Cubiculum Helena Matinia

  • "Hm, ich nehme an Gratianus?"


    Doch sein Gesicht konnte ich trotz allem nicht mehr zuordnen. Ich stand kurz auf, da ich mir gern etwas zu trinken holen wollte. Ich nahm eine Karaffe aus einem Regal und kam mit zwei Bechern und eben dieser wieder zum Tisch.


    "Wein?"

  • "Gut..."


    ich lächelte erst nur, doch dann musste ich grinsen. Agrippa hätte vermutlich anstellte des 'nicht' ein 'sehr' eingesetzt. Doch sagen wollte ich dies natürlich nicht und so goss ich ihm ein.


    "Wenn du verdünnen möchtest..."


    ich deutete auf eine Karaffe Wasser die schon im Vornherein auf dem Tisch gestanden hatte. Dann sah ich ihn fragend an.


    "Was führt dich zu mir?"

  • "Ja, danke..."


    Ich zum Tisch und schenkte mir zur hälfte Wasser ein...... danach ging ich wieder zurück und setzte mich auf den fast zu bequemen Korbsessel...


    "Ich möchte,..... besser gesagt deine Tochter möchte von mir unterrichtet werden...."

  • Ich war etwas erstaunt warum er aufstand um sich einzugießen, wo doch das Wasser direkt vor seiner Nase gestanden hatte, aber ich ließ mir außer einem leichten Schmunzeln nichts anmerken.


    "So, möchte sie das..."


    grinste ich - da schien sie ja noch jemanden um den kleinen Finger gewickelt zu haben.


    "In welchen Dingen denn?"


    fragte ich interessiert.

  • Ich hob eine Braue.


    "Ich habe toleriert dass man ihr überhaupt ein Messer schenkte, doch ich sträube mich dagegen zu gewähren dass sie lernt es zum Kämpfen zu gebrauchen. Sie ist ein Mädchen, Gratianus und sie wird in einem Jahr spätestens zu den Vestalinnen gehen, oder aber einer anderen Gottheit als der Vesta dienen. Und dann ist sie ohnehin unantastbar. Ich glaube nicht dass ein sechs Jahre altes Mädchen den Dolch gebrauchen sollte."


    Ich hielt kurz inne und besah ihn ernst.


    "Dem Schnitzen bin ich auch nicht sonderlich zugeneigt... Es sind keine Tätigkeiten die sie später unbedingt braucht..."

  • Mit dieser Reaktion hatte ich gerechnet...


    "Helena.... du weisst selbst, wie gefährlich die Strassen heuzutage sind.... ich denke da nur an ein anderes Familienmitglied....."


    Das sie auch etwas gegen das Schnitzen hatte, verwunderte mich auch nicht sehr....


    "...ich hatte gehofft, dass sie durch das Schnitzen auch gleich die Gottheiten lernt, die sie in Holz formt..... und ich denke, dass kleine Holzgottheiten auf einem Altar sicher nicht fehl am Platz sind..."


    Sie verstand hoffentlich meine Argumente....

  • "... an ein anderes Familienmitglied?"


    wiederholte ich seine Worte. Ich verstand nicht so recht worauf er hinauswollte. Vielleicht war das ja auch geschehen bevor ich in die Gens Matinia gekommen war.


    "Also Sorgen machen musst du dir um Minervina nicht. Sie ist stets gut behütet. Soll heißen dass sie ein sehr gutes Kindermädchen und gute Betreuer hat."


    ich lächelte leicht.


    "Aber gut, gegen das Schnitzen soll nichts sprechen. Solange ihre normale Lernzeit nicht darunter leidet - gerne."

  • Ich musste es ihr ja nicht so offensichtlich unter die Nase binden, das Metellus gemeint war....


    ich sah sie etwas ernster an:


    "Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn sie es jetzt nicht lernt, dass sie es nie lernt.... man lernt am besten in der Kindheit..... doch man lernt auch im Leben nie aus...."


    Vieleicht würde es sie auch begeistern....


    "Minerva hat mir schon gesagt, dass sie zuvor Reitstunden hat..... diese werden sicher nicht zu kurz kommen..."


    Was mit den anderen Stunden war, wusste ich ja nicht...

  • "Die Reitstunden nimmt sie in ihrer Freizeit. Was ich meinte waren eher solche Bereiche wie das Leben und Schreiben wie die Götterkulte. Aber wie gesagt: Gegen das Schnitzen spricht nichts, gegen das Kämpfen schon. Frauen haben nicht zu Kämpfen, das gibt es vielleicht bei den Barbaren aber nicht in den zivilisierten Gegenden. Kein Kampfunterricht. Niemand würde es inmitten der Villa des Proconsuls wagen die Enkelin von jenem zu verletzen. Und ncoh weniger wenn sie erst Vestalin ist."

  • "Doch man weiss nie....."


    Es hatte keinen zweck mit ihr darüber zu diskutieren.... Minerva würde warscheinlich auch mit dem Schnitzen allein zufrieden sein...


    "Also über die Götter kann ich ihr schon etwas über das schnitzen beibringen.... sie wird von mir auch etwas über das Leben der Tiere und Pflanzen erfahren....."

  • "Oh das würde mich sehr freuen. Momentan höre ich mich schon nach geeigneten Lehren um doch ich finde nur innerhalb der Familie Leute. Na, vielleicht besser. Metellus würde sich um Philosophie kümmern, die Sklaven um das Schreiben und Lesen, ich um die Götter und dann wärest da ja auch noch du..."

  • "... ich würde mich um das Leben der Tiere, Pflanzen und um die Motorische Leistung der kleinen kümmern..."


    Sim-Off:

    Motorisch = fertikeit der Gelenke und Muskeln; Feinmotorik = fertikeit speziell der Finger.... z.B. beim schnitzen...

  • "Das sei dir sehr gerne gestattet wenn du Zeit und Lust dazu hast. Aber ich möchte dich gleich im Vornherein warnen: Minervina ist ein Wirbelwind und verstellt sich gerne als Unschuldslamm. Scheue dich nicht hart durchzugreifen wenn sie Mist baut. Sie muss lernen sich zu benehmen!"


    lächelte ich.

  • Ich sah ihn prüfend an. Na, ich würde noch sehen ob das mit den beiden Sinn machte, wenn nicht könnte ich immer noch mit Gratianus reden. Minervina's Spaßzeit würde dem Ende zugehen, denn auch wenn sie nicht mehr patrizisch war, so würde ich sie wie eine erziehen - mal abgesehen von dem verwöhnten Gezicke. Was sich wahrscheinlich einstellen würde, falls sie bei Claudia lernte.


    "Das ist schön. Und... kann ich ansonsten noch etwas für dich tun?"


    Ich deutete mit einem entschuldigenden Lächeln auf die Schriftrolle vor mir, ich war grad dabei etwas über die Götter zusammenzufassen.

  • Dankbar seufzte ich auf. Vielleicht hätte ich etwas dezenter reagieren können, aber ich wollte nicht lange reden und wollte somit schnell das Gespräch zuende bringen. Nachdem ich mich verabschiedet hatte wandte ich mich wieder meinen Schriften zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!