[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Am Mittag kam ich vor dem Castellum der Legio IX an. Ich hatte bisher nur selten ein Legionslager gesehen und war daher immer wieder fasziniert vom Treiben darin, obwohl es sich nicht wesentlich vom Treiben auf unserem Stützpunkt unterschied. Bei der Porta Praetoria blieb ich stehen und nannte mein Begehr der Wache:


    "Salve, ich möchte zum Tribunus Angusticlavius, Gaius Iulius Seneca. Wo kann ich ihn finden?"

  • Die dick eingemummelte Wache musterte den Neuankömmling. Noch ein Rekrut der zur Legio IX wollte? Noch ein Verwandter aus der Gens Iulia?


    "Salve! Tribunus Iulius Seneca ist nicht da. Der ist mit dem Legatus Legiones zum Besuch der Augusta nach Mogontiacum geritten. Das kann Tage dauern bis die wieder da sind. Oder Wochen. Je nachdem wieviel Schnee fällt. Aber wenn du anheuern willst, dann folge mir zum Rekrutierungsbüro in der Principia und der Primus Pilus kümmert sich um den Rest."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    Ähm, das findet jetzt grad nebenbei nach dem Besuch der Augusta in Mogontiacum ab, oder?


    Ich sah die Wache etwas enttäuscht an und antwortete dann:


    "Ich bin Nauta der Classis und habe ganz sicher nicht vor, die Einheit zu wechseln..."

  • Ich kam von Mogontiacum zurück, Heracles hielt am Tor an und ich sagte der Wache,


    "Eques Tiberius Iulius Numerianuns meldet sich zurück vom Botendienst aus Mogontiacum."


    die Wache nickte und ich ritt durch die Porta...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Eine Wache die mit Numerianus befreundet war, rief ihm noch hinterher:


    "Ach Numerianus. Falls es dich interessiert, es ist wieder ein Iulier eingetroffen. Ein Tiberius Iulius Maxentius. Anscheinend ein Neffe des Tribunus Angusticlavus." :D


    Dann fügte die Wache grinsend an:


    "Wollt hier wohl einen Familienbetrieb eröffnen oder was?"

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor

    Sim-Off:

    Ähm, das findet jetzt grad nebenbei nach dem Besuch der Augusta in Mogontiacum ab, oder?


    Ich sah die Wache etwas enttäuscht an und antwortete dann:
    B]"Ich bin Nauta der Classis und habe ganz sicher nicht vor, die Einheit zu wechseln..."[/B]


    Die Wache musterte den Mann noch einmal. An der verschneiten Gestalt war nicht zu erkennen, daß er zur Classis gehörte. Andererseits traf das wohl auch auf die verschneiten Wachen am Tor zu, die so dick eingepackt waren, daß man den Status Legionär auch nur an den Waffen und Schilden ablesen konnte. Eine weitere Wache zog den Schal vor dem Gesicht runter.


    "Ne, Claudius, der Tribunus ist da. Der ist in seinem Officium. Ich habe ihn eben in die Principia gehen sehen. Vermutlich hat die abgelöste Wache ihn nicht als anwesend eingetragen, zumal die Wachstafel steinhart gefroren ist."


    Der 2. Legionär wandte sich an den Nauta. "Am Besten gehst du erst mal direkt zur Principia und dort soll man dich dann ins Officium des Tribunus Angusticlavius bringen. Du kannst den Weg dorthin gar nicht verfehlen. Einige Probati haben eben erst den Weg dorthin freigeschaufelt."



    Sim-Off:

    er ist doch anwesend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!