[Officium] Die Legionskasse

  • Der Primus Pilus blickte seinen Kollegen an.


    "Noch nicht, Iulius. Die Legion ist durch den Feldzug ziemlich geschrumpft. Wir werden daher erst den Appell abwarten müssen, damit wir wissen, welche Soldaten von der Soldliste zu streichen sind. Der Imperator ist zwar großzügig, doch an Deserteure zahlt er nichts aus."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Truppenappell war beendet und auf dieser Grundlage bereitete der Primus Pilus nun die Auszahlung der Geldgeschenke an die Soldaten vor. Er überprüfte noch einmal die Liste und den Geldbestand in der Legionskasse und gab seinem Schreiber die Anweisung alles gründlichst zu notieren. Es konnte losgehen. Er nickte mit dem Kopf und der Wachsoldat öffnete die Türe zur Legionskasse...



    Donativa


    Primus Decimus Magnus


    Caius Iulius Seneca
    Tiberius Iulius Numerianuns
    Camillus Matinius Plautius
    Titus Octavius Constantius
    Marcus Tiberius Germanus
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Marcus Petronius Cotta


  • Der Primus Pilus blickte auf und diktierte dem Schreiber.


    "Centurio Caius Iulius Seneca. Donativum ausgezahlt.
    Grundlage doppeltes Gehalt: 900 Sesterzen!"


    Er griff nach einem Säckel und schob es über den Tisch.
    Der Schreiber strich den Namen auf der Liste durch.


    Sim-Off:

    WISIM

  • Heute gaben sich die Leute die Klinke in die Hand. Cotta klopfte an die Tür und betrat dann das Officium. Kurz salutierte er, dann kam er zur Sache:


    "Ave Primus Pilus! Ich komme mein Entlassungsgeld auszahlen zu lassen."

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    "Ave Primus Pilus! Ich komme mein Entlassungsgeld auszahlen zu lassen."


    Der Primus Pilus blickte auf und diktierte dem Schreiber.


    "Centurio Marcus Petronius Cotta. Donativum ausgezahlt.
    Grundlage doppeltes Gehalt: 900 Sesterzen!"


    Er griff erneut nach einem Säckel und schob auch dieses über den Tisch.
    Der Schreiber strich den Namen auf der Liste durch.


    "Was das Entlassgeld betrifft, wird dieses überwiesen, sobald die Entlassungspapiere vorliegen.
    Wieso verlässt Du die Truppe, Centurio? Du bist ein fähiger Mann..."


    Sim-Off:

    WISIM

  • Cotta nahm das Säckel entgegegen und steckte es an seinen Gürtel. Dann wandte er sich wieder dem Primus Pilus zu:


    "Das ist einfach zu erklären Primus Pilus: wir mögen die Germanen im Feld besiegt haben, nicht aber ihre Frauen... um es kurz zu machen ich werde mich hier niederlassen und eine Familie gründen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass mich die Legion nicht zum letzten Mal gesehen hat..."

  • Optio Quintus Tiberius Vitamalacus hattet gewartet, bis Centurio Cotta die Legionskasse verlassen hatte.
    Er hatte vom Ausscheiden des Centurios erfahren, so liess er die Milites, die ihn begleitet hatten, Haltung annehmen und dem Centurio einen letzten militärischen Gruss entgegen bringen.


    Dann betrat er die Legionskasse, nimmt Haltung an, salutierte und machte Meldung...

    "Optio Quintus Tiberius Vitamalacus, Primus Pillus, meldet sich zum Empfang des Donativums."

  • "Optio Quintus Tiberius Vitamalacus. Donativum ausgezahlt.
    Grundlage dreifaches Gehalt aufgerundet: 200 Sesterzen!"


    Er griff nach einem kleineren Säckel und warf es dem Mann zu.
    Der Schreiber strich auch diesen Namen auf der Liste durch.


    "Wie geht es eigentlich mit der Truppe?
    Arg ausgedünnt, nicht wahr?"


    Sim-Off:

    WISIM

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Er fing den Beutel elegant mit einer Hand auf und liess ihn in seiner Tunika verschwinden.


    Dann antwortete er dem Primus Pilus.


    "Primus Pilus, die Reihen sind dünn, doch die Milites leisten ihren Dienst gut und bemühen sich, die fehlenden Legionäre auszugleichen, Primus Pilus."

  • Der Alte nickte mit dem Kopf.


    "Nunja, wir werden diese Zeit auch noch überstehen. Wichtig ist nur, dass das Catsellum genügend Proviant für den Winter hat. Und im Frühjahr sehen wir weiter...


    Ach ja, viel Spaß beim Ausgeben!"


    Er lachte.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Primus Pilus, danke, ich werde den nächsten Legionär herein schicken."


    Der Blick des Optios ist ernst, wie meistens.


    Er saltutiert, dreht sich auf der Stelle um und verlässt die Legionskasse.


    Draussen gibt er den nächsten Milites das Zeichen, das er die Legionskasse betreten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!