[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Tribun Tiberius kochte bei dieser fadenscheinigen Ausrede. Doch er blieb äusserlich ruhig, beängstigend Ruhig.

    "Optio ! Die Besucherin wurde von einem Milites zu ihrem Ziel geführt ! Daher gilt dein Blick sofort wieder nach vorn !"


    Dann wendet er sich an alle Milites an der Porta.

    "Zukünftig wird jeder Civilist, nach dem sein Name und sein Begehr im Wachbuch eingetragen wurde, von mindestens einem Milites zu seinem Ziel geleitet. Verstanden ?"

  • Dem neuen Dienstplan zufolge war Avitus bis auf weiteres der diensthabende Optio der Wache und so fand er sich am Tor ein, sein Dienstgradabzeichen, den Optiostab, an dessen einem Ende eine Kugel angebracht war, im Gepäck. Nachdem die Milites salutiert hatten und er einen kurzen Blick ins Wachbuch warf, teilte er ihnen die Befehle aus.
    "Zivilisten, ob mit oder ohne einen Passierschein, werden ab sofort von einem Miles zu ihrem Bestimmungsort begleitet, sofern sie nicht ohnehin in Begleitung eines Angehörigen der Legio das Castellum betreten"
    sagte er streng.


    Nachdem einer der Milites auf die Verwandte des Legatus anspielte, erwiderte Avitus in nicht minder stregnem - die Art seines Ausbilders Vitamalacus färbte wohl auf ihn ab - Tonfall
    "ich sagte, jeder Zivilist. Ohne Ausnahme. Das hier ist ein Legionscastell und kein verdammter Vergnügungspark, in den jeder rein und raus kann, wie es ihm beliebt... schaut mich nicht so an, Männer. Befehl von oben"
    fügte er hinzu und ging dann entlang der Befestigten Mauer des Castellums, von einem Tor zum anderen, an denen er den eben erteilten Befehl jeweils weitergab.

  • Legionär Nicscapirus Davonvilus meldete sich.


    "Optio, wer ist denn alles ein Zivilist? Sind die Sklaven im Lager auch Zivilisten? Bei den Frauen gehe ich ja gerne mit, aberbei diesen Cato, Marius, darius und wie die alle heißen habe ich weniger Lust den Aufpasser zu spielen. Und was ist mit den Leuten vom Cursus Publicus, die die Post abholen und bringen? Sind das auch Zivilisten? Optio?

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Ich muss mich wohl bei dir entschuldigen, Miles. Bei der Erteilung dieses Anordnung wurde doch glatt vergessen, deine Wünsche zu berücksichtigen"
    sagte Avitus grimmig lächelnd und mit einem Anflug von Ungeduld.
    "Aber sei versichert, dass diese Nachlässigkeit seitens der Legionsverwaltung sich nicht mehr wiederholen wird... Legionarius, wozu du Lust hast oder nicht, ist mir scheißegal, hast du das verstanden. Du hast Befehle zu befolgen, beim Iuppiter"
    fauchte er den Miles dann an.


    "Wie das Gesetz sagt, ist ein Miles des Imperium Romanum jeder, wer nach Leistung des Eides auf den Imperator Caesar Augustus seinen Dienst in den Cohortes Praetoriae, den Cohortes Urbanae, der Classis Romana, den Vigiles, den Legionen oder den Auxiliartruppen des Exercitus Romanus versieht. Alle anderen sind als Zivilisten zu behandeln, seien sie Sklaven, Priester oder Götter, mit Ausnahme des Iuppiter, des Mars und des Augustus. Hast du das verstanden."


    "Und noch was, Miles. Angehörige der Legion, welche Nichtkombattanten sind, sind nicht als Zivilisten zu betrachten, aber das ist ja wohl klar. Schließlich sollst du hier nicht händchenhaltend mit deinem Mulio durchs Castell wandern"
    fügte Avitus nach einer kurzen Pause hinzu.
    "Und den Blick nicht auf mich gerichtet, Miles, sondern auf das Gelände..." schloss Avitus ab und merkte sich den Namen des Legionärs. Die Frage war schon berechtigt gewesen, allerdings war die Art und Weise, wie sie gestellt wurde für einen Legionär Roms gerade zu beschämend und vielleicht ein Anzeichen für langsam abnehmendes Niveau der Disziplin...



    edit: letzten Absatz hinzugefügt

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Alle anderen sind als Zivilisten zu behandeln, seien sie Sklaven, Priester oder Götter, mit Ausnahme des Iuppiter, des Mars und des Augustus."


    Mars nahm sich vor, demnächst einmal durch das Lagertor zu spazieren um zu schauen, ob er als Soldat oder Zivilist behandelt wurde.

  • Zwei Männer kamen durch die Strassen geritten. Einer, der einen Fuchs ritt, strebte etwas vor dem anderen. Der Erstere trug desweiteren ein Kettenhemd und darüber einen ledernen Brustpanzer. Doch viel von der Rüstung wurde durch einen langen und schwerzen Umhang verdeckt, der am Saum etwas schlammverkrustet war. Jener Mann näherte sich dem Tor und ein tiefer Seufzer entrang seiner Kehle. Er fuhr sich kurz über seinen Nacken, der von der Sonne gebräunt war, wie auch der Rest seiner Haut. Einige Meter vor dem Tor zügelte er sein Pferd und sprang von dem Fuchs herunter, der auf der Stelle hin und her tänzelte. Er hielt die Zügel fest und lief die letzten Meter dann auf das Tor zu. Dann wandte er sich an den nächstbesten Soldaten. Er nickte ihm zu und sprach ihn in einem höflichen Tonfall an.


    "Salve, ich möchte mich der Legio IX. Hispania als Soldat anschließen. Darf ich passieren?"


    Der andere Mann, der eine Sklaventunika trug, blieb ein Stück hinten auf dem Pferd. Er beobachtete das Ganze stumm und etwas grimmig. Doch dann huschte über das Gesicht ein Grinsen als der Erste die Worte aussprach.

  • "Klar Mann, immer nur durch das Tor und dann weiter zur Principia. Dort findest du das Officium des Primus Pilus. Der ist dein Ansprechpartner." erklärte Legionär Faulus.



    Moment! Das sind aber zur Zeit noch 2 Zivilisten! Also müssen wir sie begleiten lassen und jetzt ihre Namen und ihre Beschreibungfesthalten. Neue Dienstanweisung. Aber wer soll die begleiten? Ich möchte nicht gehen. Es sieht nach Regen aus. Außerdem habe ich das wichtige Wachbuch anvertraut bekommen." fragte Probatus Acribus.



    "Optio Artorius! Centurio Matinius! Wir brauchen euch mal am Tor!" brüllten beide gleichzeitig.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Auf die Antwort des Legionärs hin, wollte Marcus schon mit den Zügeln in der Hand durch das Tor marschieren. Doch dann hielt er inne und sah zu dem zweiten Soldaten. Mit dem Daumen deutete er auf den Reiter hinter sich.


    "Der kommt nicht mit! Es ist nur Mainewenigkeit, der im Moment der Legion beitreten möchte!"


    Marcus drehte sich um, kramte in einer Tasche und warf dem Zweiten eine Münze zu. Dieser fing sie recht geschickt auf und steckte sie ein.


    „Du kannst in der nächsten Taberna absteigen. Außerdem brauche ich Dich hier nicht mehr. Kehr nach Baiae zurück!“


    Dann wandte sich Marcus wieder um und sah abwartend auf die Legionäre. Dabei klopfte er seinem Fuchs über den Hals und schien auch nicht sonderlich in Eile zu sein.

  • Avitus kam zum Tor.
    "Rühren Männer. Meldung"
    Der Wachsoldat schilderte ihm das Anliegen des Ankömmlings und Avitus musterte ihn.
    "Dein Name..."
    fragte er ihn dann. Dieser musste nämlich im Wachbuch festgehalten werden.

  • Marcus ließ seine Hand vom Hals des Pferdes sinken. Dieses tänzelte immer noch etwas unruhig, aber schien im Moment durchaus besänftigter zu sein. Der andere Mann nickte Marcus noch mal zu und drehte sein Pferd um. So verschwand der Zweite wieder. Marcus sah in Richtung von Avitus und nickte ihm ebenfalls grüßend zu.


    "Salve, mein Name ist Marcus Flavius Aristides!"


    Ruhig wartete Marcus auf weitere Fragen oder daß er durchgelassen wurde.

  • "Salve, Flavius Aristides"
    ein Patrizier also, stellte Avitus fest, während die Wache den Besucher im Wachbuch vermerkte. Lupus und der Tribun waren die einzigen Patrizier hier, die ihm bekannt waren.
    "Ein schönes Pferd hast du da"
    sagte er und wandte sich an einen der Milites.
    "Legionarius, du bringst das Pferd zu den Stallungen"
    und fügte dann zu Aristides hinzu
    "Folge mir ins Rekrutierungsbüro"
    sagte er diesem und ging voran.

  • Jetzt war es soweit! Marcus seuftze fast unhörbar. Er reichte dem Legionär die Zügel seines Pferdes und nickte ihm dankbar zu, als dieser seinen Fuchs davon führte. Am Tor blieb er einen Moment stehen als ob eine große Hürde ihn abhalten wollte den kleinen Schritt zu wagen. Den tat er dann jedoch und sah noch mal seinem Pferd hinterher.


    "Das Pferd? Ja, das ist aus dem Stall meines Bruder, Flavius Felix. Er hat einige recht nette Pferde! Mein Pferd wurde mir leider in Italia von einer Bande von Wegelagerern gestohlen!"


    Er nickte langsam und folgte Avitus in Richtung des Rekrutierungsbüros. Dabei sah er sich aufmerksam und doch interessiert um. Schließlich sollte das seine 'Heimat' für viele, viele Jahre werden.

  • Avitus, der gerade zum Haupttor zurückkehrte, ließ Crispus stillschweigend ins Wachbuch eintragen, als dieser durch's Tor hinauspazierte. Er wollte diesem noch viel Spaß in der Stadt - oder wo auch immer - wünschen, aber dieser war zu schnell weg, wobei er einen fröhlichen Eindruck machte. Avitus runzelte die Stirn. Entweder hatte er ein Treffen mit seiner Schwester, die Avitus selbst vor kurzem im Castellum traf, oder... Crispus hatte ein Mädchen in der Stadt.


    Wie auch immer, Avitus sah die Wachsoldaten scharf an, als diese auf den blöden Gedanken kamen, zu tratschen. Er wies sie scharf zurecht und ging dann weiter die Runde das Intervallum entlang, von einem weiteren Wachsoldaten begleitet.

  • Ich ritt zur Wache, immernoch mit Livilla auf dem Pferd...


    "Wache, Decurio Numerianuns wieder anwesend, trage auch die Zivilisten Iulia Livilla ein."


    sagte ich, und Herakles trabte weiter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!