, der ihren Bruder kannte.
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Lupus
Lupus hatte wieder einmal Wache! Er sah die Aurelia Antonia auf das Tor zukommen verbeugte sich leicht und grüßte sie..."Willkommen verehrte Antonia! Der Tribun ist, so weit ich weiß, gerade aus Rom zurück!"
Lupus beschrieb ihr dann den Weg zum Domine des Tribuns und trug sie ins Wachbuch ein...
"Es ist schön euch wiederzusehen!"
"Danke. Was ich deinem Vater zu sagen habe, betrifft auch dich. Komm doch gerne nach, wenn dein dienst beendet ist." antwortete ich Ihm freundlich und machte mich auf die suche nach dem Domine.
-
Lupus schaute der hübschen Petronia Fabia hinterher, er hoffte sie bald wieder zu sehen
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Lupus
Lupus schaute der hübschen Petronia Fabia hinterher, er hoffte sie bald wieder zu sehenAuf einem klerinen Rundgang durch das Castellum kam Tribun Tiberius Vitamalacus an der Porta Praetoria vorbei. Und was musste er sehen : Sein Sohn auf Wache und blickte einer Besucherin hinterher, welche gerade ins Castellum geleitet wurde.
"Optio Tiberius !! Was gibt es da im innern des Castellums zu sehen ?"Seine Stimme war hart und durchdringend.
-
Lupus erstarrte...
"Tribun...ähm...mir war so, als ob ich die junge Frau irgendwo her kannte, außerdem wollte ich sicher gehen, dass sie den richtigen Weg findet, deshalb habe ich geschaut..., Tribun..!"
Lupus hoffte, dass sein Vater diese Ausrede schlucken würde....Verdammt, sie war nun mal hübsch und schön anzusehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!