[Lagerbau] Das Horreum

• Die Arbeit ging zügig voran, die Kette arbeitete schnell und effektiv, nur hier und da taten einige ermahnenden Worte not...

"Past auf das ihr nichts fallen lasst... Das sind Amphoren, keine Strohballen.."

Q.T.Vitamalacus hatte alles im Blick...

"Rufus... pass doch auf.... Tacitus... nicht einschlafen.."

Doch er packte auch selbst mit an, löste immer wieder Legionäre ab, der einen Moment ruhe brauchte und es gelang schnell die Vorräte in das neue Horreum einzulagern.

• Irgendwann war es geschafft, die Legionäre hatten die ersten Vorräte eingelagert und im Horreum stapelten sich ordentlich die Amphoren.

Quintus Tiberius Vitamalacus liess sich die Wachstafeln der Legionäre an der Tür geben, kontrollierte die Zahlen selbst noch einmal.
    Dann liess er antreten und machte bei Centurio Cotta meldung.

"Centurio, Vorräte wie befohlen eingelagert. Bestand geprüft und vollständig, Centurio."

Er reichte dem Centurio die Wachstafeln.

• Die Karren wurden an das horreum gefahren.
    Dort begannen die Legionäre dann die Vorräte einzulagern.
    Seneca hatte sie noch bis dorthin geleitet und beaufsichtigte nun das ganze.
    Er schickte einen Legionär zum Legaten, um ihn zu informieren.

• Der Bautrupp mit Q.T.Vitamalacus war noch am Horreum, als die Vorräte angeliefert wurden, so packten sie mit an.

Und immer wurde ordentlich notiert, was eingelagert wurde.

"Beeilt euch... Wir haben noch was anderes zu tun... He, du... lass die Amphore nicht fallen."

• Wir lagerten die Vorräte ein, es ging fix, der Optio trieb uns schließlich an, glücklicherweise ging nichts zu bruch, wer weiß was Optio Vitamalacus sonst mit uns getan hätte, bereit wartete ich nun auf die nächsten Befehle...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Er nahm die Wachstafeln entgegen, darauf standen die Vorräte...

Dann sah er Plautius und Numerianuns an...

"Ihr Zwei...prüft die Listen... Nachzählen... beeiilung..."

Er reichte den Legionären die Tafeln... nahm dann selbst eine... und prüfte selbst auch den Bestand der neu eingelagerten Vorräte.

• Ich ging zusammen mit Plautius ins Horreum, "Ja dann fangen wir mal an werter Kamerad, wir haben lange nicht mehr geredet, aber lass uns nun unsere Arbeit erledigen, vielleicht finden wir ja heute Abend etwas Zeit..." Ich schaute auf die Vorräte und begann zu zählen...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Die Karren waren nun komplett entladen, doch die Vorräte lagen teils noch am Boden vor dem horreum.

Daher forderte Seneca eine weitere halbe Centurie an.

Die Vorräte mussten schnell eingelagert werde, denn der Winter nahte und es würde schon blad ziemliche Minusgrade geben.

Schneller, milites. Ihr schlaft ja fast ein!!!

• "Milites.... Ihr sollt die Bestände prüfen....und keine Maulaffen feilhalten.."

Seine Stimme hallt durch das mittlerweile rechtgut gefüllte Horreum.

Sorgfältig, doich mit einer beeindrucjkenden Geschwindigkeit erfasst Optio Q. T.Vitamalacus die bhereits eingelagerten und neu hinzu gekommenen Vorräte.

Dann stellt er sich die Tür und wartet darauf, das die beiden Legionäre fertig mit ihrer Aufgabe sind...

"Milites... braucht ihr noch lange ?"
    fragt er ungeduldig.

• "Bitte nicht hetzen, so was braucht Zeit. Schließlich steht nachher unter den Zahlen auch mein Name und wenn dann was bei einer Inspektion fehlt, dann heißt es "der Matinius Plautius hat gezählt, dem ziehen wir es vom Sold ab". Da zähle ich lieber zweimal, Optio."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ich stand mit dem Rücken zum Optio als er schrie, ich zählte gerade die Amphoren, nach Plautius Spruch konnte ich mir ein lächeln nicht verkneifen, allerdings sah der Optio es nicht, ich drehte mich um, "Mein Optio, die Amphoren wurden gezählt, alles weitere ist auf den Wachstafeln vermerkt, werter Optio, mein Kamerad Plautius ist ebenfalls fast fertig die Bestände zu zählen, Optio!"

Ich hoffte dass wir nun nicht mehr so angetrieben werden würden, denn es störte beim zählen.

• Langsam trat Q.T.Vitamalacus auf Palutius zu, musterte ihn streng...
    ...es war wahrlich mit einer kleinen Explosion zu rechnen...

Doch... nichts geschah.

Stattdessen sagte Q.T.V., ruhig, viel zu ruhig eigentlich,...

"Plautius,... habe ich gehetzt ? Nein...."

"Wenn allerdings gehetzt werden willst... sag es nur... Dem kann Abhilfe geschaffen werden."

Die Drohung in seinen Worten war kaum zu überhören. Dann drehte er sich um, nahm die Wachstafel von Numerianuns wortlos entgegen und ging zurück zum Eingang, wo er die Zahlen auf seiner und Numerianuns Tafel verglich.

• Plautius zählte in Ruhe weiter. Er war zwar gut im Rechnen, aber wenn erst mal ein Fehler drin war, dann würde der sich ewig durchschleppen, denn meist wurden ja die Zahlen vom Vorgänger einfach übernommen. Hier war Gründlichkeit angesagt.

"So, fertig, Optio"

Zufrieden übergab Plautius seine Zahlen.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Er nahm die Tafel entgegen, studierte die Zahlen und nickte...

"Sehr gut, wegtreten..."

Er sah sich um, die Vorräte waren eingelagert. Mit der aktuellen Bestandsliste, machte er sich auf die Suche nach dem Centurio, um Meldung zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!