Unterkünfte der Cohors III Centuria IV

  • Ihm gefiehl nicht, was er da sah. Ein verschlafener Haufen von irgendwas. Mensch, das konnte ja seine gute Laune trüben. Aber bevor dies passieren würde, Helios müsste es unterbinden.


    "Anziehen, sofort!"


    Er wies auf einen Mann.


    "Optio, du wirst mit den Männern exerzieren! Und du.."


    Sein Blick wanderte zu Cato.


    "...du kommst mit mir zum Ausbildungsplatz!"


    Und schon war er verschwunden in Richtung dieses Platzes.

  • Wie der Centurio befahl, machte ich mich fertig und beobachtete währenddessen, wie der Optio und die anderen 6 Vigiles sich auf dem Weg zum Exerzieplatz machten. Ich darf zum Ausbildungsplatz, naja ... viel lieber würde ich weiterschlafen, aber das wollte wohl (fast) jeder hier.
    Einige Minuten später verließ auch ich die Unterkünfte und maschierte zum Ausbildungsplatz, wo mich der Centurio schon erwartete.

  • Rasch kam ich vom Trainigsplatz und eines der besten Worte, mit denen man mich in diesem Moment beschreiben konte war wohl 'fertig'. Ja, das war. Das es so anstregend sein kann, ein Feuer zu löschen, obwohl ich an der Löschung selbst ja nicht viel mitgewirkt hatte. Ich entledigte mich meiner Ausrüstung und legte sie halb ordentlich zusammen neben meine Pritsche, auf die ich mich dann auch draufschmiss, um ein wenig Ruhe zu bekommen, auch wenn ich nicht glaubte, dass ich das lange machen könnte.
    Aber man sollte ja keine Chance ungenutzt lassen...

  • Mit einem breitem Grinsen betrat ich die Unterkunft der Vigilen. Ich war ja schon überrascht darüber, dass mich der Centurio ... nein jetziger Praefectus Castrorum Helios für den Optio Vigilum vorschlug und auch die diversen Beobachtungen nahm ich nicht einmal wirklich wahr, aber dann schließlich sogar befördert zu werden, das war letztendlich dann doch eine Überraschung. Wie es schien, war man mit meinen Leistungen zufrieden, denn eine so schnelle Beförderung wäre mir nie im Traum eingefallen. Erhofft natürlich, aber erwartet - nicht wirklich.


    "Whoa Cato, wasn mit dir? Siehst aus, als hättest dir heut mal so richtig die Kanne jegeben, oder du hattest einen längeren Besuch beim Lupanar?!"
    "Nein ... du wirst es mir eh nicht glauben."
    "Eh, wieso? Du hast den Centurio beim Lupanar getroffen? Joa, das ist natürlich überraschend und lustig. Was sucht denn en Weib als Kunde beim Lupanar?"
    Die ganze Runde fing schallend an zu Lachen. Das war immer ihr letzter 'Witz', der Centurio Helios, das Weib, wenn ihnen keine anderer mehr einfiel.


    "Nein, ich bin befördert worden ... ab jetzt dürft - oder müsst ihr vor mir salutieren und ich bin nun auch nicht mehr 'ey Cato', sondern 'Optio Cato'!"
    Stille ... ungläubige Stille ... grauenvolle Stille ... offene Münder und große Augen.
    "Ey scheiße man ... da red ich mit dem Centurio, das kann ja nicht sein. Ich dien wesentlicher länger hier als du! So ... ich glaub 1-2 Monate länger, ne, das kann ja nit angehen hier..."
    "Hm, mach einen guten (oder besseren) Dienst, und ich kann dich empfehlen..."
    "Das würdest du machen? Ich mein ... ehrlich jetzt?"
    "Öh ... ja natrülich. Gute Männer kann man doch immer brauchen."
    "Eh, was is mit mir?"
    "Ach halt de Gusch Junge!"
    "Hey, beruhigt euch, so wird das nie was ... kommt, zur Feier des Tages gibt’s nachher was..."
    "Echt?"
    "Watn so alles?"
    "Ne, das verrat ich nicht"


    Die beiden Vigilen machten ein langes Gesicht, hielten aber nun endlich mal die Klappe ... es wirkte. Man brauchte nicht einmal befehlerische Gewalt, obwohl die sicherlich auch gefiel und gleich morgen müsste ich die mal richtig früh aus den Federn jagen....

  • Helios erreichte zusammen mit dem Architectus Urbi die Stelle des morschen Balkens und zeigte auf ihn.


    "Hier ist der morsche Balken."


    Er selbst ging zu jenem, der die Überdachung des Ganges zu den Unterkünften mit anderen Balken stützte und schlug an die Kante, worauf hin sich hier das Holz löste und abfiel.


    "Ich befürchte, dass wenn er durch einen leichten Schlag schon splittert, dass das Innere nicht besser aussieht und er irgendwann mal die Dachkonstruktion an dieser Stelle nicht hält, der Übergang aus Holz dann einstürzt."

  • Detritus überprüfte den Mangel mal selbst und kam zum gleichen Schluss.


    "Wer soll denn die Kosten für die Reparaturen tragen?" Nebenbei sah er sich den gesamten Gang an, der ziemlich lang war."Besser wir restaurieren den gesamten Gang, dann gibt's für lange Zeit keine Probleme mehr."

  • Sogleich kam ein Vigiles mit einer tabula angelaufen, da Helios schon wusste, dass man sicherlich mehr Mängel feststellen würde, als anfänglich in die Augen fiel.
    Dieser Vigiles notierte sich dies nach einem Seitenblick des PC.
    Helios hingegen nickte nur.


    "Nun, dann wird es wohl das Beste sein, wenn wir alle Balken ersetzen. Glaubst du, dass die Dachkonstruktion auch ersetzt werden muss?"


    Ahja, da war doch noch was zu den Kosten und Helios musste zuerst ein wenig nachdenken, bis er antwortete.


    "Da das ja unsere Castra ist, so wird unsere Kohorte wohl für die Kosten aufkommen müssen."


    Sagte er in Gedanken und fragte sich, ob denn nicht was aus dem fiscus militaris genommen werden könnte, schließlich schützen sie hier Rom und den Imperator, also den ganzen Staat.

  • Helios wusste es nicht genau, doch hier irgendwelche Informationen abzugeben, die er nicht sicher wusste, wollte er auch nicht.
    So umging er die erste Frage.


    "Ein Teil des Daches kam noch nicht runter, wie alt es ist weiß ich auch nicht. Der letzte Praefectus Castrorum führte seine Arbeit nicht so, wie man sie führen musste, daher habe ich keine Aufzeichnung über das Alter der Bauten und Anbauten.
    Ob es hält werden wir gleich überprüfen können."


    Sagte er leicht lächelnd.
    Wozu waren sie denn Vigiles, wenn sie nicht mit dem Wasser umzugehen wussten?


    "Geh zu dem Geräteraum und ziehe dort etwa fünf Vigiles ab. Bildet eine Eimerkette zu unserem Laufbrunnen und schafft eine siphone hierher."


    Sagte er zu dem Vigil mit der tabula und wandte sich wieder an den Architectus Urbi.


    "Einen Moment Geduld bitte."


    Nach etwa 10 Minuten war alles fertig und der Bottich der siphone voll mit Wasser.


    "Architectus Urbi, du solltest wohl lieber zur Seite treten."


    Sagte er dem Mann und stellte sich selbst unter die Dachkonstruktion. Er war ja schließlich dafür verantwortlich, wenn es tropfte oder das Ding einstürzte, also musste er es sein, der das zuerst erblickt, am eigenen Leib erfährt.


    "Wasser, los."


    Befahl er und das Wasser wurde auf die Dachkonstruktion hinaufgespritzt. Nicht nur an eine Stelle, sondern entlang der ganzen Dachkonstruktion dieses schmalen Ganges.
    Helios lief umher den Kopf gen Dach gewandt und schaute sich alles an.
    Nachdem das Wasser alle war und das Dach mit Wasser benetzt, winkte er den Architectus Urbi herbei.


    "Hier, an dieser und an der einen Stelle am Anfang des Daches, da tropft es ein wenig durch."

  • Detritus trat bei Seite und beobachtete die vigiles bei der Vorbereitung der Übung. Als sie dann zu Ende war seufzte er nur kurz und war der Meinung man sollte das Dach auch gleich austauschen. "Das Dach sollte man auch gleich austauschen, sicher ist sicher." :hmm:"Was die Kosten betrifft so werde ich mich wohl mal mit dem comes sacrarum largitinorum unterhalten."

  • Verwundert und positiv überrascht nickte Helios.
    Der Architectus Urbi schien sehr zuvorkommend zu sein, denn Helios stellte sich schon selbst darauf ein mit dem comes sacrarum largitinorum zu sprechen.


    "Gut, dann werden wir es austauschen müssen. Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft.
    Aber sage mir, welch Bauunternehmen oder Handwerker sind auf diesem Gebiete bewandert?"


    Als Architectus Urbi musste der Mann Unmengen von Bauunternehmen und ihre jeweilige Spezialisierung kennen.

  • "Wenn du möchtest kann ich den Bau des Daches und alles weitere übernehmen. Abriss natürlich auch." Detritus dachte dabei an seinen agrimensor und Neffen Larva. "Ich besitze nämlich einen lignarius und eine fabrica und das dazunötige Personal habe ich auch." Der architectus urbi bekam allmählich Durst. "Und was hälst du davon?"

  • Ich war grad mit einem seltsamen Spiel beschäftigt, welches mir von einigen der Miles hier gezeigt wurde. An sich kein schlechtes Spiel und es würde sicherlich dem ein oder anderen gefallen, ich dagegen fand es todlangweilig und so begrüßte ich es nur, dass man mich rief, denn dies hieß meistens auch Arbeit und so ging ich sofort zu dem Vigilus, der weiter vorne in den Unterkünften stand.


    "Hast du vergessen, wie man einen Vorgesetzten anspricht, Vigilus? Naja egal, merke es dir fürs nächste Mal! Was gibt es?"

  • Der Praefectus Vigilum? Was wollte der denn nun? Naja, man musste sich den Befehlen ja beugen...


    "Danke Vigilus, ich werde mich sofort auf den Weg machen! Wegtreten!" befahl ich und machte mich dann selber auf den Weg zum Officium des Praefectus Vigilum.

  • Nur leidig erinnerte ich mich an den Lauf um die Tiberinsel, in meiner Grundausbildung als Urbaner. Diese fast endlose erscheinende Lauferei, dazu noch den Sack Steine auf dem Rücken und als wäre das alles nicht genug, noch einen Sprint am Ende. So qualvoll, wie das war, als Ausdauertraining war dies einfach perfekt und so würde ich das bei 'meiner' Centurie wohl auch einführen. Ich musste zugeben, dass diese leicht sadistische Erkenntnis erst nach längeren Überlegungen als Mann mit Befehlsgewalt kam. Als Miles wäre ich sicherlich nie zu einem Vorgesetzten gegangen und hätte vorgeschlagen, mal um die Tiberinsel zu rennen. Hätte wohl kein Miles gemacht ... außer vielleicht ein ebenso sadistisch veranlagter Miles Immunis, aber die wurde rechtzeitig ihres Kommandos enthoben, oder mundtot gemacht. Zwar starben sie nicht, aber bei einer ordentlichen, unfairen Schlägerei konnten viele auch eine längere Zeit lang nichts mehr sagen und als netter Nebeneffekt sei zu erwähnen, dass er es in der Aussicht auf eine weitere schlägerei auch nicht mehr sagen wollte.
    Aber was interessierte mich das alles? Ich war dafür da, die Männer auf Vordermann zu halten und so würde ich nun meine Soldaten um die Tiberinsel hetzten. Zwar nicht meine ganzen Centurie auf einmal, aber auf die Woche verteilt, würde das gehen. Ich betrat also das erste Contubernium und schrie erst einmal die Soldaten zusammen – ich hatte richtig gefallen daran gefunden:
    "Milites state!" Sofort sprangen alle von ihren Pritschen oder ihren Höckern auf, legten sämtliche nebensächlichen Dinge beiseite und standen alle in Reih und Glied, wie sich das gehörte ... fast zumindest. “Du dort! Ja genau du! deutete ich auf einen der Miles, der mit gesenktem Haupt auf den Boden schaute. Schnell trat ich an ihn heran und hielt den Optiostab an sein Kinn, um es langsam auf die gewünschte Höhe hochzudrücken. “Blick geradeaus! Eine Bestrafung wirst du nachher beim exerzieren bekommen ... vor der ganzen Centurie. JETZT allerdings, habe ich etwas viel lustigeres für euch zu tun!“ Ich marschierte vor den Soldaten hin und her und musterte sie noch immer genau, vielleicht fiel einem ja etwas auf, was einem nicht passte. “Heute, werden wir einmal um unsere schöne Tiberinsel laufen. Vor den Unterkünften stehen acht, mit Steinen gefüllte, Taschen. Die nehmt ihr und dann treffen wir uns in voller Montur beim Tor. Milites, abite!"


    Und so verließ ich das Contubernium und ging langsam in Richtung Kastelltor ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!