[Officium] Stabszimmer

• Livianus versuchte die Punkte nach der Reihe abzuhandeln.

„Versuche die Untersuchung so schnell wie Möglich abzuschließen. Ich sehe diesen Vorfall eher als Lappalie und wir sollten nicht zu viele Energien darauf verschwenden. Den Sklaven Cato werden wir mit nach Mantua nehmen und dort seinen Besitzer Tiberius Vitamalacus informieren, der sich ja derzeit in Roma aufhält. Probatus Brusa kann ebenfalls mit nach Italia kommen, wenn ihr ihn für fähig haltet. Er soll sich unserem Reiterschutz anschließen. Keine Parade, keine Feier.“

Mehr hatte Livianus zum letzten Punkt nicht zu sagen.

• Plautius nickte. Alles war gesagt und die Aufgaben verteilt.

Jetzt würde das große Packen beginnen. Was ihn daran erinnerte, daß man in diesem Fall auch noch das restliche Inventar aus der Casa des Tribunus Tiberius einpacken mußte. Viel war es nicht mehr, was nicht zur Grundausstattung der Casa gehörte, aber immerhin. Auf die Kiste würde es nicht mehr ankommen, wenn man schon Cato mit nach Mantua einpackte. Alles Material und die ganzen Kisten von allen Umziehenden würde man wohl zusammen mit dem Hausrat des Legatus gesammelt nach Mantua verfrachten. Wichtig war da nur die Beschriftung der Kisten, Truhen und Bündel.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Sim-Off:

Hust...öhm...ganz überlesen...!

Natürlich war Marcus wie die anderen Offiziere und Unteroffiziere im Stabszimmer des Legaten angetreten, hatte selbstverständlicherweise salutiert und anschließend seinen Platz eingenommen. Erstaunt vernahm er die Neuigkeiten des Legaten. Nach Mantua? Italia? Die Götter mußten seine heimlichen Gebete, sein Flehen, sein Drängen in den letzten Wochen wirklich gehört haben. Ein Strahlen trat auf Marcus Gesicht. Nur kurz bis er sich wieder unter Kontrolle hatte. Herrlich, schöne Frauen, die Familie, seine Mutter und die Sonne Italias rückten wieder in greifbare Nähe. Marcus versank daraufhin schon in Träumereien, was er als erstes auf italischem Boden tun würde. Die heimatliche Erde küssen? Den Göttern ein passendes Opfer bringen? So rauschten die Worte und die Fragen etwas an dem Patrizier vorbei, der einen seligen Gesichtsausdruck zeigte. Dabei vergaß er sogar die Ehre, in das Stabzimmer seines Legaten mit einberufen worden zu sein. Erst als Bursa angesprochen wurde und der Spezialauftrag, wurde Marcus aus seinen Gedankengängen gerissen. Schweigend verfolgte Marcus die letzten Worte. Hatte er Fragen? Grübelnd sah Marcus auf eine Holzmaserung am Tisch des Legaten. Doch da fiel ihm etwas ein. So räusperte sich Marcus.

"Verzeih Legat, eine Frage hab ich in der Tat noch. Zuerst möchte ich jedoch anmerken, daß es mir eine Ehre ist, Dich nach Mantua begleiten zu dürfen. Doch wie wird es für uns dort aussehen? Werden wir einer der Centurien oder Mehreren angegliedert werden oder außerhalb Dir und dem Kaiser dienen?"

• „Ihr werdet dort in die Legio I eingegliedert. Wie das ganze Aussehen wird, kann ich dir allerdings selbst noch nicht sagen. Dazu muss ich mir erst ein Bild vor Ort machen Potio. Sonst noch Fragen?“

Livianus schaute in die Runde.

• Marcus nickte langsam und lehnte sich zurück. Das war eigentlich seine dringlichste Frage gewesen. Die Frage, ob er gleich in Italia einen kurzen Urlaub bekommen konnte, daß wollte er nicht unbedingt seinen Legaten fragen. Da würde er sich lieber an den Centurio wenden wollen. So schüttelte Marcus den Kopf bei der Frage nach Fragen.

• Marcus salutierte und trat weg, wie befohlen. Innerlich frohlockte er beim Verlassen des Stabzimmers. Italia! Ich komme! jubelte er innerlich und hätte am liebsten einen Freudensatz gemacht. Statt dessen verließ er nur eilenden Schrittes die Verwaltungsgebäude...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!