[Officium] Wache - ANMELDUNG

  • Zitat

    Dies ist die Amtsstube des
    diensthabenden Wachoffiziers.


    Der diensthabende Wachoffizier ist zuständig für Ordnung und Sicherheit im Castellum und koordiniert und überwacht den Wachdienst an den Toren des Lagers und innerhalb des Lagers. Vorkommnisse sind hier zu melden. Eintreten ist jederzeit erlaubt!


    Jeder der die Principia oder das Praetorium betreten möchte,
    hat sich hier anzumelden und auszuweisen!

  • Nachdem Seneca den Dienstplan gelesen hatte, betrat er zum ersten mal sein neues Officium.


    Er setzt sich auf den Stuhl hinter dem Schreibtisch und begann die Unterlagen, die auf dem Tisch lagen zu begutachten.
    Es waren Listen über die Soldaten, die zum Wachdienst eingeteilt waren.



    An der Wand hing eine große Tafel mit einem Lageplan über die Prinzipia und das Praetoritum, mit allen Objekten, die gesichert werden mussten.
    Nachdem er alles neue einstudiert hatte, wartete er auf die Legionäre, die heute Wachdienst hatten.....

  • Es warteten nun alle Legionäre vor dem Officium, die Optiones meldeten dies Seneca.
    Salve, Centurio. Die Männer stehen bereit und warten vor dem Officium.


    Gut, wartet draußen auf mich.


    Er stand vom Stuhl auf und legte die Unterlagen beiseite. Dann legte er sich sein gladius an und ging nach draußen......

  • Er setzte sich.

    "Danke, Centurio."


    Er räusperte sich.

    "Es geht um euren Bruder Legionarius Numerianuns. Er äusserte den den Wunsch zur Legionsreiterei versetzt zu werden. Und ich gab ihm mein Wort, das ich diesen Wunsch weiterleite."

  • Er hat diesen Wunsch vor mir auch schon geäußert, ich überlege gerade, was ich tun kann.
    Ich werde heute noch zum Legatus Legionis gehen, vielleicht kann ich da ein Wort für ihn einlegen.
    Aber danke, dass du dich für ihn einsetzt.
    Wie gehen die Bauarbeiten vorran?


    Sim-Off:

    Das ganze hat sich ein bisschen überschnitten

  • "Ich danke, Centurio, es ist sein wirklicher Wunsch und er ist ein guter Soldat..."

    "Die Bauarbeiten gehen zügig voran, die Principia ist fertig, das Horreum auch bald... Und wir werden alles dran setzen, nicht in Zelten überwintern mzu müssen.

  • Als er wieder vom Regionarius zurück war, legte Seneca seinen Mantel ab und setzte sich hinter den Schreibtisch.


    Er holte ein paar Papyrusrollen und Tinte hervor und begann ein wenig über die Wachverteilung im Castellum und in Coloniae Claudia Arae Agrippensium zu schreiben.
    Die Wachen im Castellum waren soweit gut verteilt, nur über die Anzahl der Männer machte er sich sorgen.
    Es waren immernoch ziemlich wenig und später würden sie vielleicht sogar noch Männer in die Stadt zur Patrouille schicken.
    Er begutachtete einige andere Listen, wo vermerkt war, wieviel neue Rekruten aus Hispania kommen würde.
    Es waren einige hundert Rekruten auf dem Weg nach Germania, stellte Seneca zufrieden fest.
    Er setzte seine Arbeit fort und verteilte die Wachen an strategisch wichtigen Stellen.

  • Zurück im Wachbüro hatte Seneca gerade nichts besonderes zu tun, sodass er sich eine große Tafek holte und zu zeichnen begann.


    Er skizzierte den Plan des Castellums.


    Nach und nach nahm das Castellum Gestalt an, sodass Seneca später noch kleine Figuren holte, welche immer 5-20 Wachen darstellten.


    Auf dieser Tafel hatte er nun immer im Überblick, wo wieviele Wachen parat standen.
    Schon für den heutigen Tag plazierte er die Figuren für die Nachtwache auf der großen Tafel.

  • Optio Q.T.Vitamalacus erscheint mit einigen Legionären seiner Centurie vor dem Officium der diensthabenden Wache. Er lässt die Milites, darunter Platus und Numerianuns, ordentlich angetreten vor dem Officium stehen, betritt das dasselbige...

    "Optio Q.T.Vitamalacus und die Legionäre der Centurie erbitten Zugang zur Principia, um das Donativum von der Legionskasse entgegen zu nehmen," macht er kurz meldung.

  • Plautius betrat das Officium der Lagerwache und nahm Haltung an. Er salutierte und machte Meldung beim anwesenden Centurio vom Dienst.


    “Centurio, der Legionär Camillus Matinius Plautius meldet sich zum Antritt seines Wachdienstes und bittet um genaue Instruktionen, wo er wann mit wem Wache halten bzw. Patrouille im Lager laufen soll, Centurio.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!