• Als hätte ich das vor nicht einmal einer Minute gesagt, wiederholte ich meinen Namen nocheinmal, man wollte schließlich höflich zu seinen neuen Kameraden sein, auch wenn es ein wenig an meinem Geduldsfaden zerrte. Das war wahrscheinlich der Grund, warum Helios so grinste. Der wusste genau, was Sache war...


    "Marcus Helvetius Cato." antwortete ich knapp und wartete dann darauf, dass dieser Titus nun mit einer Ausrüstung kam.

  • "Ich bin Rufus, Kleiner."


    Sagte Rufus lächelnd und schob ganz leicht die Amphore Wein mit dem Fuß unter die Theke und hoffte, dass man den Alkohol nicht roch.
    Akribisch, soweit er mit seinen verschlafenen Augen sehen konnte, muserte er den Mann, beugte sich ein wenig über die Theke, um mit dem Auge die Statur zu erfassen. Sogleich drehte er sich nach hinten.


    "Hey, Titus! Bring mal nen kleinen Helm her, aber nicht den einen vom letzten Mal, der hatte vier Löcher! Mindestens zwei oder eins, alles andere ist Schrott!"


    Dann blickte er noch einmal zu Cato und wägte den Kopf hin und her.


    "Und bring auch noch ne schmale Rüstung, der hier hat überhaupt keine Brust. Aber nicht die alte da, die stinkt immer noch! Und nicht die, die teils schon verbrannt ist! Hörst du mich überhaupt?!"


    "Waaas?!"


    Kam es von unten und Rufus schien nun sehr wach zu sein.


    "Deine Hose ist nass! Du schwerhöriger Hund, du bringst jetzt einen relativ guten kleinen Helm und eine schmale Rüstung, sogar schmaler als deiner, du Weib!!!"

  • "Öhm .. salve Rufus." Den Alkohol bemerkte ich nicht, war ich doch ein wenig durch das Gelaber der beiden Soldaten abgelenkt. Schmal? War ich si schmächtig? Das konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß, wie dick die anderen Vigilen hier waren. Außerm wussten sie wahrscheinlich eh, was sie taten ... obwohl, da war ich mir eigentlich gar nicht so sicher.


    "Naja, ganz so schmal bin ich nun auch wieder nicht..."

  • Rufus drehte sich zum Mann und lachte.


    "Ach, Junge, nimm das nicht persönlich. Das ist Fachsprache, die von uns in jahrelanger Arbeit entwickelt wurde. So verstehen wir, was der andere exakt meint."


    Und sogleich drehte er sich um.


    "Hey, alter Sack, wo bleibst du mit dem Müll?!"


    Dann hörte man Schritte, die immer näher kamen und plötzlich erschien eine dürre, aber doch lange Gestalt mit einigen Ausüstungsgegenständen.


    "Fettsack, wenn du noch einmal so laut schreist, dann gibts paar ins Gesicht."


    Murmelte Titus und schmiss ihm die Rüstung und den Helm zu.


    "Der Helm ist...naja. Die Rüstung könnte ne Maus anlegen, aber das passt schon."
    Ein Blick fiel auf Cato.
    "Ja, das passt schon."


    Rufus grinste und kontrollierte die Gegenstände. Der Helm hatte viele Beulen und ein kleines Loch, aber da er nicht den Finger hindurch stecken konnte, war der Helm noch sehr gepflegt. Die Rüstung war ein wenig in Mittleidenschaft gezogen worden, aber das war ihm nun auch egal, der Junge hatte ja einen fast neuen Helm als Ausgleich dafür.


    "Bohnenstande, wo sind die anderen Gegenstände?"


    Blickte er Titus fragend an, doch dieser schüttelte nur den Kopf und schlug sich mit der flachen Hand auf die Stirn.


    "Ich gehe ja schon."


    Und begab sich wieder hinter die Regale.


    "Tztztz, Trottel."


    Murmelte Rufus und übergab die Ausrüstung Cato.

  • Fachsprache? "Alter Sack", "Müll", "Fettsack". Sehr interessante Fachsprache ... wirklich. Mit sorgsamen Blicken musterte ich die Rüstung, die mir Rufus auf den Tisch knallte und war ein wenig irritiert über die Qualität der Ausrüstung. War das ein Test?


    "Ähm ... das soll doch wohl nicht die Ausrüstung sein, in der ich meinen Dienst verrichten soll?! Für das Museum scheint das ja ganz gut zu sein, aber für den Straßendienst? Schau dir doch mal den Helm an: Ein Loch, völlig verbeult und die Rüstung erst."
    Ich schüttelte kurz dein Kopf.
    "Es wundert mich kaum, dass sich die Urbaner für soviel besser halten, wenn es solche Ausrüstung hier gibt, aber damit arbeite ich nicht. Die Penner nachts auf den Straßen lachen sich ja eher ins Fäustchen..."

  • "Was?! Du beschwerst dich noch, Jungchen?!"


    Sogleich packte er den Helm.


    "Schaus dir mal an, top Qualität, sauber verarbeitet, gut, ein wenige verbeult, aber was solls. Nachts sieht dich ehe keiner oder bist du einer dieser Weichlinge, die vor den Weibern gut ankommen wollen?!"


    Sogleich legte er ihn wieder hin und nahm die Rüstung.


    "Mensch, das ist pure Geschichte, Junge! In dieserm Rüstung ist noch keiner gestorben, die Götter haben sie gesegnet, du kannst dich glücklich schätzen! Bald forderst du noch goldene Schuhe oder was?!"


    Raunte er zurück und übergab Cato wieder die Rüstung.


    "Also sowas hab ich noch net erlebt! Diese Jugend, alles wollen sie neu haben!"


    Sogleich kam Titus mit einer Hakenstange, Decke, Gladius, Eimer und einer Axt.


    "Hier, alles da."

  • "Ich sagte ja nicht, das ich alles neu haben will. Nur eine Ausrüstung, wie neu ist, sprich die gut behandelt wurde fände ich wesentlich ansprechender uns es verleiht einem Vigil wesentlich mehr ... "Glanz". Und nein, vor den Frauen brauche ich nicht gut darstehen, das habe ich nicht nötig."
    Wieder schüttelte ich den Kopf, das konnte ja alles nicht wahr sein.
    "Ich schreibe die Geschichte meiner Rüstung lieber selbst und wenn du mich fragst, sieht mir die Rüstung nicht sehr ... sicher aus, sodass der Segen dann mit mir an der Reihe ein jehes Ende finden wird."
    Fragend drehte ich mich zu Helios.


    "Centurio ... ist das zuviel verlangt, eine normale Ausrüstung zu bekommen?"

  • Helios hob seine rechte Hand ein wenig und ließ diese langsam auf und ab gleiten in der Luft. Das Grinsen war noch immer da, der Vigil sollte sich ein wenig abregen. Doch er blieb danach in gewohnter Haltung.


    "Hier wird nichts verschenkt, Jungchen! Die ist fast neu, schau mal, sogar gewaschen! Und nun nimmst du das, bevor ich dir den Arsch versohle, Bürschchen!"


    Rief Rufus verärgert ein und wandte sich an Titus.


    "Solch Frechheit, der wird es hier nicht leicht haben. So einer schaffts nie."
    Und dann kam er an Titus Ohr.
    "Der ist Frech und aufmümpfig, der erinnert mich an uns. Hrhrhrhr.."
    Auch Titus lächelte und schlug gespielt mit der Faus auf die Theke.


    "Verschwinde, bevor wir dir in den Arsch treten!"

  • "Ihr habt die Rüstung gewaschen? Gewaschen? Ihr wisst schon, WAS ihr tut oder? Ihr wollt mir den Arsch vesohlen? Das glaube ich nicht, denn weder ihr seid sonderlich scharf darauf, wenn der Centurio hier steht, noch bin ich sonderlich scharf darauf, mich zu wehren."
    Das mit Rufus nicht wirklich etwas ... in Ordnung war merkte ich so langsam und ein ganz leichter Geruch von Alkohol machte sich merkbar. Das würde auch erklären, warum er auf dem Boden lag. Naja, er wusste nicht, dass ich mir nicht sicher war, was er tat, aber ma konnte es nutzen.
    Langsam trat ich einige Schritte näher und beugte mich zu ihm hinüber. Ja, es war nun deutlicher, aber das konnte auich von einem Tavernenbesuch gestern gewesen sein.
    "Rufus ... ich bin mir nicht sicher, aber richt es hier nach Alkohol?"

  • `Du hast verdammt nochmals nichts gerochen`wollte Rufus ihm zurufen, aber der Augenblick schien nicht gerade günstig.


    "Ähm, nö. Ich riech nix."


    Sagte er schulterzuckend und wandte sich ab.


    "Titus, also sowas, nun will er uns das Trinken während dem Dienst vorwerfen, welche Pflegel."


    Titus, der am liebsten eingeschlafen wäre und in seine Tagträume versunken war nickte ihm gähnend zu.


    "Jo, stimmt scho."


    Rufus drehte sich nun wieder zu Cato um und beugte sich vor.


    "Hau ab, geh fort, sonst vergesse ich mich."


    Ein Zwinkern unterstrich die Worte gekonnt.

  • "Du riechst nichts? Naja, würde ich auch nicht an deiner Stelle. Aber ich fand es nur sehr merkwürdig. Für Alkohol schien man genug Sesterze zu haben, aber eine anständige Rüstung ist nicht drin. Es wäre ja nur schade drum, dass ihr deswegen eure Arbeit nicht mehr fortführen könntet, hab ich mich doch schon wirklich an euch gewöhnt. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden ... Freundschaft oder meine Vigilenehre? Kannst du mir helfen?"
    Natürlich sollte dies keine Erpressung sein, mehr eine harmlose Drohung, das war ja nun fast mehr als üblich und das einzige was ich wollte, war eine vernünftige Rüstung.

  • Rufus war stinksauer.


    "Titus, halte mich zurück, los, halte mich, bevor ich mich auf dieses Weichei stürze!"


    Titus machte keine Regungen, träumte eher von dem Mädchen zwei Straßen weiter, die am Markt immer einkaufen ging.


    "Worauf wartest du?! Halt mich zurück, sonst kann ich für das Leben dieses Jungchens nicht garantieren!"


    Rufus zuckte immer wieder nach vorne und fuchtelte mit den Armen umher.


    "H...A...U A...B!"


    Sprach er allzu deutlich Cato an.

  • "Oho, Gewalt gegenüber einer Dienstkameraden. Kommt ja immer besser. Ich glaube nicht, dass das dem Centurio gefallen wird. Was regst du dich denn so auf? Was ich will ist eine ordentliche Rüstung und die Sache hat sich, das wird ja nicht so schwer sein. Ich laß mich nicht von euch verarschen. Ich mag vielleicht jung sein und bin ein Frischling bei den Vigilen, aber das heißt nicht, dass ich völlig neu im Militär bin."
    Erwiderte ich beherrscht, um Rufus nicht noch einen Grund zu geben, auszurasten. Er nahm das anscheinend etwas zu persönlich...

  • Helios hatte nun genug gelacht und Cato hatte sich als beherrschter Soldat erwiesen, der sich aber auch durchsetzen konnte.


    "Vigilus Marcus Helvetius Cato, wir gehen."


    Sagte er nun wieder in ernster Manier und machte sich schonmal auf dem Weg nach draußen.


    Indes grinste Rufus breit und Titus schien sich wohl gänzlich abgemeldet zu haben, denn dieser schlief schon auf dem Tresen.

  • Ich warf einen kurzen Blick zum Centurio und dann wieder zu Rufus. Alles umsonst und dieser Typ grinste nun vor sich her. Naja, wenn der Centurio ruft, dann folge ich...
    Natürlich Centurio.
    Die Ausrüstung unter die Arme gegriffen folgte ich Helios nach draußen.

  • Nach dem Gespräch mit seinem Bruder machte Titus sich auf den Weg sich seine Ausrüstung zu besorgen.
    Als er diese in der Rüstkammer abholte grüßte er den anwesenden Vigil und verlangte nach der Rüstung.
    Als er alle Teile beisammen hatte machte er sich auf den Weg zu seiner Unterkunft.

  • Sie waren nun bei der Rüstkammer und Helios wies schon aus einiger Entfernung auf den Riss, welcher sich vom Boden bis zum Dach zog.
    An der Stelle angekommen blickte Helios noch kurz rauf und runter.


    "Hier ist der Riss im Stuck, über den wir schon gesprochen hatten."


    Sagte er zum Architectus Urbi gewandt.

  • "Anscheinend wohl zuviele Ausrüstungsteile, ansonsten kann ich mir diesen Riss unmöglich erklären. Gibt es sonst keinen anderen Platz für die Teile? Irgendwo im Erdgeschoss?" Detritus sah sich wieder den Riss an. "Vielleicht muss diese Mauer dran glauben, naja wir werden ja sehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!