Warteraum vor den Officien

  • Zustimmend nickt Apollonius. "Ja, wenn wir den Titel des Iatrós akrós in einem weiterführenden Kurs anbieten, dann wäre der erste Kurs die notwendige Vorraussetzung! Der Iatrós akrós sollte in der Lage sein aufgrund seines Wissens, seiner Erfahrung, aber auch seines Intellektes auf neue Lösungen für Probleme zu kommen. Nicht wie der Praktikus, der nur das Erlernte immer wieder nutzt. Der mögliche Iatrós akrós sollte auch schon etwas in seinem Beruf Erfahrung gesammelt haben, ehe er an diesem Kurs teilnimmt."


    Er fährt sich wieder über den Bart. " Material? Schröpfköpfe, Schweine, Hühner, Hunde, Bruchbänder, die notwendigen Werkzeuge, alles, was wir für den praktischen Teil brauchen!"

  • "Sehr gut! Deine Ideen gefallen mir.


    Was das Material angeht, haben wir an der Schola von diesen Dingen nichts. Wurde bisher auch nie gebraucht. Soll sich die Schola um die Besorgung kümmern oder übernimmst du das selbst?"

  • "Gut!" Apollonius lächelt zufrieden. "Nun, das Meiste kann ich hier vor Ort besorgen. Die Schröpfköpfe gibt es hier jedoch nicht. Da ich jedoch sowieso bald nach Rom reise, werde ich diese dort gleich mitkaufen können!"


    Nachdenklich sieht er aus dem Fenster auf die Arena und blinzelt dann. "Ja, das ist das Beste. Wenn die Schüler zuviele zerbrechen, werde ich mich an Euch wenden."


    Er blinzelt noch mal als ihm etwas vorheriges einfällt, was schon gesagt wurde. "Decima Valeria leitet die Schule hier?" Er sieht Adria erstaunt an. "Eine reizende Dame, aber nicht vielleicht ein wenig zu jung dafür? Sie hat doch noch nicht mal zwanzig Lenze erfahren."

  • Sie staunt nicht wenig, als er Valeria anspricht.
    "Sie wurde mir empfohlen, ich selbst kannte sie bis vor kurzem selbst nicht.
    Und sie ist vor allem für die Verwaltung und den reibungslosen organisatorischen Ablauf zuständig.
    Entscheidungen über Kurse laufen weiterhin über Rom.
    Bis jetzt habe ich Vertrauen in sie, was ihre Arbeit angeht."

    "Und ich werde hoffentlich nicht enttäuscht", fügt sie Im Gedanken hinzu.


    Dann geht versucht sie nochmals zu rekapitulieren, was gerade vereinbart wurde.
    "Wenn ihr einen Termin für den Beginn des Kurses habt, gebt ihr ihn bekannt. Der Kurs wird in den Räumlichkeiten der Schola in Tarraco stattfinden, das Material besorgt ihr selbst.
    Und ein weiterer Kurs kann später als Intensivkurs angehängt werden.


    Ich biete dir für die Erstellung des Kurses einen fixen Betrag an und zusätzlich für das Abhalten des Kurses und das Abnehmen der Prüfungen abhängig von der Anzahl der Schüler. "

  • Pollux biegt mit einigen Rechnungen, Schriftrollen und Wachstafeln um die um die Ecke und grüßt die Anwesenden mit freundlichem Nicken.


    "Apollonius, du kannst auch das ehemalige Officium vom Spartacus nutzen. Das ist doch viel gemütlicher als Besprechungsraum eingerichtet und man sieht besser auf die Arena. Der Warteraum hier ist nur angedacht, wenn alle Officien belegt sind. Und das Officium von Callidus ist auch leer, da er bereits nach Tarraco voraus geritten ist. Aber wehe du räumst seinen Schreibtisch auf. Dann brauchst du selber einen Medicus, der dich wieder zusammen flickt. Sein Chaos auf dem Tisch hat ein System, das nur ein extrem intelligenter Geist durchschauen kann!"


    Pollux lachte und verschwand in einem Korridor in Richtung Casa Horatio, die über einen speziell gesicherten Gang mit der Schule verbunden war.

  • Etwas zerstreut nickt Apollonius. Als Pollux eintritt, sieht Apollonius ihn verwirrt an. "Ach, tatsächlich? Ja, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid. Ich danke Dir, Pollux! Ist Toxis schon bereit für die Abreise...?" fragt er noch hinter her, aber wie üblich ist der stürmische Gallier schon wieder weg. "Ein nur extrem intelligenter Geist? Denkt der, ein Gladiator wäre mir darin überlegen...?" murmelt er leise. Er starrt noch entgeistert auf die geschlossene Tür und schüttelt den Kopf.


    Apollonius wendet sich an Adria. "Verzeiht, das war unser Koch und er ist wohl die Seele der Schule. Aber alles steht und fällt hier mit dem Essen!" Er lächelt darüber dünn.


    "Aber gut, wenn Ihr der jungen Dame das zutraut, dann werde ich mich demgegenüber nicht verschließen. Einen aufgeweckten Eindruck hat sie ja gemacht." Über Apollonius geht noch mal kurz ein Sorgenschatten, insbesondere da er an die nächsten Monate denkt, aber er schweigt sich darüber aus.


    "Ja, gut. Ich denke, ich kann auf eine angemessene Bezahlung diesbezüglich vertrauen. Ihr müsst Euch ja auch ein Bild davon machen, ob mein Unterricht auch Euren Ansprüchen gerecht wird!" Seinem Gesichtsausdruck nach zweifelt er nicht daran.

  • Erheitert beobachtet Adria das Gespräch zwischen den beiden und die anschließenden Kommentare von Apollonius.


    Sein erneutes Kommentar über Valeria macht sie etwas skeptisch, aber es soll eigentlich nicht seine Sorge sein, welche Angestellten die Schola hat.


    "Sehr gut.
    Also werdet ihr noch mit Valeria Kontakt aufnehmen wegen dem Termin für den Kursbeginn oder könnt ihr mir doch schon einen zusagen, den wir dann auch schon verkünden können?
    Für den Vortrag ist die Anwesenheit der Schüler nehme ich an nicht unbedingt notwendig, für den praktischen Teil danach jedoch?"

  • "Nicht an den Vorträgen teilnehmen? Warum sollte ich sie dann halten? Für die Mäuse der Schola?" Apollonius schüttelt leicht den Kopf über diese Vorstellung. "Sicherlich kann ich jedoch auch Aufzeichnungen weiterschicken, die in der Schola in Rom angefragt werden können. Für die eifrigen Schüler!"


    Er richtet sich etwas auf und denkt kurz nach. "Aber wenn ich aus Rom zurück bin, spreche ich mich mit Valeria ab. Vorher komme ich dazu nicht mehr. Oder falls Ihr sie seht, könnt Ihr es ihr ja schon mal ankündigen? Ich denke, ab dem PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.) können die Vorlesungen beginnen."

  • "Ich dachte an eine Anwesenheitspflicht für das Bestehen des gesamten Kurses. Aber wie ihr meint.
    Der Kurs wird sich dann nehme ich an doch über einige Zeit erstrecken. Zwei, drei Wochen die die Schüler dann anwesend sein müssten?"

  • Apollonius nickt. "Genau, anwesend wärend des gesamten Kurses und ja, wenn sie mitarbeiten, wäre das in der Zeit zu schaffen. Aber es kommt auch sehr auf die Schüler dabei an...wie immer!" Er lächelt leicht. "Gut, dann hätten wir ja alles geklärt, oder?" Er sieht kurz nach draußen. "Ich muss noch für Rom packen und in kurzer Zeit wird das Schiff ablegen."

  • Sie nickte ihm freundlich zu.
    "Ja, haben wir."
    Sie stand auf und reichte ihm die Hand.
    "Ich danke dir, dass du dich dafür bereit erklärt hast und wünsche dir noch eine gute Reise nach Rom."

  • Apollonius ergreift die Hand, nicht ganz so fest drückend wie bei einem Mann, aber doch mit festem Händedruck.


    "Ich danke Dir für die Möglichkeit an der Schola zu unterrichten. Ich muss zugeben, ich freue mich schon darauf." Er steht auf und lächelt.


    "Ich führe Euch noch nach draußen. Die Wachen werden bei einem solchen Durcheinander etwas nervös, wenn sie unbekannte Besucher auf dem Gelände sehen!" Er lächelt leicht und führt Adria aus der Gladiatorenschule hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!