Grundausbildung der neuen Rekruten

• Zufrieden bemerkte Optio Afer die Kameradschaft unter den Probati. Sie war nicht nur Grundvoraussetzung für das Bestehen der Prüfung, sondern auch für ein erfolgreiches arbeiten bei Löscheinsätzen.

Als die Männer nach langem Lauf in die Kaserne einbogen, sah Optio Afer die Erschöpfung und die Erleichterung auf ihren Gesichtern. Er ließ sie für einen Moment Luftholen und danach antreten. Er fand lobende Worte für einzelne Probati, die den schwächeren ausgeholfen haben, lobte abschließend aber die gesamte Gruppe.

"Der Ausbildungstag ist zu Ende. Morgen geht es mit dem Kampf gegen einen Vigilus weiter. Ich erwarte euch pünktlich auf dem Übungsplatz. In den Quartieren wird die Ausrüstung gepflegt, bevor ihr euch auf die Seite legt. Wegtreten!"

• Nicht besonders gut erholt stand Tutor am nächsten Morgen auf. Er nahm sein Frühstück ein und meldete sich auf dem Übungsplatz.

"Carius Tutor zum Abschlußkampf angetreten."

• Auch Metellus meldete sich zurück. Einige Muskelkater triezten ihn, aber die Aufregung an den vorstehenden Abschlusskampf ließ ihn solche Kleinigkeiten vergessen.

Ave, Optio Afer.........Salve, mein lieber Tutor. Nun wird es ernst :(:schwert:

• Optio Afer kam heute in Begleitung von ausgebildeten Soldaten auf den Platz. Er trat vor die Probati und ließ sie stramm stehen.

"Heute findet der letzte Teil eurer Abschlußprüfung statt. Ihr werdet gegen erfahrene Vigiles kämpfen, die euch sicher mächtig zusetzen werden. Besiegen könnt ihr sie nicht, aber ich erwarte, daß ihr möglichst lange ihren Attacken standhaltet. Haltet ihr euch gut, habt ihr die Aufnahme in die Reihen der Vigiles geschafft. Los geht es."

Die erfahrenen Vigiles stellten sich dem Kampf…

• Metellus wollte die Prüfung schnell hinter sich bringen. Also schnappte er sich beherzt einen Schild und sein Gladius.
    Sein Gegner sah angsteinflößend aus und war sich seiner Sache natürlich sicher. Doch Metellus dachte gar nicht daran, sich einschüchtern zu lassen. Seine haut würde er teuer verkaufen wollen.
    Den Schild hoch vor der Brust haltend, tänzelte Metellus vor dem Gegner hin und her. Er wandte sich nach links, dann schnell nach rechts und versuchte eine Lücke zu finden. Einige Male gelang es ihm sogar, mit dem Gladius zuzustoßen. Doch wurden die Attacken stets abgefangen.

Ei, Du großer Krieger. Sehe ich etwa schon Schweiß auf Deiner Stirn?

Metellus hoffte, ihn provozieren zu können. Vielleicht würde er dann ja unvorsichtig werden. Doch irgendwie spürte er schon, das es eine ziemliche Dummheit war....

• Tutor grinste, als er Metellus beobachtete. Doch sein Grinsen sollte ihm schnell vergehen, als er seinen Gegner sah. Der Mann überragte ihn um einen halben Kopf. Noch nie hatte Tutor so große Römer gesehen. Bestimmt war das gar keiner.

Mit dem Willen des nicht kampflos Unterlegenen stellte sich Tutor dem Kampf. Er wollte diese Prüfung bestehen und endlich die Bezeichnung Probatus loswerden. Bald schon mußte er das Überlegen einstellen, denn der Mann beschäftigte ihn in einem fort. Totors Schild kam dreimal so oft zum Einsatz wie sein Schwert.

• Metellus mühte sich noch immer redlich, aber der Erfolg blieb bescheiden. Aus dem Augenwinkel sah er Tutor und seinen riesigen Gegner. Er beneidete seinen Kameraden nicht. Optio Afer hatte bestimmt seinen Spaß gehabt, diese "Prachtburschen" als Gegner auszuwählen.

Der Gegner von Metellus versuchte immer wieder aufs Neue, den unerfahrenen Probatus in die Enge zu treiben. Mit seinem Schild drückte er ihn regelrecht immer weiter an den Rand des Kampfplatzes.

So leicht gebe ich nicht auf. Sei Dir nur nicht zu sicher!

Metellus täuschte einen Ausfallschritt nach rechts an, um dann aber flink nach links auszuweichen. So konnte er sich für den Augenblick aus der Umklammerung befreien. Doch einen Treffer hatte er nicht landen können. Und der grobschlächtige Soldat wandte sich erneut dem Probatus zu..

• Der Gegner von Metellus schien langsam in Fahrt zu kommen. Immer aggressiver und kraftvoller griff er den Probatus an. Dieser konnte eigentlich nur noch seinen Schild zur Deckung hochhalten, eigene Stöße waren kaum möglich. Metellus fiel dabei auf, das sein Körper es noch nicht gewohnt war, diese Form des Kampfes auf Dauer durchzustehen. Sein Schild wurde scheinbar schwerer und schwerer, und die anfänglich flüssigen Bewegungen gerieten mehr und mehr ins Stocken. Doch ans Aufgeben dachte er noch nicht.

Sim-Off:

Hmmmmmmm -.^

• Der Gegner setzte Tutor mächtig zu, doch als erstes wollte Tutor nicht aus dem Rennen fliegen. Er bot seine ganze Kraft auf und hielt dagegen. Immer wieder wurde er angegriffen. Langsam schwand seine Kraft und der Vigilus erhielt Oberwasser. Ein letzter Hieb traf den Schild. Der flog fort. Jetzt stand Tutor ohne Deckung da. Doch ein weiterer Angriff erfolgte nicht. Der Gegner sah den Kampf als gewonnen an.
    Zum Glück standen bereits zwei Probati am Rand des Platzes. Tutor war nicht der erste der bezwungen wurde.

• Als der letzte Kampf geendet hatte, trat Optio Afer vor die Männer. Den Vigiles dankte er und ließ sie abtreten.

"Probati! Hiermit ist eure Grundausbildung abgeschlossen. Bemüht habt ihr euch alle, geschafft hat die Aufnahme nicht jeder. Secundus, für Dich endet der Aufenthalt in der Kaserne. Allen anderen mein herzlicher Glückwunsch zur Aufnahme als Vigiles. Besonders aufgefallen sind mir Metellus und Tutor. Vor allem Metellus. Du wirst eine gute Zukunft haben.

Morgen habt ihr einen Tag dienstfrei. Danach beginnt der Ernst des Lebens. Wegtreten, Männer!"

• Auch Metellus erging es nicht besser. Sein Gegner warf sich mit voller Wucht gegen ihn und stieß den Probatus mit Hilfe seines Schildes zu Boden. Leicht benommen, versuchte Metellus sich noch einmal aufzurappeln, doch sein Gefecht war vorbei.
    Der kampferprobter Soldat grinste Metellus an und reichte ihm die Hand, um ihn auf die Beine zu stellen. Wohlwollend klopfte er dem Probatus mit einem Augenzwinkern auf die Schulter: "Ich habe schon schlechtere Gegner gehabt."
    Metellus, noch leicht angeschlagen, freute sich über dieses "Kompliment" und gesellte sich zu seinem Kameraden Tutor.

Oooh, mir tun alle Knochen weh.....Ich bin gespannt, was Optio Afer uns erzählt. Was meinst Du, haben wir es geschafft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!