Crispus lief neben seinem Bruder her. Sie passierten den Posten und gingen ihrem Centurio hinterher...ein seltsames Bild:
so viele Leute, alle in einer roten Tunika folgte Vitamalacus durch die Straßen, fröhlich schwatzend wie eine Gruppe Schüler auf dem Forum....
[Porta Praetoria] ANMELDUNG
-
-
Ich ließ mich bei der Wache eintragen und ging dann zur Taberna...
-
Beim Castellum angekommen passierten der Decurio und der Tribun das Tor.
-
Zissou spazierte auf das Kasernentor zu und sagte nur "Probatus Zissou, Saufen". Die Wache grinste und ließ ihn passieren.
-
Nach einer erfolgreichen Übungseinheit kehrt eine Turma zurück ins Castellum..
-
DIe Wache trug mich ein und so veließ ich das Castellum um einen Botendienst zu erledigen...
-
Nachdem ich zuvor von Tarraco nach Mogontiacum geschickt wurde landete ich nun hier. Ich war den ganzen Morgen durchgeritten um endlich am Tor anzukommen. Obwohl es gegen den willen meines Vaters war, so wollte ich doch den Legionen beitreten:
"Ave Milites, mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius. Ich möchte gerne der Legio IX beitreten."
rief ich den Wachleuten zu. Mein Pferd schnaubte ungeduldig und erwartete als Gegenleistung für die Strapazen der letzten Tage nun etwas Ruhe. Ich tätschelte es kurz und sah dann wieder zu den Wachen auf, immer noch wartend.
-
-
Mit einem Nicken und den Worten:
"Ich danke euch Optio."
quittierte ich die Hilfe des Offiziers und ritt dann durch das Tor. Sofort begab ich mich richtung Rekrutierungsbüro...
-
-
Zusammen mit drei turmae passierte der Tribunus Iulius das Tor, um einige Manäver mit den Männern durchzuführen.
-
Der Postbote kam zum Tor der Legio IX Hispana und kündigte sich an, die Wache kam raus erkannte den Cursus Publicus Beamten und ließ ihn passieren.
-
Lang und beschwerlich war der Weg von Rom zur Legio IX, doch nun war der Tag gekommen an dem sich Regulus als Probatus melden wollte. Am Tor angekommen, fragte er noch leicht verunsichert eine der Wachen nach dem Weg.
"Salve, wo ist euer Rekutierungsbüro? Ich möchte der Legio IX beitreten." -
Der Optio der Wache mustert den Neuankömmling...
"So ? Zur glorreichen IX. ? Na dann willkommen. Ein Wachposten wird dich zum Rekrutiurungsbüro bringen."
-
"Meinen herzlichen Dank." sprach Regulus noch bevor er dem Wachposten folgte.
-
Kaum hat der junge Mann das Tor passiert, spricht einer der Wachposten seinen Optio an.
"Sag mal,... wird ganz schon voll im Castellum, Optio."
"Jo, ist doch auch gut so,... oder willst alleine gegen die Barbaren kämpfen, wenn sie mal wieder Unruhe stiften."
"Nu,... aber wird eng in Stube..."
"Ach, als das mal die Sorge von denen da oben machen... Und nu is hier Ruh." -
Nach einer kurzen Weile findet er den Stützpunkt und kommt am Tor an. Er schaut den Wachmann an und beginnt zu reden...
"Ich grüße dich Soldat. Ich suche Quintus Tiberius Vitamalacus. Sag mir, finde ich ihn hier?
-
Der Optio der Wache tritt vor und mustert den Civis Eindrücklich...
"Wer bist Du und warum willst du zu dem Centurio ?"Hoffentlich kein Verwandter , ihm ist das Gespräch zwischen Plautius und der arroganten Schwesterdes Centurios immer noch in Erinnerung.
-
"Mein Name ist Marcus Tiberius Lupus. Es handelt sich um eine private Angelegenheit werter Optio."
-
Doch ein Verwandter,... lieber nicht Nachfragen worum es geht,... diese Patrizier können einem nur Ärger machern... und ein ¨Rgerlicher Centurio wäre das letzte was er bräuchte...denkt sich der Optio .
"Gut, der Legionär hier wird dich zur Unterkunft des Centurio führen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!