Langsam schlenderte ich über dien Markt und schaute mir oberfläcjlich die Stände an. Ich kochte immer noch vor Wut, wegen Sevycius.
Einkaufsbummel
-
-
Wie immer schlenderte ich durch den Markt auf den Weg nach Hause...
Bemerkte jedoch nahe des Olvienhändlers eine Priesterin, die nicht gerade fröhlich aussah sondern hektisch und mit böser Miene umherzuirren schien...
Vielleicht sucht sie ja etwas, wobei ich behilflich sein kann, ist sie doch auch noch eine Priesterin, ein Kollege sozusagen...
Ich beschloss als kontaktfreudiger Mensch nachzufragen...
Salve, mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Discipulus Martialis. Kann ich dir vielleicht bei irgendetwas helfen?"
Ich grinste die Frau an, um sie ein wenig glücklicher zu machen...
-
Irritiert schaute ich den fremden Mann an.
"Salvete, mein Name ist Flavia Fausta, Popa im Dienste der Venus. Es ist nett einen Kollegen kennenzulernen, ich dachte schon das Pantheon in Roma sei ausgestrben." -
Er überlegt... ihre Bemerkung war sicher nicht falsch..
"Fast ausgestorben, das ist fast richtig. Die Zustände sind nicht gerade angenehm...wir haben hier nur einen Sacerdos des Mars und dieser unterrichtet noch einen Discipulus außer mir, das mag ja auf den ersten Blick nicht schlimm klingen, doch mein Schulkamerad will in die Dienste des Apollo und ich in die des Mercurius. Doch es gibt nur einen Sacerdos, und so lehrt er uns alles über Mars und versucht nebenbei noch die Lehren der anderen Götter, denen wir eigentlich dienen wollen zu vermitteln. Traurig...fast wie ausgestorben. Mein Schulkamerad hat es ja noch im Apollonkult gut, da gibt es ja noch andere Priester, aber ich bin dann wohl der Einzige Mercuriuspriester."
Traurig über diese Feststellung blickt er fragend zu ihr..
"Wie sieht es denn mit dem Venuskult aus? Habt ihr auch Mangel an Leuten?"
-
"Würde ich nicht sagen. Wir haben eine Flamincia (Didiia Sinona), die aber häufig abwesend ist, mich und Decima Alessa jeweils im Range einer Popa und unsere Commentaria Lucrecia Lubrica. Ich und Alessa widmen uns unseren Studien, um den Rang einer Sacerdotes zu erreichen."
-
Föhlich, dass wenigstens wo anders die Religion nicht so vernachlässigt wird wie hier, blickt er zu ihr..
"Ich habe dich ja hier noch nie gesehen. Mir scheint du kommst aus einer anderen Provinz, nicht wahr?"
-
"Ja, ich komme aus dem sonnigen Hispania. Ich komme immer nur für kurze Zeit im Rahmen meiner Studien nach Roma. Ihr müsst mich unbedingt um den ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) in Carthago Nova besuchen. Da findet die grosse Hafeneröffnug statt und falls ich mich mit meinem Verlobten Gaius Didius Sevycius wieder versöhne auch meine Hochzeit."
-
"Aha, Hispania, habe schon viel davon gehört..Ich kann euch nicht versprechen, dass ich in karthago Nova bin, da ich ja zuerst meinen Sacerdos um "Urlaub" bitten müsste. Aber ich werde es versuchen. Eure Hochzeit und ihr seid mit eurem Bräutigam verstritten? Dann müsste er sich ja beeilen, eure Gunst wieder zu gewinnen
Er lächelte ihr zu...
-
"Wenn er will, kann er wahre Wunder bewirken. Steht der Tempel, in dem Ihr euren Pflichten als Sacerdos nachgehen wollt, oder wollt Ihr einen Tempel planen und mit Spendengeldern erbauen?"
-
er blickte zu ihr...
-
"Nun, dann sollte ja eure Meinungsverschiedenheit bis zur Hochzeit erledigt sein ;). Der Tempel, nun ja, es sind wohl mehrere :D. Hier in Rom steht ein Tempel, dann gibt es in meiner Haimatstadt Ostia noch einen, dieser wird aber wohl bald restauriert. Ich helfe dabei, in der Curia Ostia, denn einen Tempel sollte man nicht vernachlässigen und schon nicht den von Mercurius. Ja, und ich habe noch gehört, dass es in eurer Provinz noch einen in Tarraco geben soll, aber ich bin mir da nicht sicher. Wisst ihr was darüber?
-
"ja, da steht ein verlassener Tempel. Wir warten schon lange darauf, dass endlich ein Priester entsendet wird."
-
"Ich möchte gerne weiter hier in Rom bleiben, also werdet ihr euch leider noch gedulden müssen, bis vielleicht ein anderer Discipulus kommt, der in die Dienste des Mercurius treten will. Das ist sehr schade, uns fehlen überall Priester."
er wird traurig...
"Die Tempel stehen verstaubt rum. Die Menschen, sie kommen sehr selten oder erst gar nicht um zu opfern...wobei sie doch wissen sollten wem sie ihr Glück verdanken sollen. Ostia, Ostia ist eine Handelsstadt und doch zerfällt dort der Mercuriustempel obwohl die Händler ihm regelmäßig opfern müssten. Unbegreiflich sowas!"
-
"Ich kann Eure Wut verstehen, aber unsere Jugend erstrebt entweder den Ruhm in der Legion oder den Reichtum in der Politik. Mit den Entlohnungen im Staatsdienst kann das Cultus Deorum einfach nicht mithalten."
-
"Ja, das stimmt. Leider. In meiner Familie bin ich der einzige Priester, die anderen sind überwiegend im Militär und zwei sind Civis. Man sollte doch meinen, dass die Religion "attraktiver" werden sollte, dann gibt es auch mehr Begeisterung, aber bis es soweit ist, müssen wir es wohl alleine richten. Ich versuche schon Mitmenschen ständig auf das Opfern aufmerksam zu machen, aber ich kann leider nicht alle erreichen oder überreden.
"Was sucht ihr denn eigentlich hier auf dem Markt, kann ich helfen?"
-
"Nein, ich schlendere einfach nur so. Aber ich will Eiuch natürlich nicht von Eurer Arbeit abhalten."
-
Imperiosus lachte...
"Nein, nein. Ich habe schon Feierabend. Aber ich habe eine Aufgabe von meinem Sacerdos bekommen, ich soll ein unblutiges Opfer für Mercurius besorgen. Kannst du mir vielleicht dabei helfen, da ich noch nicht recht weiß, was man opfern kann?"
-
"Natürlich gerne. Für Venus sind die beliebtesten Opfer Blumenkränze und Weinopfer. Ansonsten kommen auch das Vergiessen von wertvollen Ölen in Altaröffnungen und das Verbrennen von Weihrauch in Frage. Dann vielleicht Ausschmückungen für den Altar oder die Götterstautue aus wertvollen Tüchern oder Edelmetallen."
-
"Weihrauch hört sich gut an, um den Gott auf das Opfer aufmerksam zu machen. Blumen wären natürlich als "Vorspeise" geeignet. Aber dann sollte schon was zu essen kommen, vielleicht ein paar Kekse?"
-
Ich lachte, Kekse??
"Ihr könnt also besonders gute Opferkuchen backen. Keine schlechte Idee, vielleicht noch einen Obstkorb dazu?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!