[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Eilig ritt Diviciacus auf das Tor zu und trat dann auf eine Wache zu


    Salve, Bitte bring dies schnell dem Tribunus Iulius Seneca

    Salve, Seneca


    Ich bitte dich schnell in die Casa in der Stadt zu kommen.
    Ich habe dir etwas wichtiges mitzuteilen.


    vale Diviciacus


    Diviciacus machte sich wieder davon.


    Sim-Off:

    Bereits erledigt

  • Crispus kam zum Tor. Ein breiter, schlecht rasierter Soldat sah ihn geringschätzig an


    "Für Probati gilt Ausgangssperre, Kleiner!"


    Crispus sah ihn überlegen grinsend an. Er zog das Schreiben des Centurio hervor und reichte es dem Posten.
    "Vitamalacus hat uns das hier gegeben. Ich hoffe, das genügt!"



    Ausgang


    Die Probati der IX. Legion erhalten ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) für den Rest des Tagesausgang.
    Sie haben sich am Tor abzumelden und bis zur 3. Nachtstunde zurückzumelden.


    Gez.


    Q.Tiberius Vitamalacus
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png


    Er musterte den Zettel genau, dann steckte er ihn ein


    "Den behalt' ich lieber, damit ich nicht vergesse, eure Rückkunft zu überprüfen! Und jetzt verschwindet!"


    Glücklich ging Crispus davon in die Stadt.

  • Scipio erreichte das Castellum. Etwa 50 Meter vom Tor entfernt blieb er stehen und beobachtete die Wache. Gleich in der nähe spielten ein paar Kinder. Scipio zog sich seinen Mantel enger um den Kopf und winkte einen Jungen ran.


    "Ja?"
    "Willst du dir eine Sesterzen verdienen?"
    Der Junge nickte und nahm einen verschlossenen Brief entgegen.
    "Bring diesen Brief zur Wache, er soll diesen abgeben. Hast du verstanden?"
    Wieder nickte der Junge und rannte zur Wache. In der Zwischenzeit ging Scipio wieder. Man sollte ihn hier nicht sehen.



    An: Marcus Cornelius Regulus


    Salve,
    Komm zu einer späten Stunde in die Mansio 'Taberna Rustica'. Allein! Frag beim Wirt nach Milo.


    gez.
    Ein Freund

  • Quintus Tiberius Vitamalacus war gerade an der Porta vorbei gekommen, als er bemerkte das die Wachposten mit einen kleinen Jungen diskutierten.

    "Was ist hier los ?"
    In seiner Stimme liegt seine ganze Autorität.

    "Centurio, der Bursche hat eine Botschaft für einen Probati, Centurio."


    Ohne ein weiteres Wort hält der centurio seine Hand auf und der Wachposten reicht ihm den verschlossen Brief. Er dreht ihn um, mustert ihn gründlich.

    "An Marcus Cornelius Regulus... kein Absender. Wer hat ihn dir gegeben ?"


    Der Bursche schüttelt nur den Kopf...

    "Sprich, Knabe, oder ich lass dich verhaften."


    Dem Jungen ist nicht wirklich klar, ob der Centurio das wirklich könnte oder nicht, aber er antwortet.


    "Ein Mann, ... da hinten.. "


    Quintus Tiberius Vitamalacus blickt in die Richtung, doch da ist niemand. Er wirft dem Jungen eine Münze zu.

    "Ist gut, ich kümmer mich drum... lass den Jungen laufen."


    Er dreht sich um und geht vom Tor weg.

  • Langsam kam Licinius daher geritten, er stieg vom Pferd und salutierte die Wachen.


    "Salve ich komm die Post abholen."


    Die Wachen hatten nichts dagegen und ließen den Postboten passieren. Licinius zog sein Pferd beim Riemen und betrat das Lager.

  • Die Wache musterte den Neuankömmling streng.


    "Bist du ein Verwandter der Centurionen Tiberius Vitamalacus und Tiberius Germanus und willst zu denen? Oder willst du hier Probati bei der besten Legion der Imperiums werden?" grummelte die Wache und schaute noch strenger.


    Die anderen Wachen musterten den Mann mit schlecht gelaunten Gesichtern.

  • "Das ist nicht wichtig, Mann, das war ich auch nicht als ich vor 10 Jahren eintrat. Dann mal rein mit Dir und sieh zu, daß du schleunigst zur Principia kommst. Dort meldest du dich im Rekrutierungsbüro. Der Primus Pilus oder ein zuständiger Offizier werden sich um dich kümmern. Und nimm dort dann gefälligst Haltung an. Mit so einer Haltung wie jetzt wirst du bestenfalls als Stallbursche eingestellt. Bauch rein, Brust raus, Rücken gerade, Füsse zusammen! Und jetzt rein bevor wir es uns anders überlegen!" brummte die Wache streng und lächelte dann freundlich.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Lupus hatte Wache! Der alte Legionär vom frühen Abend war scheinbar fertig. Hoffentlich merkte er nicht, dass Crispus zu spät war.
    "Gut, dann schöne Wache noch!"
    Sagte er und wandte sich zum Gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!