Unterkünfte der Cohors III Centuria IV

  • Ich kam in den Unterkünften an. Dort suchte ich mir ein Bett und verstaute erst einmal die jetzt unwichtigen Sachen wie das Essgeschirr in einem kleinen Fach. Dann zog ich mich schnell um. Ich schnallte alles fest, bis ich in der Uniform eines Probatus dastand. Als ich wieder alles ordentlich verstaut hatte, machte ich mich auf zum Übungsplatz.

  • Der neue probatus war wieselflink und hatte den Optio gar nicht bemerkt.


    State, Probatus!


    Mit musterndem Blick schaute er sich den jungen mann an. Jaaa, aus dem werden wir einen guten Vigilus machen können.



    Bevor wir mit der grundausbildung für Dich beginnen, melde Dich zuerst bei Centurio Corus. er ist der leitende Offizier nach dem Prafectus. Melde Dich dort mit Namen und Dienstgrad, Centurio Corus liebt keine Fehltritte bei den neuen Rekruten, also verhalte Dich militärisch korrekt. Stehe stramm und grüße korrekt. Du findest ihn bei den Vorbereitungen für das Fest

  • Aufgeregt kam ich wieder in die Unterkünfte und machte mich sogleich daran, meine Ausrüstung zu inspizieren. Alles schien ordentlich verstaut. Hier und dort machte ich kleinere Handgriffe und brachte einiges auf Hochglanz. Schließlich war ich fertig und ließ mich auf mein Bett fallen. Irgendwann schlief ein.

  • Noch nachdenkend betrat er die Unterkünfte.


    Ein neuer Probatus, nun.
    Am liebsten hätte er sich in seine Decke geschmiegt und wäre eingeschlafen, doch hatte man auch Pflichten, die es auf keinen Fall zu vernachlässigen galt.
    Die Pflicht eine Aufgabe zu erfüllen und davor drückte sich Furianus noch nie.
    Zumindest war es ihm nie aufgefallen.


    So blickte er sich missmutig in den Unterkünften um und schaute nach neuen Gesichtern.
    Dies war gar nicht so leicht, denn er selbst war erst vor Kurzem zu den Vigiles gestoßen.
    Resignierend schrie er endlich durch die Barrake.


    "Der Neue, melden!"

  • Ich lag auf meiner Liege und dachte nach. Fast war ich eingedöst und schloss schon meine Augen, als mich ein Ruf vom anderen Raumende wieder aus dem Halbschlaf riss. Wer war das? Und meinte er mich? Vorsichtshalber stand ich auf und ging um mein Bett herum auf den Rufenden zu.


    "Ja, ich bin Probatus Decimus Strabo!"

  • Ich sah den Mann vor mir ernst an. Es war fast offensichtlich, dass er diese Aufgabe nicht gern tat. Ich konnte es ihm nicht verdenken, er hatte sicher Besseres zu tun als einen Probatus herumzuführen. So wollte ich ihm nicht weiter zur Last fallen.


    "Nein, eigentlich nicht!"


    Ich sah ihn lächelnd an. Dann überlegte ich.


    "Doch, eine Frage hätte ich: wie ist dein Name?"

  • Furianus entspannte sich, er war wohl der Versuchung seiner Position als Vorgesetzter Soldat ergeben gewesen.
    =)


    Freundlich lächelte er zurück.


    "Lucius Flavius Furianus, mein Name. Vigilus."


    Er sah den Mann nun wieder gründlichst an.


    "Wem wurdest du zugeteilt, Optio Metellus oder Centurio Corus?"


    Vielleicht war dieser Mann ja gar nicht bei den Vorbereitungen zugegen, doch Furianus wollte sicher gehen.

  • Ich überlegte kurz. Ich wusste es nicht genau, also gab ich eine diplomatische Antwort.


    "Ich denke ich bin beiden zugeteilt. Optio Metellus wird meine Grundausbildung größtenteils übernehmen und Centurio Corus wird alles mit Argusaugen überwachen und selbst eingreifen in die Ausbildung. Somit kann ich dir nicht genau sagen, wem genau ich zugeteilt bin, Vigilus!"


    Ich sah ihn immernoch lächelnd an.

  • Ja, er erinnerte sich.
    Bei Furianus war es nicht anders.


    "Ich meinte eher das Vigilesfest. Aber man wird dir schon sagen, was du für Aufgaben inne haben wirst. Soll ich dich über das Fest aufklären oder weißt du schon darüber?"


    Es konnte nicht schaden nachzufragen, bevor sich der Probatus noch durch Unwissenheit ärger einhandelte.


    =)

  • Demonstrativ setzte er sich auf einen Hocker und nahm seine Hand ans Kinn.
    Fing dann nach einer Pause des Überlegens an zu erzählen.


    "Ich erzähle dir, was mir auch berichtet wurde. Und zwar veranstalten die Vigiles, wir, in absehbarer Zeit ein öffentliches Fest. Es wird Spiele, sowie auch eine Vorführung unseres Könnens geben. Im Klartext, wir löschen ein Haus. Über die Absichten des Festes bin ich noch nicht in Kenntniss gesetzt worden."


    Wofür, er war ja schließlich auch ein einfacher Vigilus, der die niedersten Arbeiten zu tun hatte.
    Vielleicht wären einige Aufgaben an Niederträchtigkeit und Nutzlosigkeit nur von Den der Probati übertroffen worden, doch darüber wollte er sich nicht den Kopf zerbrechen.
    Und auch für Mitleidsvolle Gespräche hatte er nicht die Stimmung.


    "Aber nach meiner Auffassung wollen wir uns dem Volke..."fast hätte er aus Gewohnheit "Pöbel" gesagt "...uns dem Volke näher bringen. Uns den Menschen zeigen, da wir doch immer des Nachts patroullieren. Auch wird wahrscheinlich versucht neue Rekruten anzuwerben. Respekt und Anerkennnung unserer Arbeit werden wohl ein guter Nachgeschmack sein."

  • Ich sah seine kleinen Stimmungswandlungen. Es belustigte mich, wie er sich im Geiste immer wieder berichtigte, aber ich ließ mir nach außen hin nichts anmerken.


    "Gut, dann bin ich im Bilde. Ich danke dir vielmals, Vigilus. Ich habe nun eigentlich keine weiteren Fragen."


    Ich sah ihn wieder mit meinem ernsten, aber bestimmten Blick an, der keine Gefühlsregung verriet.

  • Furianus wollte lächeln, doch konnte er seine Freude auf die Vollendung einer Aufgabe noch halten und wandte sich mit einem Nicken und den Worten.


    "Gut, wenn es weitere Fragen geben sollte, so zögere nicht mich zu fragen."


    Von ihm ab und wollte sich nun ein wenig schlafen legen. Die letzten Tage nahmen ihn ganz schön mit.

  • "Ja, ich werde es mir merken, Vigilus!"


    Ich sah ihm noch etwas nach. Dann ging ich ebenfalls zu meinem Bett und legte mich hin. Vor mir lag noch eine ereignisreiche Zeit, nicht zuletzt wegen dem anstehenden Fest, bei dem jede helfende hand gebraucht wurde. Ich wollte auf jeden Fall mitarbeiten und mir meine Stecken verdienen. Irgendwann schlief ich ein.

  • In seiner Paradeuniform betrat Centurio Corus am frühen Morgen des ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.) die Mannschaftsunterkünfte.


    "Anläßlich des Vigilesfestes treten unverzüglich alle Cohors an."


    Auf dem Gelände vor den Baracken wartete Corus auf seine Centurie, die er im Anschluß daran zum Festplatz führte.

  • Aus seinen süßen Träumen gestört sprang auch Furianus auf und lief zuerst zu einer Schüssel voller Wasser.
    Im Eiltempo goss er sich eine Hand voll Wasser ins Gesicht, rieb sich die Augen und schien doch schon ansprechbar zu sein.


    Danach begab er sich wieder an dem Gedrängel vorbei zu seinem Bett, wo er auch seine Paradeuniform verstaut hatte.
    Den Abend zuvor verbrachte er mit dem Säubern und war nun hinsichtlich stolz die Uniform nun endlich anziehen zu können.


    Nachdem alles saß, wo es hin sollte und ein Kamerad ihm ein wenig half, war er endlich fertig. Stürmte wie viele Andere hinaus zur Tür, um von Centurio Corus in Reih und Glied geführt zu werden.

  • Centurio Metellus kam in die Mannschaftsunterkünfte, um nach dem Rechten zu sehen. Alle Ausrüstung hatte peinlich genau am entsprechenden Ort zu liegen, die Pritschen hätten sauber zu sein....und der neue Probatus sollte auch mal so langsam antanzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!