[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Mhorbaine ritt auf das Tor zu und zügelte das Pferd erst kurz vor dem Erreichen der Wachen. Seine Rüstung glänzte in der Sonne und er sprang vom Pferd.
    Er ging auf eine der Wachen zu, löste das Schwert vom Schwertgurt und reichte es dem Posten.


    "Salve, Miles. Ich bin Mhorbaine, Custos Corporis des Senators Prudentius Commodus. Mein Herr schickt mich mit einer Nachricht für deinen Legaten." sagte der junge Gallier in akzentfreiem Latein.

  • Sim-Off:

    @ Lupus: ich bin grad online, da dachte ich mir, ich mach das, net böse sein ;)


    >Wache<


    "Zu dem Legaten, wa?"
    fragte die Wache in leicht abfälligem Ton.
    "Na, der wird wohl im Praetorium sein, wa"
    sagte er und trug den Namen ins Wachbuch ein, während er ihn murmelnd wiederholte
    "So, Morbain"
    sagte er, während er den Namen - etwas falsch - eintrug.
    "Ist da richtig so?... na is ja auch egal, Hauptsache wir wissen, wer gemeint ist, wa?"
    sagte der Miles.
    "Tja, dann folge mir zum Praetorium... wa"



  • "Mein unwissender Sohn, kennst du die Feiertage nicht. Ich bin gekommen, um im Atrium des Castellums, diesen prächtigen widder zu opfern. Erwartet man mich nicht?" krähte der alte Priester zornig.

  • "Verehrter Priester, natürlich erinnere ich mich an diesen Feiertag!"


    ...erwiederte Optio Lupus schnell, war aber sehr verwirrt. Und man erwartete ihn bestimmt nicht.


    "Ich führe euch zum Legaten Priester, ähm, er wird euch schon erwarten! Folgt mir bitte!"


    meinte er noch, wand sich um und führte den Prister zum Legaten!

  • Lupus lief mit seinem Marschgepäck im Eilschritt ans Tor! Dort warteten, auf Befehl des Tribuns schon 24 Soldaten seiner Centurie.


    "Milites, in agmen venite!!"


    Bald schon standen die Männer in Marschformation da.


    "Wir haben Befehl die Sacredos sicher durch Germanien zu eskortieren! Und wir werden dies auch tun. Wir sind die besten Soldaten. Also auf die Umgebung achten und alles ungewöhnliche melden."


    Er durfte die Standarte der Centurie mitnehmen, darauf war Lupus sehr stolz!


    "Signifer, heb unsere Standarte, wir folgen ihr bis in den Tod!"


    Dann drehte er sich zum Tor und meldete dem Wachhabenden ihren Befehl und ihr Ziel! Dann wand er sich wieder zu den Soldaten!


    "Marsch!"


    Und die Soldaten marschierten Richtung CCAA zur Villa Aurelia

  • Über die Straße zur Porta Praetoria hatte ich nun das Haupttor erreicht. Ich ließ das Pferd anhalten, salutierte und grüßte die Wache.


    "Salve, Soldat. Tribunus Angusticlavius Prudentius Balbus meldet sich zurück zum Dienst. Ist die Legion im Castellum, oder auf Ausseneinsatz? Wo kann ich den Legatus Legionis finden?"


    Ich blickte mich um und erkannte schon auf den ersten Blick, dass zumindest die Hälfte der Legion anwesend sein musste.

  • Ich nickte und gab meinem Pferd einen Klapps. Langsam trottete es los. Die Castelle waren überall die selben, das Praetorium finden konnte ein Blinder mit dem Krückstock. So trabte der Gaul die Via Praetoria hinunter. Ich war bei meiner Truppe angekommen.

  • Den Bogen unter dem Arm ging Avitus zum Tor, um sich auszutragen. Der Tesserarius grüßte ihn und nachdem Avitus sich ins Wachbuch als abwesend eingetragen hatte, ging er in Richtung einer Baumgruppe, an der es sich bestimmt hervorragend üben ließ...

  • Es ist früh am Morgen und für die Posten an der Porta Praetoria neigt sich der Dienst seinem Ende zu.
    Von den Ställen nähert sich ein Reiter im schnellen Trab. Schon auf Distanz erkrennt der wachhabende Optio Tribun Tiberius. Er gibt seinen Männern ein Zeichen und diese Öffnen das Tor.
    Der Tribun stoppt kurz, meldet sich formel und galopiert dann hinaus.
    Für den Optio ist dies kein ungewohnliches Ereignis, er trägt den Tribun kurz im Wachbuch ein und widmet sich dann wieder dem Dienst.

  • Er grüßte die Wache freundlich. "Salve, ich möchte mit dem Legaten oder einem seiner Vertreter sprechen, bezüglich des geplanten Regiofestes. Mein Name ist Matinius Fuscus, Magister Scriniorum."

  • Centurio Plautius biegt um die Ecke und gibt der Wache ein Zeichen, daß er den Besucher übernimmt und führt diesen in die gewünschte Richtung.


    "Hallo mein Bruder! Wie geht es Dir? Du hast Glück. Ich möchte gerade nach Roma zur Militärakademie aufbrechen. Dort hoffe ich dann auch Agrippa und Metellus zu treffen, welche ja sicher wegen der Kandidatur von Metellus dort sind. Und dann kläre ich auch, was jetzt in Sachen Totenfeier von Crassus los ist. Und vor allem wann. Scheinbar scheint die Politik wichtiger zu sein als eine Totenfeier! Soll ich Dir aus Roma etwas Besonderes mitbringen? Etwas das du hier in Germania nur schwer oder gar nicht bekommst?"


    Er führte seinen Bruder zum Officium des Legatus, welches genau hier zu finden ist:
    Principia - Officium des Legatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!