Inquisitio Senatus

• Zitat

Original von Adria Germanica

"Mir geht es nicht um die Vertretung der Factio Veneta sondern vor allem um die einzelnen Senatoren!"
    Sie sah skeptisch zu Falco und wartete darauf, ihn jeden Moment laut lachen zu sehen.

"Natürlich. Aber worin liegt das Problem, wenn nicht jeder einzelne Senator der Veneta in jeder Inquisitio vertreten sein kann?"

Zitat

Original von Adria Germanica

"Natürlich werde ich diesen Vorschlag nicht unterstützen!
    Die derzeitige Zusammenstellung ist gut so wie sie ist."

Bei Adrias Worten lachte ich laut auf.

"Schon klar. Und die Zusammenstellung wird aus deiner Sicht mit jeder Wahlperiode besser."

• Original von Adria Germanica

"Auch bei den anderen Teilen dieser Lex gibt es keine Rechtsfolgen, wenn dagegen "verstoßen" wird.
    Ich sehe daher das ganze Thema eher als interne Weisung des Senates, wie für eine Inquisitio Senatus zu verfahren ist, aber kein Gesetz dafür notwendig."

"Eine Rechtsfolge gibt es doch. § 5 Überwachung, - ... Fehlverhalten jeglicher Art begehen oder den Auftrag unzureichend erfüllen, so steht dem es Senat jederzeit frei die Inquisitio Senatus zu stoppen oder eines oder mehrere Mitglieder zu ersetzen.- Hält man sich nicht an diese Landmarken so droht eben Auslösung oder Ersetzung."

• Avarus räusperte sich.

"Ich halte es als falsch auf parteipolitische Abordnungen zu einer Senatsmission zu pochen und dies nicht, weil ich ein Venetaner bin. Nein ich sehe es als erwiesen an, das nicht jeder Senator in jedem Gebiet das Verständnis aufbringt, was für eine solche Mission vielleicht von Nöten wäre. Wählt man nun aus Neutralitätsgründen lieber aus jeder der größeren Factios jeweils einen Vertreter, anstatt sich auf die geistigen Fähigkeiten einiger Senatoren aus ein und der gleichen Factio zu verlassen, sehe ich nur den Fall der Verschleppung einer Inquisitio Senatus gegeben. Anderen Falls könnte das Ergebnis weder das Erhoffte, noch das dem Senat und damit dem römischen Imperium zuträglichere sein.

Ich bitte dies zu bedenken, bevor einige Senatoren ihre politischen Ränkekämpfe wieder und wieder zur Schau tragen. Es gibt durchaus Missionen wo es wenig notwendig ist auf die eigene politische Ausrichtung aufmerksam zu machen. Wo der Senat als römische Gesamtinstitution agiert und nicht als im Sand des Circus Maximus stehende kämpferische Politikblockfraktionen."

• "Senator Avarus spricht nur zu wahr, Patres!

Nützt es Roma, nützt es dem Senat, nützt es den Staat, wenn wir beispielsweise eine Inquisitio von 3 Köpfen einberufen, dort bereits ein Venetaner und ein Russatasenator drin sitzen und und es einen weiteren Venetasenator gibt, der zum Thema ein absolutes Besetzungsparadigma darstellt? Der in der konkreten Sache fachlich unersetzbar wäre und die Sache hundertmal besser als jeder andere voranbringen könnte? Würde man den zugunsten eines anderfarbigen, der vielleicht erst überredet werden muss sich dem Thema zu widmen zurückweisen? Das kann nicht sinnvoll sein.

In meinem Entwurf steht, dass irgend möglich auf Factioausgewogenheit zu achten ist. Ganz ehrlich, in meinem Beispiel würde ich den Venetaner aufnehmen und Factio Factio sein lassen. Wenn die fachliche Kompetenz unbestitten gleich ist, dann kann auf die Farbe geschaut werden. So sehe ich das."

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Natürlich. Aber worin liegt das Problem, wenn nicht jeder einzelne Senator der Veneta in jeder Inquisitio vertreten sein kann?"

"Das habe ich nie verlangt.
    Mir gefällt allein die sture Festlegung einer politisch ausgeglichenen Zusammensetzung nicht, weil einfach andere Qualifikationen als die Farbe wichtiger sind. "

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wählt man nun aus Neutralitätsgründen lieber aus jeder der größeren Factios jeweils einen Vertreter, anstatt sich auf die geistigen Fähigkeiten einiger Senatoren aus ein und der gleichen Factio zu verlassen, sehe ich nur den Fall der Verschleppung einer Inquisitio Senatus gegeben. Anderen Falls könnte das Ergebnis weder das Erhoffte, noch das dem Senat und damit dem römischen Imperium zuträglichere sein."

"Ich sehe in den Reihen jeder Factio Senatoren, welche über die von dir erwähnten geistigen Fähigkeiten verfügen, um in jeder Inquisitio konstruktiv mitarbeiten zu können. Falls du statt geistiger Fähigkeiten aber fachliche Kompetenz meinst, auch die sehe ich gegeben."

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich bitte dies zu bedenken, bevor einige Senatoren ihre politischen Ränkekämpfe wieder und wieder zur Schau tragen. Es gibt durchaus Missionen wo es wenig notwendig ist auf die eigene politische Ausrichtung aufmerksam zu machen. Wo der Senat als römische Gesamtinstitution agiert und nicht als im Sand des Circus Maximus stehende kämpferische Politikblockfraktionen."

"Ganz bestimmt waren weder ich noch andere Senatoren der Praesina es, die zuerst politische Ränkekämpfe in die Senatsarbeit einbrachten. Aber es geht auch gar nicht darum, wer dafür verantwortlich ist. Es ist einfach Tatsache, daß die Gegensätze zwischen den Factiones in den Senatsdiskussionen eine große Rolle spielen und sich auch in den Abstimmungsergebnissen niederschlagen. Und dieser Tatsache müssen wir bei der Zusammensetzung der Inquisitii einfach Rechnung tragen. Gerade im Sinne der Ergebnisorientiertheit, damit verschiedene Sichtweisen in die Arbeit dieser Kommissionen einfließen können und dabei dann Ergebnisse herauskommen die auch anschließend im Senat mehrheitsfähig sind."

• Sim-Off:

Den Beitrag von Geminus jetzt erst gelesen.

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Senator Avarus spricht nur zu wahr, Patres!

Nützt es Roma, nützt es dem Senat, nützt es den Staat, wenn wir beispielsweise eine Inquisitio von 3 Köpfen einberufen, dort bereits ein Venetaner und ein Russatasenator drin sitzen und und es einen weiteren Venetasenator gibt, der zum Thema ein absolutes Besetzungsparadigma darstellt? Der in der konkreten Sache fachlich unersetzbar wäre und die Sache hundertmal besser als jeder andere voranbringen könnte? Würde man den zugunsten eines anderfarbigen, der vielleicht erst überredet werden muss sich dem Thema zu widmen zurückweisen? Das kann nicht sinnvoll sein.

In meinem Entwurf steht, dass irgend möglich auf Factioausgewogenheit zu achten ist. Ganz ehrlich, in meinem Beispiel würde ich den Venetaner aufnehmen und Factio Factio sein lassen. Wenn die fachliche Kompetenz unbestitten gleich ist, dann kann auf die Farbe geschaut werden. So sehe ich das."

"Vielleicht habe ich mein Anliegen ja bisher mißverständlich ausgedrückt. Um auf dein Beispiel zurückzukommen, Senator Geminus, wenn aus fachlichen Gründen 2 Senatoren einer Factio unbedingt in einer Inquistio vertreten sein sollten, dann habe ich damit doch überhaupt kein Problem. Das schließt doch aber die Entsendung der Mitglieder anderer Factiones in diese Inquistio nicht aus, womit auch die politische Ausgewogenheit gewährleistet ist."

• "Zur Sache Patres, zur Sache!"

donnert seine Faust auf den Tresen vor sich.

Der Kaiser hebt sie Augenbrauen und starrt ihn an.
    Geminus schaut etwas verlegen unter sich und reibt sich die Knöchel.
    Deutlich leiser fährt er fort.

"Senator Falco, niemand spricht auch nur einem Senatoren hier geistige oder fachliche Kompetenzen ab, aber es gibt nunmal gewisse Fakten. Nicht jeder ist per se für alle gut geeignet. Was einer mit Elan vollführt, davor will sich manch ein anderer drücken. ich will den mit Elan an der Sache wissen und nicht den anderen. Der, der die Sache mit Herzblut vorran bringt, den will ich sehen und keinen anderen, welche Farbe er hat sei mir völlig egal.

Reden wir doch offen, eine Inquisitio bedeutet immer Arbeit, intensive Arbeit, es wird sicher nicht so sein, dass wir wir pro Inquisitio eine Rangelei voller arbeiswütiger Senatoren hätten, das Gegenteil wird der Fall sein, machen wir uns doch nichts vor. Wir werden nicht aus dem vollen schöpfen können, sondern nehmen müssen was wir bekommen und da ist es unterlässlich, dass es eben die paar Senatoren mit echtem Interesse sind und sonst keiner! Verschlißen wir doch nicht die Augen und sehen wir klar!"

• Zitat

"Vielleicht habe ich mein Anliegen ja bisher mißverständlich ausgedrückt. Um auf dein Beispiel zurückzukommen, Senator Geminus, wenn aus fachlichen Gründen 2 Senatoren einer Factio unbedingt in einer Inquistio vertreten sein sollten, dann habe ich damit doch überhaupt kein Problem. Das schließt doch aber die Entsendung der Mitglieder anderer Factiones in diese Inquistio nicht aus, womit auch die politische Ausgewogenheit gewährleistet ist."

"Das darf aber nicht dazu fürhen, dass wir die Inquisitiones an Köpfen unzweckmäßig aufblähen, nur damit sich jeder vertreten sieht, das würde unweigerlich an die Effizienz der Einrichtung gehen."

• Zitat

"Ich sehe in den Reihen jeder Factio Senatoren, welche über die von dir erwähnten geistigen Fähigkeiten verfügen, um in jeder Inquisitio konstruktiv mitarbeiten zu können. Falls du statt geistiger Fähigkeiten aber fachliche Kompetenz meinst, auch die sehe ich gegeben."

"Nein ich meine geistige Fähigkeiten. Es gibt durchaus gesellschaftliche Gebiete wo auch ein Senator Avarus keinen blassen Schimmer hat. Sicher wird er es nicht dick auftragen, aber er würde sich bei einer solchen Mission ausdrücklich nicht bereit erklären. Deine Worte sind nur Makulatur, Senator Falco mehr nicht."

Zitat

"Ganz bestimmt waren weder ich noch andere Senatoren der Praesina es, die zuerst politische Ränkekämpfe in die Senatsarbeit einbrachten. Aber es geht auch gar nicht darum, wer dafür verantwortlich ist. Es ist einfach Tatsache, daß die Gegensätze zwischen den Factiones in den Senatsdiskussionen eine große Rolle spielen und sich auch in den Abstimmungsergebnissen niederschlagen. Und dieser Tatsache müssen wir bei der Zusammensetzung der Inquisitii einfach Rechnung tragen. Gerade im Sinne der Ergebnisorientiertheit, damit verschiedene Sichtweisen in die Arbeit dieser Kommissionen einfließen können und dabei dann Ergebnisse herauskommen die auch anschließend im Senat mehrheitsfähig sind."

"Bitte versenke nicht alle Diskussionen des Senats in einem, diesen Topf. Hier geht es darum als Einheit nach außen hin dazustehen. In einer anderen Unterredung vielleicht den Willen der eigenen Partei durchzusetzen. In solchen Abstimmungen kann es durchaus vorkommen, das eine Stimmen unterlegene Partei den Kürzeren zieht.
    Dazu muß keine Rechnung getragen werden. Hier stehen weit wichtigere Missionen zur Diskussion und ich wiederhole mich ungern, tue es aber trotzdem sie sind zum Wohle des Imperiums, nicht einer einzelnen Partei und ja fachiche Kompetenz sollte für eine Auswahl ausreichend sein. Sichtweisen bringen eine solche Mission nicht zum Abschluss sie verzögern sie nur bis ins Unermessliche.
    Ich sage ja auch nicht, das an jeder Inquisitio Senatus zwingend ein Venetaner teilnehmen muß. Nein Patres! Eben jene sollen ausgewählt werden, die auch über die nötigen Kenntnisse verfügen."

• "Ich will weder aufgeblähte Inquisitii und mir ist genauso wie anderen hier an echten Ergebnissen dieser Kommissionen gelegen.

Senatores, dennoch dürfen wir nicht die Augen vor real existierenden Problemen verschließen, wie es nun einmal der Kampf der politischen Strömungen gegeneinander ist. Auch hier im Senat. Dem ist nun einmal so und deshalb müssen wir dem auch Rechnung tragen. Ich wäre der erste der sich wünschen würde, die Situation im Senat wäre anders. Darauf zu hoffen ist aber weltfremd.

Eine einigermaßen neutrale Ausrichtung der Inquisitii ist deshalb nur durch eine NACH MÖGLICKEIT parteipolitische ausgewogene Zusammensetzung der Mitglieder zu erreichen.

Das bedeutet nicht in jedem Falle auch Mitglieder jeder Factio in jeder Inquistio, aber dort wo es angebracht ist und dort wo eine Factio sagt, wir möchten in dieser Inquisitio vertreten sein sein."

Sim-Off:

So, von mir erst morgen wieder was in dieser Diskussion.

• Ich seufzte laut hörbar.

"Wenn jeder seinen Vorschlag für besagten Paragraphen-Absatz vorbrächte könnten wir uns bei einer Abstimmung für einen entscheiden, anstatt hier fruchtlos Reden zu schwingen."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• "Immerhin sehen wir schon jetzt, wenn wir zusammen in eine Kommission schicken müssen, wenn wir umfangreiche Diskussionen wünschen", hörte man Macer murmeln, der aber ansonsten keine Anstalten machte, sich lauter zu dem Thema zu äußern, da seine Meinung nichts neues zur Diskussion beitragen würde.

• Hungi setze sich grinsend zurück.

Ihr Senatoren... Viel reden, viel Elan im Senat, aber ich verwette mein Wochengehalt (simoff: ja, die in der Wisim, aktuell 3600 Sesterzen, die Wette gilt, wer macht den Konterpart?), daß wer auch immer diese Inquisitio einberuft, spätestens beim viertenmal man Probleme haben wird, geeignete Senatoren zu finden. Warum die Zahl 4? So halt. :D

Dein Arbeitseifer in Ehren, Senator Geminus, beim ersten Überfliegen wäre ich an sich mit dem Gesetzestext auch einverstanden. Aber ich halte ein Gesetz für wirklich nicht notwendig, wer was wann wie und wo regelt für eine Inquisitio. Wir bestellen ein paar Leute, schicken die dorthin und aus. Wenn die einen Schmarrn drehen, tauschen wir die Leute aus oder brechen wir die Inquisitio ab, was da groß herumdiskutieren? Man könnte ja fast der Meinung sein, daß die Senatoren kein Vertrauen zu sich und zu den anderen Senatoren haben...

Grinste wieder und wünschte sich einen Becher besten illyrischen Weines herbei...

• "Den bisherigen durch Senatur Geminus in seinem Entwurf vorgenommenen Ergänzungen stimme ich zu.

Zusätzlich schlage ich vor:

§2
    (4) Auf Verlangen einer Factio ist in jedem Falle ein Senator aus deren Reihen als Mitglied in die betreffende Inquisitio zu berufen."

• Anscheinend wird nicht zugehört... :rolleyes:

Wozu? Wirklich, wozu? Wir brauchen net für alles gleich ein Gesetz, das alles bis ins Detail regelt. Der Senat gibt sich selber ein Gesetz? Ich bitte euch gar schön, das ist alles so unnötig...

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wozu? Wirklich, wozu? Wir brauchen net für alles gleich ein Gesetz, das alles bis ins Detail regelt. Der Senat gibt sich selber ein Gesetz? Ich bitte euch gar schön, das ist alles so unnötig...

"Nur weil du meinst, es sei unnötig, müssen dies alle anderen ja längst nicht so sehen."

• Nein, das muß es nicht. Aber irgendwer muß euch doch bremsen. Wir überregulieren uns! Man sagt ja den Juristen nach, daß sie gesetzesgeil sind, aber ihr schlagt ja alle um Längen! Ein wenig Autonomie sollten wir uns und den Bürgern des Imperium schon zugestehen. Machen wir also bitte nur dort Gesetze, wo sie für alle Bürger des Imperiums gelten und nicht nur für einen äußerst kleinen Teil dessen.

Aber gut, wenn ihr schon UNBEDINGT etwas verschriftlicht haben wollt, ein Vorschlag: eine interne Richtlinie, die nicht veröffentlicht werden muß, da sie nur für Senatoren gelten.

• "Weil es ja bisher auch so toll funktioniert hat Senatoren für Projekte einzuteilen, die dann zeitnah und schnell und ohne jegliche Probleme durchgeführt wurden ........ ich weiß nicht was man in den Castra trinkt, aber es ist definitiv stark .....

Sollte der Senat hieran kein Interesse haben, so ziehe ich den Entwurf zurück.
    Kein Thema."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!