• "Dieses Gebäude ist unterkellert, ich werde mit den Zuständigen reden und das Obergeschoss weitestgehend räumen lassen."


    Die Mauer muss dran glauben?
    Helios konnte sich gar nicht vorstellen, wie solch eine Mauer stabilisiert werden konnte, während man sie einschlug. Oder...er war verwundert.


    "Muss dann nicht das ganze Gebäude einstürzen, wenn man eine Mauer einreisst?"


    Helios fürchtete schon um seinen Rang, denn wenn erstmal der Praefectus Vigilum von einem Einriss und einem Gebäudeeinsturz an einem Tag erfuhr , der Galgen war ihm sicher. :P

  • "Natürlich, ich werde uns gleich Wasser bringen lassen."


    Sagte er leicht lächelnd und wies dies dem Vigil mit der Tabula zu.
    Dieser kam sogleich mit zwei Bechern Wasser.


    "Brauchst du bestimmte Geräte, um die Risstiefe zu überprüfen oder kannst du das auch jetzt machen?"


    Für Helios war es undenkbar in einer Aufgabe oder einer Bitte aufzuhören, daher wies er dem Architectus Urbi lieber gleich auf die Dringlichkeit hin, bis der Praefectus Vigilum dies sah und nachfragte.

  • "Wasser? Igit, da pinkelt ja jeder rein."


    Nun da es hier anscheinend nichts anderes zu trinken gab trank er schnell das Wasser und übergab den Becher wieder den vigil.


    "Nein, ich kann das auch jetzt überprüfen."


    Der architectus urbi überprüfte nun die Tiefe des Risses.

  • Helios musste sich stark zusammenreissen, um nicht lachen zu müssen.
    Der Architectus Urbi war wohl noch nie auf See oder auf dem Felde, wo er für Wasser hätte töten müssen.
    So schaute er ihm amüsiert zu und nahm sich vor ihn nach der Arbeit mit einer Amphore guten Illyrers zu belohnen.


    "Gut, benötigst du eine Leiter, Hammer oder dergleichen, um die Tiefe des Risses zu beurteilen?"


    Fragte er sicherheitshalber schonmal nach.

  • "Nein, mein feiner und dünner calamus reicht da vollkommen." Detritus überprüfte den Riss und es schien wohl eine komplette Sanierung der Wand notwendig zu sein. Er notierte es sich und ging noch mal alles schnell durch. "Die Arbeiten werden wohl einige Wochen andauern."

  • Helios beobachtete die fachmännisch geschulte Beobachtungsgabe des Architectus Urbi und versuchte selbst etwas zu erblicken, man lernte ja nie aus.
    Einige Wochen, Helios war angenehm überrascht, war durchaus ein kurzer Zeitraum und zu verkraften, da Helios anfänglich mit Monaten oder Dekaden rechnete.


    "Nun, den normalen Lagerbetrieb dürfte das wohl nicht allzu groß stören oder benötigt ihr Lastenkräne und anderes, schweres Baugerät?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Centurie für den beu abordern lässt. Sie sind zwar keine geschulten Arbeiter, wie die Legionäre, doch man würde Kosten einsparen."

  • "Vielleicht das ein oder andere schwere Baugerät, nein ich werde meine eigenen Leute nehmen, deshalb meinte ich ja auch es würde ein paar Wochen dauern. Sie besitzen die nötige Erfahrung um so schnell wie möglich die Arbeiten abzuschliessen. Schulen kannst du deine Leute in der Schola, hier geht's hart zur Sache."

  • Helios schmunzelte lächelnd, denn ein gewisser Unterton des Architectus Urbi schien ihm deutlich zu machen, für was jener diese Einheit hielt.
    Hart zur Sache ging es auch bei den Vigiles, tagtäglich ob beim Feuerbekämpfen oder den Märchen nachts durch Rom.


    "Gut, dann sei es so."


    Ein Lächeln wurde schnell aufgesetzt und er blickte in Richtung officiae.


    "Darf ich dich auf einen oder mehrere Becher guten Weines einladen, nachdem du ja dies schreckliche Wasser kosten musstest."


    Eine Amphore stand zu diesem Zwecke immer bereit hinter der Tür seines officiums.

  • Vom Officium des Praefetcus Vigilum, folgte ich dem neuen Vigilus zur Rüstkammer, wo er sich seine neue Ausrüstung abholen würde. Ich war schon ein wenig gespannt, wie er auf die seltsamen Typen da reagieren würde. Die Saufnase und den Tollpatsch.


    "Quintilius Caecus ... rein da und Ausrüstung holen!" befahl ich und betrat nach ihm die Rüstkammer, um ihn dabei zu beobachten.

  • Gaius nickte und trat an den diensthabenden Vigil heran und salutierte und brachte diesem sein Anliegen vor,


    Ave Kammerad,


    Ich brauche die komplette Ausrüstung!


    Der Vigil nickte und wenig später hatte Gaius seine neue Ausrüstung in den Händen und trat wieder an den Optio heran.


    Ausrüstung erhalten, Optio!


    sprach Gaius

  • Ich musterte den Neuen etwas skeptisch, ließ meinen Blick über die Rüstung schweifen und nickte dann nur schwermütig. Danach verließ ich die Rüstammer und gab den Soldaten ein Handzeichen, dass er mitkommen sollte.


    "Folg mir zu deinem Contubernium!" befahl ich und marschierte einige Schritte vor, damit er mir folgen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!