[Officium] --- geschlossen ---

• Nachdem die Principa fertiggestellt war, bezog ich mein neues Officium, welches mir Meridius zugeteilt hatte.

Ein wirklich schöner Raum, mit einem Schreibtisch einem Fenster auf den Platz vor der Principa, einigen Schränken für Akten.

Vor meinem Officium war ein kleiner Raum für meinen Scriba eingerichtet.

Ich setzte mich, es konnte losgehen....

• Aus Meridius Officium kommend, liess ich einen Decurio zu mir holen, den ich über die Reise des Legaten unterrichtete und der eine Turma abmarschbereit halten sollte, sodass, sobald Meridius los wollte, alles vorbereitet war....

• Nachdem Meridius das Castellum verlassen hatte begab ich mich in mein Officium.

Hier war ich nun bereit, um eventuelle Anliegen zu bearbeiten.
    Ich hatte die legio im Kriegsfall schon geführt, doch in Friedenszeit war dies noch nicht der Fall.

Allerdings konnte dies nicht schwerer sein, denn es gab ja eine Menge Soldaten unter mir, die die diversen Aufgaben für den reibungslosen Ablauf im Castellum Inne hatten....

• Der Scriba, der die Post bearbeitete klopfte an meine Tür, trat ein, salutierte und übergab mir ein Schreiben, bevor er das Officium wieder verliess....

Ich öffnete die Rolle, las, stutzte, las nochmal und legte das Schreiben dann beiseite....

Es war also wirklich war...... doch nun, da Legatus Meridius nicht hier war.....ich überlegte.....

• Allerdings gab es da nicht viel zu überlegen, meine Befehle waren klar und ich konnte die Legio nicht ohne Kommandanten lassen.

Somit war meine Entscheidung klar, ich musste warten bis Meridius wieder zurückkehrte.....

Doch ich konnte inzwischen alles für meine Abreise vorbereiten, deshalb ging ich in meine Unterkunft....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!